Ihr könnt von Apple sagen was ihr wollt, ihre Geschäftspraktiken sind unter aller Sau - aber der Lightning Anschluss ist in meinen Augen der neuen Zwangslösung USB-C haushoch überlegen, aus zwei einfachen banalen Gründen:
- Lightning ist Lightning, egal welches Kabel man kauft - der Feature Umfang ist bei jedem Kabel gleich.
Manche USB-C Kabel können unter Umständen noch nicht einmal Daten zwischen Handy und PC übertragen, während andere drei Monitore mit Strom, Audio und Displaysignal versorgen.
- Die Buchse ist mechanisch stabiler.
Wenn eine USB-C Buchse mal 500x ein - und ausgesteckt wurde, hält sie nicht mehr so gut wie am Anfang, das Kabel gleitet leichter wieder raus. Das iPhone 6s hab ich 2015 schon am Lightning Kabel frei in der Luft pendeln lassen und das funktioniert auch heute noch - mit der gleichen Buchse, die vor 9 Jahren ausgeliefert wurde, 4 stellige Ein - und Aussteckvorgänge hinter sich hat und trotzdem immer noch einwandfrei funktioniert.
USB-C ist erst mal nur die Steckerform. 24 Pins, der Steg ist im Gerät und nicht im Connector. (Also 12 pins mit Spiegelung)
Bei Lightning Connector umgekehrt. Was da besser ist und was nicht, ist Betrachtung von links oder rechts.
Und Lightning ist Lightning? Es gibt Lightnings mit 16 pins und mit 8 pins ... (bei den Buchsen, die Stecker haben immer 16 pins gespiegelt? Aber genaugenommen sind es nur 8 pins - nur dann halt gespiegelt, damit es egal ist, wie rum.)
Ausserdem muss man bei Lightning "Lightning Connector" und "Lightning Cable" auseinanderhalten.
(Bei USB-C - was ja nur der Connector ist- kann ich hintendran eine Vielzahl von Kabel-Arten/Übetragungs-Protokollen haben: Lightning, USB4, USB3, USB2, Thunderbolt ...)
Kabel ist eine andere Geschichte. Und ja, da wünsche ich mir auch mehr Normung. Furchtbar dieser Feature-Wildwuchs mit der Freiheit bei den Kombinationsmöglichkeiten bei USB4 gerade: mit Strom, mit Ethernet und Peripherie, ohne, nur Strom und ohne Daten, mit und ohne Monitor etc.
(3 Monitore mit Strom und Daten wage ich aber zu bezweifeln, besonders wenn diese jenseits von HD operieren sollen)
So langsam renkt es sich aber ein und zeichnen sich zukünftige defakto-Standards ab. Gescheite Normung mit klarer Bezeichnung würden aber trotzdem helfen.
Genauso bei den USB-Protokollen: aus Ingenieurssicht der reinste Alptraum! USB 1.0, 2.0, USB 3.0, USB 3.1 Gen 1, USB 3.2 Gen 1x1, USB 3.1, USB 3.1 Gen2, USB 3.2 Gen 2x1, USB 3.2, USB 3.2 Gen 1x2 & Gen 2x2, USB4, USB4 Gen 2x1, Gen 2x2, Gen 3x1, Gen 3x2, USB4 2.0, USB4 Gen 4x2 ...
Irrsinn, zu was man sich da hat belabern lassen, nur weil die Hersteller gejammert haben: "Wir wollen unseren alten Klumps aber auch mit dem neuen Namen bewerben, sonst kauft das ja keiner mehr" ...
Da Apple seinen "Standard" proprietär und geheim hält und nie für andere geöffnet hat, wissen wir nicht mit Sicherheit, welche Übertragungsraten genau möglich sind und welche Stromversorgung (nur empirisch).
Über USB-PD sind aktuell theoretisch bis 240W möglich. Apples Lightning liegt so bei 20W, 25W max? Damit kann ich meinen Laptop schon nicht mehr anschließen.
Ich finde max. Drittanbieterkabel mit USB zu Lightning mit 60W und 480Mbps (USB-C auf Lightning mittels Adapter für Fast-Charging. Lightning zu Lightning kann das nicht).
Allein da liegen schon die Vorteile. 10, 20, 40, 80 und mehr Gbps kriege ich mit Lightning Cable und Connector nicht hin. Was nutzt Apple für schnelle Verbindungen? Thunderbolt (Intel/Apple). Thunderbolt 4 geht aktuell bis max. 40 Gbps. Erst Thunderbolt 5 schafft 80Gbps.
Und welche Steckerform verwendet man seit Thunderbolt 3, 4 und 5? USB-C (davor Mini-DisplaPort).
Darüberhinaus ist Thunderbolt 3, 4 und 5 im Gegensatz zu USB4 nicht abwärtkompatibel.
Hat sich noch keiner gefragt, warum Apple seine Displays nicht mit Lightning anschließt?