News USB-C-Pflicht: Prominente Smartphone-Opfer - Verkauf in der EU eingestellt

Äppel und Opfer... wohl eher Täter, den es endlich mal ein wenig erwischt hat, mit diesem künstlich abgeschotteten propritären Abzockuniversum. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich so einen Urwiderwillen habe, mir von der Bude was zu kaufen und es in über 35 Jahren auch noch nie getan habe.

Gratulation. Man wird dir Statuen errichten und Plätze nach dir benennen.

Und weil die Produkte alle Mist sind und der Verein ein reines Abzockunternehmen... Ist die Bude eines der größten Unternehmen der Welt.
Vllt machen die ja doch irgendetwas richtig. Nur mal so ne Frage zum Nachdenken.

"Die EU-Regulierung sorgt damit für prominente Opfer im Smartphone-Markt, auch wenn der Schritt wohl nicht notwendig gewesen wäre. Denn schließlich wurden beide Smartphones deutlich vor dem Inkrafttreten der Richtlinie vorgestellt"

Apple hat bis zu Letzt gegen die Richtlinie gekämpft und in einem Investor call zugegeben das sie nur wegen Druck aus der EU auf usbc umstellen. Somit war die Richtlinie sehr wohl notwendig.

"Die EU-Regulierung sorgt damit für prominente Opfer im Smartphone-Markt, auch wenn der Schritt wohl nicht notwendig gewesen wäre. Denn schließlich wurden beide Smartphones deutlich vor dem Inkrafttreten der Richtlinie vorgestellt"

Apple hat bis zu Letzt gegen die Richtlinie gekämpft und in einem Investor call zugegeben das sie nur wegen Druck aus der EU auf usbc umstellen. Somit war die Richtlinie sehr wohl notwendig.
Deswegen hat Apple beim MacBook auf USB-C gesetzt. Klar passt es denen zu sagen das die EU daran Schuld hat. Ändert nichts an der Tatsache das Apple selbst den Lighting nicht weiterentwickelt hat. Ergo würde ich vermuten das die jenen schon alt tot betrachten haben.

Wir haben Dienstgeräte von Apple. Privat würde ich mir so ein überteuertes Zeug nicht kaufen.
Ah ja...teuer also.
Asus ROG Phone 1129€
Samsung Galaxy S24 Ultra 950€
Samsung Galaxy Z Fold 6 1950 €
Honor Magic V3 1550€
Google Pixel 9 Pro Fold 2030€
Sony Xperia 1 VI 1400€

Und du nennst Apple überteuertes Zeug?

Ja, das ist korrekt. Leider hört es aber bei der physikalische Beschaffenheit der Buchse und Stecker auch schon auf.

Das Endgerät erwartet Quick Charge, das genutzte Kabel unterstützt aber nur Power Delivery und beim Host hast du leider die Displayport-Buchse erwischt... Alles USB Typ-C.
Stimmt (ein bisschen muss man schon drauf achten, was man wo in welchen Port reinsteckt - musste man schon immer. USB-B in die schwarze Buchse, oder in die blaue oder doch in die rote? Auch bei FireWire und Thunderbolt und selbst bei Lightning: das ist eigentlich nur ein 8-pin-Standard - die Buchse kann wahlweise nur 8 oder gespiegelt 16 pins aufweisen, der Stecker immer gespiegelt 8-pins je Seite. [*mehr im Wiki-Auszug unten]
Auch bei RJ45 kann ich nicht einfach irgendein CAT-Kabel nehmen und erwarten, dass das über 30m volle Bandbreite 1Gbps oder 2,5Gbps störungsfrei liefert. Bei HDMI und DP genauso: da muss man schon auf hochwertige Kabel greifen, um unter Extremsituationen das Maximum abzurufen.
Und ja, der Wildwuchs bei den Kabelfeatures ist undursichtig und nervig .... noch)
So ist da nun mal mit (Abwärts)Kompatibilität - alles geht auf alles, ABER nicht alles kann alles.

Es ist ja nicht so, als ob Apple da durchsichtiger universeller wäre:
Lightning is an 8-pin digital connector. Unlike the 30-pin dock connector it replaced (and USB Type-A and -B connectors), it is reversible.

Most Lightning devices only support USB 2.0, which has a maximum transfer speed of 480 Mbit/s or 60 MB/s. With USB 2.0, only one lane is in use at a time. Only the 12.9-inch iPad Pro (1st and 2nd generation) and 10.5-inch iPad Pro support USB 3.0 (now USB 3.2 Gen 1), which has a maximum transfer speed of 5 Gbit/s or 625 MB/s. This requires the Lightning to USB 3 camera adapter, which allows the iPad to connect with cameras and storage peripherals, but not computers.

Apple offers various adapters that allow the Lightning connector to be used with other interfaces, such as 30-pin, USB, HDMI, VGA, and SD cards. The Lightning to 30-pin adapter supports only a limited subset of the available 30-pin signals: USB data, USB charging, and analog audio output (via the DAC inside of the adapter)
[wiki]

Darum geht es hier aber nicht. Es geht um den Stecker: USB-C.
Und dass dieser jetzt überall gemeinsamer einheitlicher Standard wird.
Apple setzt selbst seit einiger Zeit vermehrt auf USB-C. Lightning war ein Auslaufmodell mit starken Einschränkungen, dass nur noch für Mobilgeräten anzutreffen war. Warum da jetzt dem Lightning so hinterhergejammert wird und dieses als "überlegen" glorifiziert wird, verstehe ich nicht.

Von mir aus kann Apple weiterhin eigene zertifizierte Kabel für seine Geräte überteuert anbieten (Apple-Jünger kaufen sich dann halt diese. Dann wissen sie, was sie haben und können das Denken und jegliche Entscheidung gegen Bezahlung komplett an Apple abgeben.)

Am liebsten wäre mir persönlich überall nur noch USB-C (bei DP lasse ich mit mir streiten, wegen der Verriegelung, aber im Grunde ginge da auch USB-C als Steckerform), dazu ein Eierlegende-Wollmilchaus-Kabel das alle Features zum aktuellen Stand unterstützt (muss man dann ab und zu upgraden) und dann nur noch auf die Ports zu Achten, was diese anbieten/unterstützen.

Und für alle Altstecker dann Adapter für die Übergangszeit.

Und selbst dann würden die Leute meckern, weil ihnen die Adapter zu fummelig sind oder sie es schaffen, den USB4-Stick in einen DP-Port zu stecken und sich wundern, dass nichts geht - oder in einen USB2-Port dass es so langsam ist und der Stick Müll sein muss...

Und weil die Produkte alle Mist sind und der Verein ein reines Abzockunternehmen... Ist die Bude eines der größten Unternehmen der Welt.
Vllt machen die ja doch irgendetwas richtig. Nur mal so ne Frage zum Nachdenken.
Nicht fiktiven Börsenwert mit Größe eines Unternehmens verwechseln.

(letztens habe ich hier einen schreiben sehen, dass Nvidias Huang mehrere Billiarden schwer sei ... Nur weil der aktuelle Börsenwert von Nvidia fiktiv aktuell darauf geschätzt wird. Das muss man erst mal liquidieren. Huang selbst ist nicht sooo reich. Er hält einige Aktien am Unternehmen ... sowas muss man aber erst mal zu Geld machen. Deswegen hat er ja, jetzt wo der Wert so überzeichnet ist, ein paar wenige Anteile verkauft und sich ummünzen lassen. Hätte wohl jeder gemacht, bevor der Goldrausch vorbei ist).

Ich mag Apples walled garden, ihr Gehabe und Strategie auch nicht. Die Ingeieure und was die leisten, finde ich aber aus Ingenieurssicht toll. Saubere Arbeit ... wenn dann doch bloß nicht das Marketing käme (ist überall so - manchmal mehr, manchmal weniger. Auch die Intel-Ingenieure sind super und leisten tolles. Management und Marketing? Weniger).

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja...teuer also.
Asus ROG Phone 1129€
Samsung Galaxy S24 Ultra 950€
Samsung Galaxy Z Fold 6 1950 €
Honor Magic V3 1550€
Google Pixel 9 Pro Fold 2030€
Sony Xperia 1 VI 1400€

Und du nennst Apple überteuertes Zeug?

Ja, ich nenne Apple überteuert. Ich habe aber nicht gesagt, dass Apple die einzigen sind.
Alle Telefone in diese Preisklasse sind maßlos überteuert. Da steckt "Hardwareseitig" kein entsprechender Gegenwert mehr hinter. Die sind nur so teuer, "weil sie es können" bzw. weil es Leute gibt, die bereit sind das zu zahlen. Und das gilt nicht nur für die iPhones, sondern durch die Bank weg für alle Produkte von Apple.

Ja, ich nenne Apple überteuert. Ich habe aber nicht gesagt, dass Apple die einzigen sind.
Alle Telefone in diese Preisklasse sind maßlos überteuert. Da steckt "Hardwareseitig" kein entsprechender Gegenwert mehr hinter. Die sind nur so teuer, "weil sie es können" bzw. weil es Leute gibt, die bereit sind das zu zahlen. Und das gilt nicht nur für die iPhones, sondern durch die Bank weg für alle Produkte von Apple.
Was erwartest Du denn als hardwareseitigen Gegenwert? Und, welche "alle" Produkte von Apple? Zähl welche auf und ich zeige Dir das preisliche Pendant eines anderen Herstellers.

Was erwartest Du denn als hardwareseitigen Gegenwert? Und, welche "alle" Produkte von Apple? Zähl welche auf und ich zeige Dir das preisliche Pendant eines anderen Herstellers.
Mit "hardwareseitigen Gegenwert" meine ich das Verhältnis von Produktionskosten zum aufgerufenen Preis.
Geräte mit marginal schlechterer Ausstattung/Komponenten, die in der Produktion nur wenig günstiger sind als das Top-Modell, kosten trotzdem weitaus weniger. Ein Samsung Galaxy S24 Ultra kostet in der Herstellung nicht 50% mehr als ein Samsung Galaxy S24. Und ein Galaxy S24 nicht doppelt so viel wie ein Galaxy A55...

Gerne werden als dreiste Preisgestaltung bei Apple der "Pro Stand" für 1099 Euro herangezogen oder das
"Mac Pro Rollen Kit" für 849 Euro. Auch die Preisaufschläge für Hardware-Upgrade stehen in keinem Verhältnis. Beim Macbook kostet das Upgrade vom M4 Pro auf den M4 Max 1110 Euro. Zeige mir eine Notebook-CPU auf dem Markt, die alleine rund 2000 Euro kostet. Das gleiche Spiel wiederholt sich bei RAM und SSD.

Konfiguriere ein MacBook mit etwas zukunftssicheren Ausstattung. 64GB Ram und 2TB SSD, ohne dedizierte Grafikkarte. Das ist nichts abgefahrenes oder außergewöhnliches, du liegst aber bei fast 5500 Euro.

Ja alle anderen Hersteller langen bei "Upgrades" auch heftig zu, aber keiner so wie Apple. Lenovo Thinkpads stehen meiner Meinung nach in der Verarbeitungsqualität den Macbooks in nichts nach. Ein Aluminium-Gehäuse ist kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Die Tastaturen von Lenovo finde ich persönlich sogar besser.

Ich Zitiere mich aber noch mal selber:
Ja, ich nenne Apple überteuert. Ich habe aber nicht gesagt, dass Apple die einzigen sind.[...]

Und für den Fall, dass hier überhaupt noch wer liest ...

Apple :rollen:
Tolles Engineering an sich :daumen: (zumindest was gewisse Featueres angeht), zugemüllt mit scheiss proprietärem Kack ... :klatsch::wall:
(Proprietäre Anschlüsse, verschiedenen Schraubverbindungen, unpraktischer Zusammenbau/Zugänglichkeit/Reparatur- und Upgrade-Fähigkeit ... und natürlich: teuer)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Video hab ich auch gesehen...
Da ich mich nicht mit Macs beschäftige und gesehen habe "Power Button am Gehäuseboden" habe ich mir nur gedacht :stupid:

Zurück