USB-Mikrofon für Teamspeak/Podcast

G

Gast1772579402

Guest
USB-Mikrofon für Teamspeak/Podcast

Hallo Leute,

ich bin derzeit dabei meine Audio-Peripherie auszutauschen, nach langer Überlegung und auch Probehören geht es für mich vom Beyerdynamic DT 770 Edition 2005 mit 600Ohm zum Philips Fidelio X1, da ersterer schon seit dem Kauf vor etwa 2 Jahren nach längeren Sessions umbequem auf meinem Kopf wird, vorallem am Kopfband, bin da leider sehr Druckempfindlich. Außerdem hätte ich gerne eine etwas größere Bühne, und da scheint mir der Philips die beste Wahl im Bereich Räumlichkeit und Spaßfaktor, und dazu finde ich ihn sehr bequem. Betrieben wird das ganze an einer Xonar Essence STX, meistens wird damit gespielt, aber zum Teil auch Musik gehört, überwiegend Rock, ab und zu Metal, zum Teil aber auch elektronisches Zeug.

Falls jemand sich zu der Kopfhörerwahl äußern möchte, kann er das gerne tun, aber ich denke ich habe mich bereits entschlossen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich habe zurzeit am Beyerdynamic das AntLion Modmic in der ersten Version, da ich aber später auf ein mITX Gehäuse umsteigen werde, und die Soundkarte dann keinen Platz mehr findet, muss auf USB-Equipment umgestiegen werden, beim Kopfhörer wird es dann ein externer DAC/KHV, nur beim Mikrofon bin ich mir noch nicht so sicher.
Ich verwende es überwiegend im Teamspeak, und weiß von Kollegen wie gut z.B. ein Großmembranmikrofon im TS von der Soundqualität her klingt.
Nun, ich suche aber eher ein kleineres Exemplar mit USB-Anschluss, maximal würde ich dafür etwas über 50€ ausgeben wollen.

Mir ist einmal das Samson Meteor Mic ins Auge gefallen, nur wird das vom Platz her etwas problematisch, da ich vor der Tastatur nicht sehr viel Platz habe. Zum zweiten habe ich das Reloop sPodcaster Mikrofon gefunden, das hat eher einen kleineren Standfuß und würde mir persönlich mehr gefallen, nur leider gibt es da überhaupt keine deutschsprachigen Tests zu. Beide liegen etwa im gleichen Preisbereich, nur bin ich mir nicht sicher für welches ich mich entscheiden soll, gibt es eventuell auch noch andere Alternativen?

Danke schon einmal für Eure Antworten.

AW: USB-Mikrofon für Teamspeak/Podcast

Das Modmic kannst du am Onboardsound betreiben, falls dieser rauschfrei ist. Musst du testen.

Ich glaub ehrlich gesagt kaum das diese 50€ Teile wesentlich besser klingen als das Modmic.
Das hat schon ne recht ordentlich Qualität.

Was ich bei den Tischmikros auch problematisch finde, je nachdem wie es auf deinem Schreibtisch plaziert ist, das sie viel Geräusche von deine Tastatur aufnehmen.
Gerade bei Mechas ist das ziemlich nervig.
Hab nen Kumpel der benutzt das Mikro der Creative ZXR und das geklicke seiner MX-Blues macht einen manchmal fast wahnsinnig.

Das Problem ist ja, dass ich das Modmic nicht weiter verwenden wollte, weil es an meinem Onboard Sound sehr leise ist und relativ stark rauscht mit der Mikrofonverstärkung, und wenn die Soundkarte dann mal ausgebaut ist, bleibt mir ja nichts anderes übrig als ein USB-Mikrofon, da es so gut wie keine externen DACs/KHVs mit Mikrofoneingang gibt.

Wie sich das mit meinem MX-Reds verhält weiß ich auch noch nicht ganz genau, das müsste ich dann einfach mal austesten.

Also wenn es um ein Platzsparendes Mikrofon geht wäre ein Samson Go Mic oder Meteorite (wie bei mir) eigentlich Perfekt für dich.

So siehts z.Z. bei mir aus

Anhänge

• uploadfromtaptalk1413385140787.jpg
    uploadfromtaptalk1413385140787.jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 647

Danke erstmal für die Vorschläge, von Klinke werde ich mich komplett verabschieden, die Lösung mit der externen Soundkarte von CSL gefällt mir nicht so ganz, und ich denke mal es wird auf jeden Fall ein USB-Mikrofon.

Das Samson Meteor kann ich auch ausschließen, die Spannweite der Standfüße ist einfach zu groß um das Mikrofon bequem vor die Tastatur zu stellen.
Wie sieht es denn mit der Sprachqualität von dem Samsom Meteorite aus, ist das wirklich brauchbar in dieser kleinen Größe in Relation zu der Entfernung? Ich könnte es dann auch nicht direkt hinter die Tastatur stellen sondern eher daneben oder davor, und da wäre das von mir vorgeschlagene Reloop auch eine Überlegung wert.

Wie ist das wenn man das Meteorite nicht direkt auf den Mund ausgerichtet hat, hört man sich dann weiter weg an? Es ist wirklich schwierig ein passendes in der Größe und Preisklasse zu finden.. das Blue Yeti wäre natürlich schön, ist aber in der Größe wirklich ein Brocken..

Also ich lege schon Wert auf hohe Sprachqualität und wollte mich gegenüber dem Modmic noch etwas verbessern, deswegen wird es auf jeden Fall ein USB-Mikrofon, welches ich vielleicht nachträglich an einem Stativ befestige um die Störgeräusche von Tisch/Tastatur zu mindern, ist aber kein Muss.

Hat jemand sonst noch Vorschläge, oder soll ich das Reloop sPodcaster und evtl. das Meteorite einfach mal bestellen und austesten bzw. miteinander vergleichen?

Kannst dir hier ein Bild von machen

https://www.youtube.com/watch?v=iTaMG4-gXBg&list

https://www.youtube.com/watch?v=Tj44PtuieI4

https://www.youtube.com/watch?v=QB9fi8bCrw4&list

Zurück