usb HDD wird von win7 32 nicht erkannt

bigwillie013

Kabelverknoter(in)
ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut und soweit läuft alles. Aber meine Trekstor USB HDD 2,5'' wird nicht mehr erkannt. Wenn ich den USB Stecker reinmache läuft die Platte zwar an, es passiert aber nix. Kein typisches Gepiepe beim USB Erkennen oder so. Und im explorer sehe ich die Platte auch nicht. Im Geräte Manager allerdings sehe ich die Platte als "removable" mit Laufwerkbuchstabe G zugeordnet.
Woran kann das liegen?
MB: AS Rock 870 extreme3 (oder noch mehr Daten nötig?)

Hab das gleiche Prob mit meinen beiden Mistral 2,5" 640 GB. Obwohl ein Y-Kabel dabei ist, werden die Platten nur sporadisch erkannt. Muss sie meistens in der USB-Steuerung entfernen, dann Kabel abziehen und wieder rein.
Dann kommt ne Meldung von Windows, dass es Probleme beim entfernen gab. Wenn ich nun die Platten wieder ranklemme, funktionieren sie komischerweise.
Danach funktioniwert alles, aber wehe mir, ich schliesse sie an nem anderen USB an, dann kann ich den ganzen Mist wiederholen.

Weil ich es leid bin, werden die bald aus ihren Gehäusen geholt und ins System integriert.

Interessanterweise haben meine beiden noch nen extra Stromanschluss, wenn ich den verwende, werden sie immer erkannt.

Meine beiden Iomegas, 2,5" 1TB, funktionieren tadellos und werden immer erkannt.

Hast Du weitere USB-Geräte, wie etwa USB-Sticks, Card-Reader etc?

Nicht, dass Dir jemand den Laufwerksbuchstaben "geklaut" hat.
Windows ist da etwas, nun ja, restriktiv und verteilt Buchstaben leider fix und gibt diese nicht mehr freiwillig her.

Versuch mal nen anderen Buchstaben zuzuweisen - kann helfen, muss aber nicht.

Hast Du weitere USB-Geräte, wie etwa USB-Sticks, Card-Reader etc?

Nicht, dass Dir jemand den Laufwerksbuchstaben "geklaut" hat.
Windows ist da etwas, nun ja, restriktiv und verteilt Buchstaben leider fix und gibt diese nicht mehr freiwillig her.

Allerdings wäre doch dann kein Laufwerksbuchstabe (oder ein anderer) vergeben, bedeutet, das müsste schon ein Laufwerk G im Explorer zu sehen sein, wenn der Buckstabe z.B. von einem Stick oder Cardreader in verwendung wäre.

In der Laufwerksverwaltung der Platte einfach mal den Buchstaben X oder Y zuweisen. Dann abziehen und nochmal anstecken.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Buchstaben reserviert waren, obwohl das entsprechende Laufwerk physikalisch nicht vorhanden war. Es war eben solch ein Effekt, wie er oben beschrieben ist.

Sei's drum ;-) Er will sein Laufwerk wieder haben, darum geht's.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Buchstaben reserviert waren, obwohl das entsprechende Laufwerk physikalisch nicht vorhanden war. Es war eben solch ein Effekt, wie er oben beschrieben ist.

Okay, ist halt Windows, da ist echt alles möglich;););)

Sei's drum
05%20sm_.gif
Er will sein Laufwerk wieder haben, darum geht's.

Genau, deswegen wäre mal wieder etwas Feedback von ihm nötig!:daumen:

Vielen Dank für die Infos bisher. Hab noch so einiges versucht...aber jetzt geht die Platte auch nicht mehr an meinem alten laptop und dem alten PC! Strom bekommt die HDD (grünes Lämpchen geht an und die Platte summt) aber das wars.
Nix wird angezeigt auch nicht mehr im Geräte Manager.
Hat's das Ding jetzt ganz hinter sich?
Kann man die vielleicht auseinander bauen und fest einbauen? Bevor ich die HDD wegschmeiße, nutze ich die lieber als kleine Extra HDD im Rechner. Ist ne Trekstor DataStation Pocket x.u. 80GB (TrekStor [MP3 players - USB sticks - hard drives])
Schon mal jemand disassembled?

Zurück