USB Ports gehen langsam kaputt

Seabound

Lötkolbengott/-göttin
Hallo, habe bei meinem Asus-MB ein Problem. Meine USB-Ports (USB 2.0) scheinen sich langsam zu verabschieden.

Ich hab meinen WLAN-Stick in einem USB-Port stecken. Nach dem Hochfahren werden mir die WLANs im Haus angezeigt. Der WLAN-Stick connected jedoch nicht. Wenn ich manuell versuche, mich in mein WLAN einzuwählen, kommt ne Fehlermeldung von Windoof.

Erst, wenn ich den WLAN-Stick aus dem USB-Port rausziehe und wieder reinstecke verbindet sich mein PC übers WLAN automatisch mit dem Internet.

Ich muss das mittlerweile bei jedem Neustart vom PC machen. Zwischenzeitlich muss ich den WLAN-Stick auch 3-4 mal rausziehen und wieder in den USB-Port schieben.

Ich hab schon alle USB-Ports durch probiert. Auch nen neuen WLAN-Stick hab ich gekauft. Nützt nix. Es hat den Eindruck, dass die Leistung der USB-Ports kontinuierlich schlechter wird.

Um mit dem Internet zu connecten muss ich immer häufiger beim Neustart vom PC den WLAN-STICK entfernen und wieder in den USB-Port schieben. Ich bin ratlos? Weiß jemand, was man da tun kann? Gibts das Phänomen, der sich kontinuierlich verschlechternden USB-Ports?

System steht in meiner Sig.

Klar kann sich mal ein Port verabschieden. Aber mal ne Frage: "was hast Du noch andere Geräte an den Ports"? Und Laufen die sauber? Gamepad, Drucker und so weiter? Könnte ja auch sein das der Stick selber einen weg hat. Dann wie schaut es aus wenn Du den Stick an einem anderen Port anschließt?

Sind die Treiber aktuell? Was für eine Sicherheitssoftware(Virenschutz und Firewall) ist auf dem PC? Was für eine Entfernung(Empfang und Sendequalität) ist zum Router und was für ein Typ ist der Router bzw. wie alt ist der Stick? Schön wäre auch zu wissen welches Windows. Sind neue geräte in der näheren Entfernung aufgestellt worden. z.B. in der Küche. Wohnst Du alleine oder teilst Du das Netz noch mit anderen? Wohnst Du in einem Ballungsgebiet oder mehr alleine.

ups, ist doch mehr als nur eine Frage geworden. ;) Sorry

PS: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Vergiss die Port Fragen. Also ob Du es schon an einem andern versucht hast? ...

Zuletzt bearbeitet:
Der WLAN-STICK ist neu. Dachte erst, es liegt am Stick. Deswegen wurde der alte Stick ersetzt. Hat aber leider nix geändert. Ansonsten hab ich noch nen Drucker, das Keyboard und nen XBox Controller an USB-Ports hängen. Da ist mir aber noch kein abweichendes Verhalten aufgefallen.

Ich habe zwischenzeitlich auch den USB-Port für den WLAN-Stick gewechselt aufgrund der Problematik. Am Anfang war dann wieder alles Ok. Aber nun muss ich nach dem Start vom PC wieder den USB-Stick 2 oder 3 mal aus dem Port ziehen und wieder rein stecken. Sonst geht nix.

Das WLAN nutze ich und meine Frau. Die Verbindungsstärke ist gut bis sehr gut. Der Router ist von Netgear. Verbindung ins WLAN klappt mit den Handys immer und Problemlos. Nur mein PC nervt und macht Mukken. :0(

Betriebssystem ist Win7

OK, damit kann man schon arbeiten. ;)

So, versuch mal den Netgear auf einem anderen Kanal zu betreiben. Also im Router auf einen anderen Kanal stellen, wo nicht so viele andere drauf sind. Es scheint mir das da schon das Problem liegen kann. Wenn ich das ja richtig verstehe bist Du nicht alleine auf dem Kanal.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist, ich komme nicht mehr in den Router rein. Das Passwort, welches auf dem Router steht, funktioniert schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

Keine Ahnung, warum. Vielleicht wurde das Ding gehackt. Oder ich hab das mal geändert und das neue PW vergessen.

Edit: welches ist eigentlich das Passwort für den Router? Die Serial oder die MAC, die hinten drauf steht?

Ich würde mal den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen,vorallem wenn du nicht wissen tust wie dein Passwort(und bitte kein einfachen Passwort nutzen) war und aktuellen Firmware würde ich auch gleich drauf machen.
In letzter Zeit waren waren viele Hersteller von Routern mit Sicherheitslücken beim Routern betroffen und das zu vernachlässigen kann gut Deutsch,in die Hose gehen.Und den Passwort auf einem Externen Datenträger lassen z.B. USB Stick,niemals Passwörter oder Zugangsdaten wie Bankverbindungen oder andere wichtige dinge auf PC lassen.Sicherheitslücken wirds immer geben.Welchen Router genau benutzt du(Model)?Daher ich nicht weiss welchen Router Model du nutzt gehste am besten zum Link vom Hersteller.

NETGEAR Support | Answer | Zurücksetzen des NETGEAR-Geräts auf die werkseitigen Voreinstellungen

Zurück