USB-HUB - Xbone Pad Wireless Adapter+Funk Adapter?!

kero81

Lötkolbengott/-göttin
Moin,
vielleicht eine blöde Frage... Aber... wenn ich einen USB-Hub habe, kann ich dann dort den Wireless Adapter gleichzeitig mit dem Funk Adater der Tastatur/Maus benutzen und an den übrigen Ports dann zb mein Handy/DSLR zur Datenübertragung, bzw Webcam und Mikro benutzen?! Oder sollte man das aufteilen?

So lange die Datenrate des USB-Hubs und die Stromversorgung durch den PC (oder das Netzteil des HUBs) genügt, kannst Du dort alles zusammen anschließen.

Bei mir hängen z.B. manchmal zwei USB3-HDDs (2,5") an einem passiven USB3-Hub am PC. Da jede Platte selber nur mit höchstens 160 MB/s Überträgt, kann ich theoretisch auch von einer HDD auf die andere Kopieren ohne dass USB3 dies ausbremsen würde. Versuche ich das Selbe an einem meiner Windows Tablets, läuft mit Glück eine der HDDs noch an, garantiert aber nicht beide.

Von daher würde ich mal raten:
Ein passiver USB3-Hub mit Wireless Adapter, Funk Adapter für Tastatur/Maus und die DSLR (die nicht über USB geladen wird) sollte problemlos funktionieren. Das Handy (das leider oft automatisch geladen wird, Apple Schrott sei Dank) könnte mit Glück mit 500 mA Ladekabel auch noch funktionieren.

Für die Datenrate ist es irrelevant. Selbst ein 1733 MBit WLan-Adapter wird im Idealfall "nur" ca. 173 MByte/s übertragen, mir ist keine DSLR bekannt, die per USB3-Anschluss XQD, CFast oder UHS-II Karten mit mehr wie 300 MByte/s auslesen kann. Dazu noch ein paar Byte/s für die Tastatur/Maus und USB3 ist theoreitsch immer noch nicht am Ende.

Es mag aber durchaus auch Unterschiede beim USB3-Hub geben. Ich habe hier einen aktiven, der ohne Netzteil quasi garnicht funktioniert (liefert passiv am USB3-Port noch nicht einmal 500 mA für alle Geräte) und andere rein passive, die anscheinend nahezu die 0,9A für die Geräte liefern.

Das alles dürfte auch für für USB-C und USB 3.1 Gen2 gelten.

Cool, das hört sich dich gut an. Die DSLR und das Handy würden auch nur rein zur Datenübertragung da angschlossen werden. Mit dem Mikro könnte es evtl Probleme geben, wegen der Spannungsversorgung. Aber das kann ich ja testen, ansonsten käme das Mikro (Blue Yeti) eben wieder ans Mainbord.
Ich werde mich mal nach einem Hub mit Netzteil bei Amazon umsehen und ggf. hier nochmal nach Erfahrungen mit dem ausgesuchten fragen. :daumen:

Eine mir bisher unbekannte Einschränkung zu USB-C Hubs habe ich gerade auf Amazon gesehen:
dort haben wohl einige User Probleme mit dem 2,4 GHz Empfänger von Maus/Tastatur in diesen USB-C Hubs. Angeblich verschwanden die Probleme, nachdem sie den Empfänger über eine USB2-Verlängerung an den Hub angeschlossen haben.

Ob das an der zusätzlichen Lademöglichkeit und dem integrierten HDMI-Port liegt oder am verwendeten USB-Chip, weiss vermutlich niemand. Ich hatte an reinen USB3-Hubs (mit USB-A Stecker) und einer alten Logitech Funkmaus bisher keine Probleme.

Was "meine" USB3-Hubs betrifft:
die zwei genannten 2,5" HDDs hängen an einem
Delock Products 62431 Delock USB 3.0 Hub 3 Port + 1 Port Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
direkt am Mainboard des PCs (den Ethernet-Port des Hubs habe ich früher für das Surface Pro 2 benötigt).
Das Netzteil des Hubs muss ich derzeit nicht nutzen, am Surface Pro war es schon mit einer HDD + Kabelmaus nötig.

An einem weiteren Port des Mainboards hängt ein
USB 3.0 Hub 4 Port USB 3 Data Hub Portable - Ugreen
Vorteil: das Kabel ist am Hub fest angebracht. Der DeLock wurde bereits einmal von Amazon ausgetauscht, da die Micro-USB3 Buchse nach gut einem Jahr defekt war. Seitdem meide ich Micro USB3-Stecker/Buchesn wo es nur geht.

Ein
Transcend USB 3.0 4-Port Hub TS-HUB3K: Amazon.de: Computer & Zubehoer
läuft an meinen Windows-Tablets nur mit dem mitgelieferten Netzteil, selbst wenn ich nur kabelgebundene Tastatur/Maus nutzen möchte.

Ein
USB 3.0 to USB 3.0 RJ45 Ethernet Adapter
funktioniert am Tablet dagegen auch mit Maus und Netzwerk, Kartenleser oder DVB-C Stick ohne Netzteil.

Zurück