USB funktioniert verliert ab und zu die Verbindung

Spartaner25

PC-Selbstbauer(in)
Ich hab seit ca. einer Woche einen neuen Rechner:
CPU: 1230v3
MB: H87-D3H
HDD: M500 240GB
Maus: Logitech G5
Tastaur: Logitech G11
Netzteil: Bq P9 550W
Die Maus ist über den USB-Hub der G11 angeschlossen. Der Anschluss ist ein USB2 am I/O-Panel, die Treiber sind, laut Intel, aktuell.
Das Problem ist folgendes: Maus und Tastatur sind einfach weg und reagieren nicht mehr (Tastaurbeleuchtung geht kurz aus) und melden sich nach mehreren Sekunden erst wieder. Ein/Ausstecken des USB-Steckers beschleunigt den Vorgang. Die Maus reagiert früher.
Das Problem mit der Tastaur/maus hab ich erst heute mehrmals bei WoT bemerkt. Aber auch schon vorher ist mir aufgefallen, dass eine am Frontpanel angeschlossene USB-3 Platte (mit eigener Stromversorgung) sich häufiger ab und wieder anmeldet. Die Updates von gestern waren nur welche für Office 2007. Stecker sitzen alle.
Also, was nun? Kann ich in irgendwelchen Logs sehen, warum die Geräte rausgeschmissen worden?
Vielen Danke für die Hilfe schon mal!
Edit: Während zwei Stunden Metro 2033 ist nichts passiert. Irgendwelche Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
-nimm den USB Hub mal komplett raus und schließ die Maus direkt an den PC an! Viele PCs haben Probleme mit USB Hubs, da diese eine eigene Spannung aufbauen und somit die USB-Anschlüsse zum abschalten bringen, kann auch zu Kurzschlüssen führen ... das erklärt dann auch, warum USB komplett abschmiert an deinem Rechner

Bringt nichts, leider.
Ich hab die USB3 Platte auch mal hinten angeschlossen und sie meldet sich wieder zufällig ab und wieder an.
Das Keyboard wir auch recht schnell wieder mit Strom versorgt nur braucht Windows recht lange, damit es wieder als Eingabegerät funktioniert.
Bei der Maus funktioniert es wesentlich schneller, egal ob ich sie über den Hub oder direkt verbinde.
Achja, es ist egal ob ich die Geräte über USB3 oder USB2 verbinde.
Edit:Ich mach mal ein BIOS-Update. Vll. meldet sich der Cardreader dann nicht beim einlegen einer Karte gleich ab....

Zuletzt bearbeitet:
klingt fast nach nem Board-schaden ... evtl durch den aktiven USB Hub..
BIOS Update kann u.U. schon mal helfen. Ansonsten vlt noch das Netzteil? Aber ich tippe mal ganz stark auf die Platine.

Wäre der Hub an der Tastatur nicht eigentlich passiv? Ich hab da ja kein Netzteil dran.
Den Cardreader hab ich mal abgesteckt, dass scheint das Problem etwas entschärft zu haben, Bios hab ich auch geupdatet.
Nur gerade hat dich die USB-3 Platte wieder abgemeldet :/ .
Ich habe auch schon über den Gerätemanager die USB-Geräte deinstalliert, und die Treiber wurden neu installiert. Ich habe auch mal die neusten USB-treiber von er Gigabyte Seite probiert, scheint aber alles nichts zu bringen.
Das Netzteil ist ein älteres Be Quiet Dark Power Pro P9 550w. Wenn das Probleme macht, sollte sich das doch auch anders zeigen, oder?
Und danke für die Hilfe :) .

Der USB Hub ist doch eher sinn frei da nur passiv. Ich würde mal im Gerätemanager zuerst mal bei allen USB Hubs die Energiesparfunktion deaktivieren

mh passiver USB Hub, na dann .. der kann Fehler verursachen, aber nur in soweit, dass Geräte die dort dran hängen nicht funktionieren .. .Achja: An der Tastatur was anschließen macht auch nicht viel Sinn, dann noch nen USB-HUB, vergiss es :ugly:

Naja Netzteil defekt kann sich doch dadurch zeigen, dass die 5V-Schiene nimmer ganz funktioniert bzw nicht mehr 5V liefert sondern 4,.... V und somit du Probleme mit diversen Usb geräten hast! Gerade mit USB Platten, die ja gern etwas Strom und auch die Spannung brauchen ;)

Naja kann aber auch Treiberproblem sein. Aktuelle Chipsatztreiber druff? Zum Test mal Windoof neu drauf? Ich weiß, ist viel Aufwand, aber ich wette die Fehlersuche wird sonst noch schwieriger und aufwendiger.

Auch wenn es etwas später ist:

Ich habe an einem i3-Laptop mit 2x USB 3.0 diverse 3.0er Hubs ausprobiert. Habe da meine externen Sicherungsplatten dran.
Die fliegen immer wieder raus, und werden neu angemeldet, manchmal im Minutentakt, manchmal nach Stunden.
Die Hubs haben wie die FP alle eigene Stromversorgung.

Ich halte das Problem für ein grundlegendes von USB 3.0. USB 3.0 ist lange nicht so einfach und unkompliziert wie USB 2.0, sondern technisch wie auch stromtechnisch wesentlich anspruchsvoller.
Aber eine Lösung kann ich auch nicht bieten. Eventuell mal bei der Ct anrufen auf der Hotline.
Es ist weder Treiber- noch Biosproblem, auch kein Problem der Energieverwaltung, die man ja einstellen kann für USB-Geräte mit Wake up etc pp

Ich habe jetzt mal bei allen USB Root Hubs die Windwows 7 Energie ausgestellt,
heisst Häkchen bei:
Windows kann ausschalten, um Energie zu sparen
rausgenommen.
Gefühlt nun seltenere Abmeldung, aber nicht weg.

Es scheint ein Problem der VIA Chipsätze in den Hubs zu sein, die mit den HDDs Probleme haben.
Bei Sticks und anderen Geräten tritt das Problem nicht auf.
FP sind anspruchsvoller in externen Gehäusen. Ich schätze, dass die VIA Chipsätze ein Problem mit dem Energiemanagement haben, denn dieses muss ja über 4-7 Ports verteilt werden.
Das klappt nicht.
Wie es bei Resenas Chips ist, die seltener sind, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück