bonbonpapier
Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
an meinem Mainboard (Komplett-PC) befindet sich hinten ein USB- Typ 1.0 Anschluss. Nachdem ich dort eien WLAN-Stick reingesteckt hatte, wollte ich diesen da auch gleich wieder herausziehn (ist ja ein langesamer Port). Das Problem war allerdings, dass der Stick sich auch mit stärkrerem Ziehen nicht mehr lösen ließ. Da der Stick zu klein zum Anfassen war (1,5 cm Fläche zum Greifen) habe ich diesen mit einer Zange herausgezogen und dabei ein der beiden Metall-Halteklemmen aus dem Anschluss herausgebogen. Tatsache ist nämlich dass das offene Ende dieser Halteklemmen nach innen zeigt, anders als bei den übrigen USB-Ports, und sich so in der kleinen viereckigen Aussparung des USB-WLan-Sticks verankert hatte (quasi wie ein Dübel in der Wand). Ein Lösen war also nicht anders möglich. Da ich also ziemlich stark am Anschluss gezogen habe, wollte ich bei euch mal nachfragen, ob ich damit möglicherweise das Mainboard beschädigt haben könnte, bzw. was halten die Anschlüsse auf diesen Boards denn so für Zugbelastungen aus? Die Klemme habe ich mittlerweile wieder mit einem Flachen Schraubenzieher hereingebogen. Es handelt sich übrigens um das MSI Z170a Gaming M5.
an meinem Mainboard (Komplett-PC) befindet sich hinten ein USB- Typ 1.0 Anschluss. Nachdem ich dort eien WLAN-Stick reingesteckt hatte, wollte ich diesen da auch gleich wieder herausziehn (ist ja ein langesamer Port). Das Problem war allerdings, dass der Stick sich auch mit stärkrerem Ziehen nicht mehr lösen ließ. Da der Stick zu klein zum Anfassen war (1,5 cm Fläche zum Greifen) habe ich diesen mit einer Zange herausgezogen und dabei ein der beiden Metall-Halteklemmen aus dem Anschluss herausgebogen. Tatsache ist nämlich dass das offene Ende dieser Halteklemmen nach innen zeigt, anders als bei den übrigen USB-Ports, und sich so in der kleinen viereckigen Aussparung des USB-WLan-Sticks verankert hatte (quasi wie ein Dübel in der Wand). Ein Lösen war also nicht anders möglich. Da ich also ziemlich stark am Anschluss gezogen habe, wollte ich bei euch mal nachfragen, ob ich damit möglicherweise das Mainboard beschädigt haben könnte, bzw. was halten die Anschlüsse auf diesen Boards denn so für Zugbelastungen aus? Die Klemme habe ich mittlerweile wieder mit einem Flachen Schraubenzieher hereingebogen. Es handelt sich übrigens um das MSI Z170a Gaming M5.
