Eine mir bisher unbekannte Einschränkung zu USB-C Hubs habe ich gerade auf Amazon gesehen:
dort haben wohl einige User Probleme mit dem 2,4 GHz Empfänger von Maus/Tastatur in diesen USB-C Hubs. Angeblich verschwanden die Probleme, nachdem sie den Empfänger über eine USB2-Verlängerung an den Hub angeschlossen haben.
Ob das an der zusätzlichen Lademöglichkeit und dem integrierten HDMI-Port liegt oder am verwendeten USB-Chip, weiss vermutlich niemand. Ich hatte an reinen USB3-Hubs (mit USB-A Stecker) und einer alten Logitech Funkmaus bisher keine Probleme.
Was "meine" USB3-Hubs betrifft:
die zwei genannten 2,5" HDDs hängen an einem
Delock Products 62431 Delock USB 3.0 Hub 3 Port + 1 Port Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
direkt am Mainboard des PCs (den Ethernet-Port des Hubs habe ich früher für das Surface Pro 2 benötigt).
Das Netzteil des Hubs muss ich derzeit nicht nutzen, am Surface Pro war es schon mit einer HDD + Kabelmaus nötig.
An einem weiteren Port des Mainboards hängt ein
USB 3.0 Hub 4 Port USB 3 Data Hub Portable - Ugreen
Vorteil: das Kabel ist am Hub fest angebracht. Der DeLock wurde bereits einmal von Amazon ausgetauscht, da die Micro-USB3 Buchse nach gut einem Jahr defekt war. Seitdem meide ich Micro USB3-Stecker/Buchesn wo es nur geht.
Ein
Transcend USB 3.0 4-Port Hub TS-HUB3K: Amazon.de: Computer & Zubehoer
läuft an meinen Windows-Tablets nur mit dem mitgelieferten Netzteil, selbst wenn ich nur kabelgebundene Tastatur/Maus nutzen möchte.
Ein
USB 3.0 to USB 3.0 RJ45 Ethernet Adapter
funktioniert am Tablet dagegen auch mit Maus und Netzwerk, Kartenleser oder DVB-C Stick ohne Netzteil.