Usb hub

choolio

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus zusammen,

mir gehen langsam meine Usb Plätze am Rechner aus, deshalb bin ich momentan auf der Suche nach einem USB Hub.
Es sollte relativ günstig sein (15-20€) und nach Möglichkeit 4-5 Steckplätze haben, mehr brauche ich nicht.

Ich tue mich etwas schwer, weil ich nicht weiß, in wie weit sich die Qualität des Produkts auf die Übertragungsgeschindigkeit der Geräte auswirkt. Angeschlossen werden sollen Drucker, Webcam sowie Joystick. Gibt es Geschwindigkeitsverluste wenn ich zb. einen USB Stick anschließe und von dem lese/schreibe?

Danke schonmal im Voraus

Zur Geschwindigkeit: Generell gilt, dass der Hub alle angeschlossenen Geräte auf einen Port des Rechners bündelt. D. h. wenn du da mehrere bandbreitenkritische Geräte (USB Sticks, ext. Festplatten, Soundkarten, etc.) gleichzeitig anschließen würdest, hast du natürlich Performanceeinbußen. Das ist unabhängig davon, ob du nun einen günstigeren oder teureren Hub hast. Des weiteren ist zu beachten, dass du evtl. einen selbstversorgenden Hub (also mit Netzteil) benötigst, wenn du Geräte ohne eigene Stromversorgung anschließen willst. Nach USB Spezifikation muss ein einzelner Port 500 mA Strom zur Verfügung stellen können. Bei einem passiven Hub (also ohne eigenem Netzteil) wird der Strom ebenfalls über das USB Kabel vom Rechner bezogen und auf die Ports des Hubs aufgeteilt. Logisch dass du da dann nicht 4x 500 mA rausbekommst (wären ja schon 2 A + paar mA für den Hub). Es gibt durchaus Geräte, die an einem solchen passiven Hub nicht funktionieren!

Im Grunde reicht 2.0 aus. Einen 3.0 Anschluss habe ich vorne am Gehäuse und bisher besitze ich auch keine 3.0 nutzenden Geräte.
Dran sollen wir gesagt ein Drucker (der hat nen Netzteil), eine Logitech C270 sowie ein Logtech Extreme 3D Joystick. Eventuell wäre eine Steckkarte natürlich wirklich sinnvoller. Habe unterhalb meine DCII denke ich noch genug Platz, müsste ich ie Tage mal nachsehen.
Gibts da gravierende Unterschiede bzw gibts sonst noch empfohlene Steckkarten außer o.g?

Ich habe seit Jahren einen USB Hub von Revoltec daran steckt der Drucker, Cardrealder sowie ext Platten und mal ein USB Stick und hatte bisher keinerlei Probleme. Gleichzeitig nutzen tut man eh kaum alles. Bei dem Board ist schon etwas eng, bei einer PCIe Karte dürfte die max. Low Profile sein damit die Karte Luft bekommt und darüber würde ich ich keine stecken da sonst der Kartenchip überhitzt und zu lustigen Bildern führt. Du kannst ja auch normale Geräte an den USB 3.0 stecken

Bei dem Board ist schon etwas eng, bei einer PCIe Karte dürfte die max. Low Profile sein damit die Karte Luft bekommt und darüber würde ich ich keine stecken da sonst der Kartenchip überhitzt und zu lustigen Bildern führt. Du kannst ja auch normale Geräte an den USB 3.0 stecken

Dank der DCII bleibt mir ja eh nur noch ein PCIe Platz frei, an den kommt eine Xonar DX. Das stört die Karte aber nicht, die hat an der Rückseite ja eh ne Backplate. Ich würde mir dann nu ne PCI Steckkarte holen und die einfach ganz unten an den letzten Steckplatz packen.
Dann is da ein Abstand von einem GraKa- und einem PCI-Slot zwischen USB-Karte und DCII Lüfter. Das sollte doch langen oder? Die
Karte ist auch nicht übertaktet oder so

Zurück