USB-Port - Klemme verbogen

bonbonpapier

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

an meinem Mainboard (Komplett-PC) befindet sich hinten ein USB- Typ 1.0 Anschluss. Nachdem ich dort eien WLAN-Stick reingesteckt hatte, wollte ich diesen da auch gleich wieder herausziehn (ist ja ein langesamer Port). Das Problem war allerdings, dass der Stick sich auch mit stärkrerem Ziehen nicht mehr lösen ließ. Da der Stick zu klein zum Anfassen war (1,5 cm Fläche zum Greifen) habe ich diesen mit einer Zange herausgezogen und dabei ein der beiden Metall-Halteklemmen aus dem Anschluss herausgebogen. Tatsache ist nämlich dass das offene Ende dieser Halteklemmen nach innen zeigt, anders als bei den übrigen USB-Ports, und sich so in der kleinen viereckigen Aussparung des USB-WLan-Sticks verankert hatte (quasi wie ein Dübel in der Wand). Ein Lösen war also nicht anders möglich. Da ich also ziemlich stark am Anschluss gezogen habe, wollte ich bei euch mal nachfragen, ob ich damit möglicherweise das Mainboard beschädigt haben könnte, bzw. was halten die Anschlüsse auf diesen Boards denn so für Zugbelastungen aus? Die Klemme habe ich mittlerweile wieder mit einem Flachen Schraubenzieher hereingebogen. Es handelt sich übrigens um das MSI Z170a Gaming M5.

bzw. was halten die Anschlüsse auf diesen Boards denn so für Zugbelastungen aus?

Dazu gibts keine Zahlen weil die Zugbeanspruchung bei richtiger Nutzung so klein ist dass sie keine Rolle spielt (sobald sich was biegt biste so weit drüber dass es auch kaputt geht, sprich mehr als wenige Newton an Kraft sollten da nicht eingesetzt werden).

Das einzige was dahingehend bei USB-Anschlüssen spezifiziert ist ist, dass Anschluss und Buchse 10.000 Lade/Entladezyklen mechanisch überstehen sollen - das aber ohne grobe Gewalt.

Tja, was hätt ich sonst machen sollen, ist halt ein eigentlich grober Konstruktionsfehler, quasi Widerhaken in den USB-Port zu bauen...

Hm, wenn ich hier die Garantie in Anspruch nehme, könnte man mir aber auch vorwerfen, einen mechanischen Schaden bewirkt zu haben; nachher wird es dann für mich teuer, oder? Ich hab ja den Haltepin verbogen, aber ursächlich liegt es ja an einem Verarbeitungsfehler des Herstellers, dass sich die Klemme als Widerhaken in meinem USB-Stick verhakt. Ich hab jetzt halt ein ungutes Gefühl bei dem Board...vielleicht ist es ja aber auch nichts weiter passiert.

Ich werde aus deinen Ausführungen nicht so recht schlau. Bist du sicher, dass du dich nicht einfach mit den (manchmal vorhandenen und total bescheuerten) Ausbuchtungen der ATX-Blende verhakt hast? Ein Foto würde hier Licht ins Dunkel bringen :daumen:

Ein Foto befindet sich im Anhang. Man kann sehen, dass die Halteklemmen nach innen zeigen, und sich so in den eckigen Öffnungen an den Seiten von USB-Sticks verhacken können. Bei allen anderen Ports sind diese Klemmen genau andersherum ausgeführt, so dass ein Verkeilen nicht möglich ist.

Anhänge

• WP_20151103_005.jpg
    WP_20151103_005.jpg
    487,5 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Zurück