USB Geräte verlieren Verbindung

Micro_Cuts

Komplett-PC-Käufer(in)
USB Geräte verlieren Verbindung

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein PC ab und an (manchmal 1 mal am Tag manchmal mehrmals hintereinander) die Verbindung zu den USB Geräten verliert (so als ob ich sie abstecke und wenige Sekunden später wieder verbinde).

Ich hab meine USB Geräte mal an verschiedene USB ports angeschlossen und dabei etwas merkwürdiges beobachtet. Stecken Maus/Tastatur & WLAN Adapter beide an USB 2/3 Ports verlieren alle die Verbindung. Steckt der eine jedoch im 2er und der andere im 3er verliert nur der WLAN Adapter die Verbindung.

ich bin kein Fachmann und hab keine Ahnung wo ich anfangen soll das Problem zu beheben? Ich hab auch schon in einem Fachhandel angerufen und die meinten das könnte je nach Komplexität des Problems mehrere Hundert Euro kosten :wall:

AW: USB Geräte verlieren Verbindung

Kann ein möglicher defekt eines Gerätes sein weshalb der ganze Port dann deaktiviert wird.
Kannst nur versuchen das einzelne Gerät dazu zu ermitteln und es mit einem anderen Testen.

Es gibt zwar auch noch die Funktion des Energiesparen wo USB-Geräte abgeschaltet werden, aber laut deiner Beschreibung sieht es eher nach einem Defekt aus.
Energiesparen findest du immer unter Eigenschaft der einzelnen Treiber der Geräte.

Ich hatte das Problem mit der Maus nach dem letzten Windowsupdate (03-2018) an beiden PCs. Ein zusätzlicher Neustart hat geholfen.

Kann ein möglicher defekt eines Gerätes sein weshalb der ganze Port dann deaktiviert wird.
Kannst nur versuchen das einzelne Gerät dazu zu ermitteln und es mit einem anderen Testen.

Es gibt zwar auch noch die Funktion des Energiesparen wo USB-Geräte abgeschaltet werden, aber laut deiner Beschreibung sieht es eher nach einem Defekt aus.
Energiesparen findest du immer unter Eigenschaft der einzelnen Treiber der Geräte.

Energie sparen is schon aus. hat nicht geholfen.

meinst du ein defektes usb gerät wie wlan adapter, maus, tastatur?

Ja weil es ganz danach aussieht laut deiner Beschreibung.
Außerdem geht es zunächst darum zu ermitteln mit welchem Gerät es vorkommt.

Sofern Kabeln ausgetauscht werden können auch dieses versuchen.

Ja weil es ganz danach aussieht laut deiner Beschreibung.
Außerdem geht es zunächst darum zu ermitteln mit welchem Gerät es vorkommt.

Sofern Kabeln ausgetauscht werden können auch dieses versuchen.

Also ich hab mir jetzt von nem Freund nen anderen Wlan Stick besorgt. Den kann ich nicht einmal installieren. Mein PC erkennt ihn nur als CD Laufwerk, und der Geräte Manager führt ihn gar nicht oder nur wenige Sekunden als unbekanntes Gerät und dann verschwindet er wieder als ob ich ihn rausziehen würde. :daumen2:

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein PC ab und an (manchmal 1 mal am Tag manchmal mehrmals hintereinander) die Verbindung zu den USB Geräten verliert (so als ob ich sie abstecke und wenige Sekunden später wieder verbinde).

Stecken Maus/Tastatur & WLAN Adapter beide an USB 2/3 Ports verlieren alle die Verbindung. Steckt der eine jedoch im 2er und der andere

Hallo,

das sieht nach einem Treiber-Problem aus.

Man muß schon unterscheiden, wie die USB-Buchsen in System eingebunden sind.

Wenn sie direkt ins System eingebunden sind, gibt es wohl keine Probleme.

Sind sie aber über einen "Zusatz-Chip" eingebunden, ist es vorstellbar das es Treiberprobleme mit der Kombatilibität gibt, von den unterschiedlichsten USB Stick's mal ganz abgesehen.

MfG

Zurück