USB Geräte reagieren auf einmal nicht mehr!

MisterBensen

Schraubenverwechsler(in)
USB Geräte reagieren auf einmal nicht mehr!

Hi zusammen!

Ich hab im Moment ein ziemlich seltsames und lästiges Problem. Und zwar reagieren meine USB Geräte während des Spielens auf einmal nicht mehr. Von jetzt auf gleich scheint alles tot zu sein, das Spiel selber läuft allerdings weiter. Angefangen hat alles mit nem komischen Maus Bug, der zwar auch lästig aber eher harmlos war im Vergleich zu dem was darauf folgte. Während des Spielens (einmalig auch einfach auf dem Desktop) setzten sich meine Dpi auf die niedrigste Einstellung von 200 dpi (hab sie normalerweise auf auf der X-Achse mit 1000 Dpi und auf der Y-Achse mit 1300 Dpi laufen). Dies lies sich immer nur damit beheben das ich mit ALT+Tab auf den Desktop wechselte, die Logitech Gamingsoftware öffnete und das Fenster mit den dpi Einstellungen für die Maus geöffnet habe. Dann stellte sich die Maus direkt wieder auf 1000/1300 dpi. Über die dpi Tasten auf der Maus liessen sich die Dpi zwar auch einstellen, aber nicht mit den verschiedenen Presets die ich im Treiber eingestellt hab. Auch als ich sämtliche Presets gelöscht hab und nur die 1000/1300 dpi in jedem Profil eingestellt waren stellte sich die Maus auf einmal auf 200 dpi um. Daraufhin hab ich die Logitech Setpoint Software installiert und die Maus darüber laufen lassen (Die Logitech Gamingsoftware nutze ich weiterhin für mein Headset) und seitdem ist zumindest das Problem mit den verstellen der dpi verschwunden.

Ich weiss nicht ob es irgendwie zusammenhängt, aber jetzt hab ich das Problem das von jetzt auf gleich während des Spielens alle meine USB Geräte nicht mehr reagieren. Das ganze tritt eher sporadisch auf, ist also nicht reproduzierbar. Es gibt Tage da tritt das Problem auch nicht auf, aber mindestens alle zwei Tage passiert es, teilweise halt auch jeden Tag und dann auch mehrmals. Ich Spiele im Moment grösstenteils zwei Spiele, Warsow und Crysis 3. Bei Crysis 3 trat das Problem bisher am häufigsten auf, bei Warsow bisher maximal 2 mal. Es sind drei Geräte davon betroffen, mein Headset (USB Headset), meine Tastatur und meine Maus. Wenn der Bug auftritt kann höre ich bei Warsow weiterhin Sound, aber total verzehrt. Bei Crysis 3 dagegen höre ich kurz einen verzehrten Sound und dann garnichts mehr. Die Spiele selber laufen die ganze Zeit weiter als wäre nichts passiert. Es hilft auch nichts wenn ich die USB Stecker der Geräte abziehe und wieder einstecke. In beiden Spielen läuft mein Model weiter gerade aus oder springt, je nachdem was ich gerade gedrückt habe. Das einzige was ich dann noch tun kann ist meinen PC über den "Startknopf" herunterfahren zu lassen. Sobald Windows dann wieder gestartet ist funktionieren Maus und Tastatur zu 90 Prozent wieder einwandfrei (hatte es auch schon das beide nicht reagiert hatten nach dem Neustart). Dieser Bug macht mich echt Wahnsinnig!!!!!!

Manchmal ist es auch so das Maus und Tastatur nur für 1 Sekunde nicht reagieren, das Headset allerdings funktioniert weiterhin Problemlos. Tritt ungefähr in der selben häufigkeit wie der andere Bug auf.

Wie kann es zu so einem verhalten des Computers kommen?

Mein System ist folgendes:
Betriebssystem: Win 7
Maus: Logitech G9x
Tastatur: Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000
Headset: Logitech G35
Prozessor: i7 3770k @ 4,3ghz
Mainboard: Asus Sabertooth Z77
RAM: 16GB G.Skill 1333@1600
Grafikkarte:Asus Geforce GTX 680 DC2T (VRam leicht übertaktet) / Treiber: 314.14 Beta

Treiber BIOS und Windowsupdates sind alle auf aktuellem Stand.

Ich hoffe irgendjemand weiss einen Rat! Vielen Dank schonmal für diejenigen die sich meines Problems annehmen!

MfG
MisterBensen

Zuletzt bearbeitet:
AW: USB Geräte reagieren auf einmal nicht mehr!

Hast du denn mal Logitech Gaming Software sowie den Setpoint deinstalliert, neu gestartet und nur die Gaming Software installiert?
Eventuell vor dem neu starten auch mal ccleaner durchlaufen lassen.
Eigentlich ist ohnehin nur entweder die Gaming Software oder der Logitech Setpoint notwendig.

Das mit den Presets kann ich mir nur vorstellen das der zwischen den auf der Maus gespeicherten und im System selbst hinterlegten Presets wild hin und hergewechselt wird, aus irgendeinem Grund, wahrscheinlich weil 2 unterschiedliche Programme auf die Einstellungen zugreifen. (in deinem Fall Gamingsoftware und Setpoint)

Eventuell, was ich allerdings nicht hoffe hat auch dein Mainboard einen weg, genauergesagt deine USB Anschlüsse, ausschließen würde ich sowas nicht.

Achja, wie hast du eigentlich deinen Prozessor übertaktet,
nur über Multi oder auch über BCLK?

Hey Jeretxxo,

erstmal danke für die Antwort.

Also die Logitech Gaming Software hatte ich bereits deinstalliert danach CCleaner laufen lassen und auch nochmal alle Registry Einträge die ich von Logitech gefunden habe manuell gelöscht. Das Problem trat das erste mal mit der Version 8.4 auf die ich dann deinstalliert habe und dann wieder die Version 8.3 drauf gehauen habe. Ein halbes Jahr lang lief alles mit der Version 8.3 sowie der Setpoint Software reibungslos. Ich muss beide Programme benutzen da mein Headset nur mit der Gaming Software konfigurierbar ist. Sobald ich die Maus über die Gaming Software laufen lasse tritt wieder das Problem auf dass die dpi laufend während des Spielens verstellt werden und ich dann 3 Meter Mausbewegung brauche um mich einmal um die Achse zu drehen.

Der Prozessor ist per Multiplikator übertaktet und lief bisher auch ohne Probleme seit einem halben Jahr mit einer Vcore Erhöhung per Offset um 0,01V

Finde es halt komisch das alle per USB verbundene Geräte gleichzeitig nicht mehr ansprechbar sind. Da die Tastatur von Microsoft ist dachte ich es hat wahrscheinlich nichts mit der Logitech Software zu tun. Genau wissen tue ich es allerdings nicht =/

/edit
ich werde dann morgen mal beide Programme (Gaming Software und Setpoint) deinstallieren und schauen ob die USB Geräte weiterhin den Bug haben. Das Problem ist halt das es 1-2 Tage, vllt auch länger einfach gut gehen kann und der Bug dann wieder auftritt.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du die AISuite von ASUS installiert?
Mit der hab ich auch öfters Probleme im Zusammenhang von USB geräten gehabt.
Seit ich die ganzen USB BOOST, CHARGER und ähnliches nicht mehr mit installiert habe geht es ganz gut.

Vielleicht hilft das ;)

Hey Arschbratze!

Die AISuite hatte ich mal installiert. Zur Zeit ist allerdings alles deinstalliert (Wenn ich den Uninstaller öffne ist kein Dienst mehr aufgeführt den ich deinstallieren könnte).
Trotzdem vielen Dank für den Tip!

So, mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dass das Problem die Maus war! Hatte ne neue bestellt und als ich die alte aufgeschraubt hab sah ich schon die abisolierten kabel ganz vorne an der Maus! Muss also irgendwie jedesmal n kurzen oder sowas gegeben haben der sämtliche usb Geräte lahmgelegt hat!?!Mit der neuen Maus kommt das Problem auf jedenfall jetzt seit ein zwei Montaten nicht mehr vor!!!........Vielen Dank an alle die sich meinem Problem angenommen haben!

Zurück