USB-Ports funktionieren nicht mehr (dringend!)

cPT_cAPSLOCK

BIOS-Overclocker(in)
EDIT: dieser Thread wurde aus dem Unterforum für Windowsprobleme verschoben, weil ich es irrwümlicherweise für einen Windows-7-Bug hielt. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein. Dennoch ist im Anschluss der gesamte Verlauf bisher, vielleicht hilft das ja weiter.

Gute Nacht allerseits!
Ich sitze eben am Notebook eines Freundes, was aus der Reperatur zurückgekommen ist - allerdings funktioniert nicht alles so, wie gedacht.
Probleme macht nämlich jede Maus, die wir anschließen wollten - obwohl sie am anderen Rechner problemlos funktionierten. (EDIT auch an dieser Stelle: mittlerweile funktioniert kein USB-Gerät mehr, nur die Stromversorgung der USB-Buchsen scheint noch zu funktionieren.
Was wir schon versucht haben: neuinstallation aller USB-Treiber über den Gerätemanager, ausschalten der USB-Ports (nach Internetanleitung herunterfahren + ausstecken des Netzteileingangs + Entfernen des Akkus für einige Minuten), durchprobieren einiger Mäuse.
Notiz am Rande: andere USB-Geräte (Speichersticks, externe Festplatten) funktionieren tadellos.
Immer wird die Maus im Gerätemanager als "unknown device" und als funktional angezeigt. Auch bei der Treiberaktualisierung kommt stets die Meldung, dass der Treiber auf dem neuesten Stand sei, obwohl scheinbar kein Treiber installiert ist...
Ein paar Screenshots:
devicemanager.jpg Driver.jpg Driver2.jpg

Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende. Weiß irgendwer eine Lösung?
Danke schon mal :)
gRU?; cAPS

Zuletzt bearbeitet:
AW: Maus wird als "unknown Device" erkannt... (Windows 7)

Klingt, als ob da irgendwie die Treiber komplett hinüber wären. Probier es doch mal mit einem anderen OS (Live-Linux zB) auf dem PC. Dann können wir die Fehlerquelle stark eingrenzen.

Boah, das hatte ich auch schonmal, das war richtig ätzend :D
Es gibt irgend so'nen USB Cleaner, der die hinterlegten USB-Treiber bereinigt, damit ging das wieder.

was wenn im Bios die alte USB - Unterstützung mal aktivierst (USB1.1 oder antikvierte Unterstützung ), mal den Treiber von der Hersteller Seite laden, wenn es keinen gibt wird die Maus zu alt sein oder Fehlerhaft, passiert so in dieser form oft bei USB Sticks

Werde ihm mal alles so durchgeben und die Ergebnisse dann mal posten. Danke so weit^^
Bezüglich der Treiber: die scheinen nicht das Problem zu sein. Alle Treiberdateien sind besitzen alle regulären Dateiinformationen und besitzen auch die selbe Größe wie die des anderen Windows 7-PCs
Soweit das aus dem Internet zu lesen war, betrifft es eher die USB-Ports an sich.
gRU?; cAPS

Also, ich sitze wieder am selben Notebook und kann ein paar neue Informationen geben.
Es sind definitiv die Ports. Auch im Live-Linux wird nichts per USB erkannt und ein Port scheint tot zu sein, obwohl die USB-Energieversorgung scheinbar passt (mein Taschenrechner meldet "externe Stromversorgung").
Weiß irgendwer, woran es liegen kann?
Mein nächster Schritt wird sein, die Wartungskappe zu öffnen und zu schauen, was man da machen kann.
EDIT:
Hab die Wartungskappe geöffnet, aber man hat keinen Zugriff auf die USB-Buchsen. Schade.
Nochmal kurze Zusammenfassung:
-Es hat nichts mit Windows zu tun, wie anfänglich irrtümlicherweise gedacht.
-Die USB-Ports haben Strom, reagieren aber nicht auf eingesteckte Hardware.
-Einer der USB-Ports zeigt bei jedem eingesteckten Gerät nach wie vor die Fehlermeldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt" an.
-"Abschalten" der Ports (also komplett Strom weg und Akku raus) hat nicht funktioniert, genauso wenig wie Treiberneuistallationen.
-Auch ein Zurückbiegen der Kontaktschleifen in den Ports blieb erfolglos.
Weiß irgendwer noch einen Rat? Vielen Dank.
gRU?; cAPS

Zuletzt bearbeitet:
Ui, das ist blöd. Gerade bei einem Laptop könnte es sein, dass da einfach die Controller-Karte oder ein Verbindungskabel den Geist aufgegeben hat. Die sind bei Laptops ja immer sehr abenteuerlich ...

Wie alt ist denn der Laptop? Wurden die USB-Ports viel genutzt?

Ui, das ist blöd. Gerade bei einem Laptop könnte es sein, dass da einfach die Controller-Karte oder ein Verbindungskabel den Geist aufgegeben hat. Die sind bei Laptops ja immer sehr abenteuerlich ...

Wie alt ist denn der Laptop? Wurden die USB-Ports viel genutzt?
Der Laptop ist jetzt ziemlich genau 2 Jahre alt. Interessant ist, dass er eigentlich gerade aus der Reperatur kam.
Ob USB-Ports viel genutzt wurden, kann ich pauschal nicht sagen. Eigentlich nein, schließlich wurde ja das Mainboard erst kürzlich ausgetauscht. Sofern die Ports aber nicht fest auf dem Mainboard verlötet sind, würde ich ja sagen. Das Notebook kam mehr stationär zum Einsatz und wurde eigentlich immer in Verbindung mit externer Festplatte und USB-Maus verwendet.
gRU?; cAPS

Mal wieder ein sehr verdächtiger Ausfall :D So genau zum Ablauf der Garantiezeit ...

Für mich klingt das wirklich nach einem Hardwareproblem, da lässt sich bei Notebooks meist nicht viel dran machen. Du kannst natürlich nochmal beim Hersteller anfragen.

Mal wieder ein sehr verdächtiger Ausfall :D So genau zum Ablauf der Garantiezeit ...

Für mich klingt das wirklich nach einem Hardwareproblem, da lässt sich bei Notebooks meist nicht viel dran machen. Du kannst natürlich nochmal beim Hersteller anfragen.
Ja, diese Probleme, die quasi pünktlich zu Garantieende auftreten, kenne ich auch zuhauf :/
Ich werde es mal versuchen. Vielen Dank für deine Hilfe!
gRU?; cAPS

Zurück