USB Buchse weiterhin unter Strom wenn PC heruntergefahren ist.

Munin666

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag zusammen,

das Problem ist jetzt nicht unbedingt weiter schlimm, da es sich lediglich um meinen PC auf der Arbeit handelt,
allerdings ist es mir ein Dorn im Auge.

Am PC ist eine Maus mit LED Beleuchtung angeschlossen welche selbst wenn der PC heruntergefahren ist ständig leuchtet.
Es handelt sich um ein Gigabyte Mainboard und ich vermute es ist eine Einstellung im BIOS, weis allerdings nicht welche.
Außerdem sind es die Buchsen welche sich hinten am PC befinden, also kein HUB.

Gigabyte hat 2 ports die im Standby weiter Strom liefern. Diese sollen zb das Handy laden usw. Stecke einfach die Maus in einen anderen Port. Bei mir sind die USB ports separat dh ganz oben wo früher die P/s ports waren.

Im BIOS gibt's manchmal Energiesparoptionen für USB Geräte. Versuch mal ob du sie da deaktivieren kannst.

Hi, ich vermute mal, dass es sich um solch nen Kram wie die On/Off Charge Funktion handelt. Schau mal im UEFI/Bios ob es da ne Option gibt, die sich irgendwie ErP nennt. Die dann einfach mal aktivieren bzw. deaktivieren, jenachdem auf was es gerade steht. Vielleicht hilft es bei deinem Problem!

Im BIOS gibt's manchmal Energiesparoptionen für USB Geräte. Versuch mal ob du sie da deaktivieren kannst.

Danke für die Info, ich werde bei Zeiten versuchen dies mal zu testen.

EDIT:

Um Doppelpost zu vermeiden editiere ich mal:
Ich habe jetzt die Lösung von @KingHothing81: probiert und sie führte zum gewünschten Ergebnis.
Vielen Dank dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück