• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

USB-C Verlängerung für Dockingstation

tannenbaum12

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

ich suche ein Verlängerungskabel, das die Funktionen meiner vorhandenen USB-C Dockingstation 1:1 durchreicht. Ich habe bisher bereits ein Kabel gekauft und bin drauf reingefallen, dass dieses nicht alle Funktionen unterstützt.

Die Dockingstation ist eine USB-C Travel Dock mit Power Pass-Through. Wesentlich Eigenschaften:
  • USB-C DisplayPort ™ Alt-Modus Host-Verbindung (kompatibel mit Thunderbolt ™ 3)
  • Leistungsabgabe 60 W Durchgangs-USB-C-Anschluss
  • Gigabit-Ethernet-

Folgendes Notebooks wird verwendet:
  • HP EliteBook 735 G6
    • AMD Ryzen 3 PRO 3300U-APU
    • AMD Radeon Vega Graphics
    • 16 GB Arbeitsspeicher
    • 1 USB-Typ-C-Anschluss (Alt-Modus)
      1607940248951.png
Das Kabel muss folgende Funktionen bieten:
  • Verlängerung, also Male/Female, 1m genügt
  • Ladefunktion min. 45W
  • Durchrreichen des HDMI Anschlusses der Dockingstation (an Dell U2515H Monitor mit 2560x1440, 60 Hz)
  • Durchreichen des HDMI Audios
  • Durchreichen des Ethernet Anschluss der Dockingstation
  • Durchrreichen der zwei USB 3 Type A Anschlüsse der Dockingstation
    • Zu beachten: An einem der beiden steckt eine weitere Mini-Dockingstation mit HDMI (Ich weiß, ungewöhnliches Konstrukt, funktioniert aber :-)) an Dell U2515H Monitor mit 2560x1440, 50 Hz
Schließe ich die Dockingstation direkt ans Notebook an (festes, 10cm Kabel), funktionieren alle oben genannten Funktionen einschließlich der drei Monitore (2x 2560x1440 + 1920x1080 Notebook Display). Dies möchte ich nun einfach um 1m verlängern und 1:1 so weiter verwenden.

Mein bisher gekauftes Verlängerungskabel funktioniert leider nicht. Damit gehen nur Laden, 1x externer Monitor, Notebook-Display und Ethernet. Audio geht nicht, sowie kein USB.

Kann mir jemand einen Tipp geben, worauf ich achten muss oder vielleicht sogar ein konkretes Kabel empfehlen?

Vielen Dank und Gruß!

EDIT1: Notebook-Informationen aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
T

tannenbaum12

Schraubenverwechsler(in)
Tatsächlich hat es nun mit dem diesem Kabel geklappt. Scheint wohl ein wenig Glückspiel zu sein, dass das Kabel alle Features supported.

Fun fact: Es klappt aber auch nur, wenn der Stecker in einer bestimmten Richtung eingesteckt ist.
Richtung 1: 1x ext. Monitor, Ethernet, Strom aber kein 2x Monitor, USB oder HMDI-Audio
Richtung 2: alles wie oben gewünscht

Danke und Gruß!
 
Oben Unten