USB Anschlüsse am Mainboard defekt?

k.meier

Freizeitschrauber(in)
USB Anschlüsse am Mainboard defekt?

Hi leute

folgendes Problem ist aufgetreten, vieleicht hat ja jemand eine Lösung:

Ich habe ein Multifunktionsgerät von HP; mit welchem ich nicht mehr scannen kann.

Das Gerät wird per USB angeschlossen. Jetzt ist es so, das meine Frau das Gerät manchmal abgesteckt hat, ohne das es "ausgeworfen wurde.(auswerfen , von "Sie können das Gerät jetzt entfernen).

Dadurch ist es so, das ich jedesmal wenn ich scannen will, das Bild nicht mehr übertragen wird. Es bricht bei der Hälfte vom Scanvorgang ab und das Bild kommt nicht am Computer an.Drucken funktioniert einwandfrei.

Folgendes wurde probiert:

Windows 7 64 Neuinstallation
Treiber sind die neuesten von der Hp Homepage
Multifunktionsgerät am Laptop meiner Frau ausprobiert, funktioniert einwandfrei, auch das Scannen.

Auch meine Logitech G9 Maus, bei welcher man die dpi einstellen kann, funktioniert nicht richtig. Bedeutet konkret, die Maus wird erkannt, aber wenn ich eine Anwendung öffne, stellt sich die Mauszeigergeschwindigkeit um.
(könnte auch eine Einstellung sein, von der Software)

2. Problem:

Ich hab das Gefühl, das das DVd LAufwerk defekt ist.
Jedesmal wenn ich auf den Arbeitplatz drücke, um auf der Festplatte eine Datei zu öffnen, läuft das DVD Laufwerk an, So wie wenn der Computer draufzuzugreifen versucht. DAs Bild bleibt kurz stehn, und dann lassen sich die Dateien öffnen. (heute kam auch eine Fehlermeldung dazu, Anzeigentreiber wurde zurückgesetzt.)

Ist das mit dem DVD Laufwerk normal?

Das Multifunktionsgerät ist ein :HP Photosmart C5180, welches bis jetzt Tadellos funktioniert hat.

lg
k. meier

AW: USB Anschlüsse am Mainboard defekt?

also bevor du die schuld deiner Frau zuschiebst erstmal die erklärung:
Auswerfen von USB-Geräten ist nur bei USB-Sticks und Externen Festplatten wichtig, damit sichergestellt wird, dass zum Zeitpunkt des rausziehens keine Daten darauf geschrieben werden. Dies soll Datenverlust vorbeugen. Kaputt gehen tut davon allerdings nichts, und ein Drucker/Scanner ist ja auch kein Datenträger. (Wusste gar nicht, dass man das Gerät dann überhaupt auswerfen kann).
USB ist ja explizit Hotplug-fähig.
Kommen wir nun zu deinem Problem:
Da das Drucken anscheinend funktioniert denke ich eigentlich eher nicht, dass dein USB kaputt ist.
du könntest aber trotzdem mal einen anderen USB-Anschluss an deinem PC versuchen, zB die Front-USB, da diese einen eigenen Anschluss am Mainboard haben.
Möglicherweise hat auch einfach nur das Kabel einen wackler, wenn du ein zweites irgendwo rumliegen hast kannst du auch das mal testen.

Zum DVD-Laufwerk: Das war zu Win98 Zeiten mal so, dass er immer aufdreht, wenn du den Arbeitsplatz öffnest. Ich glaube, das hatte damit zu tun, ob du die Auto-Überwachung des Laufwerks aktiviert hast oder nicht. Unter Win7 gibts die Option auch, schau mal ob die an ist.
Wenn nein, dann aktivier es mal und schau obs dann besser ist.

Zur Maus: Im Treiber der Maus kann man soweit ich weiß für jedes Programm eigene Einstellungen festlegen. Wenn man das nicht braucht gibt es glaub ich auch die Option, dass man Windows die Mausgeschwindigkeit überlässt.

Grüße
GrimReaper

hi du

danke erstmal für deine Antwort. Bei mir ist deswegen die Option mit dem Auswerfen an, da man direkt von einer SD karte drucken kann.

Das mit den verschiedenen USB Steckern hab ich schon probiert, hat leider nichts gebracht.

DAs mit dem DVD LAufwerk schau ich mir gleich an.
Edit: Weisst du wo man die Autoüberwachung findet?
lg

-> Systemsteuerung. Oben rechts in die Suchleiste nur "Auto" eingeben.

Sofort wird eine Auflistung aller Einträge mit "Auto" im Namen angezeigt. Gleich unter dem ersten Eintrag: "Automatische Wiedergabe" ist der Punkt "Standardeinstellungen für Medien und Geräte ändern"!

Eventuell könntest du prüfen,wg. deinen USB Problemen, ob der Motherboard Chipsatztreiber einigermaßen aktuell ist. Da sollte auch der USB-Treiber drinstecken. http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18494&ProdId=816&lang=deu

Meine Asus Boards haben mir auch öfters Kummer gemacht? Hast du das aktuellste Bios? Oder ein stabiles^^

Zuletzt bearbeitet:

hab das gefunden, Auf was genau muss ich das umstellen bitte? Hab da mehere Auswahlmöglichkeiten für Audio Cd film und so weiter. Unterreiter sind da wie keine Aktion ausführen und so weiter.

hi, was du gefunden hast sind die Autostart-Optionen. Diese legen fest, ob beim Einlegen einer bestimmten CD direkt ein Programm oder ähnliches gestartet werden soll.
Was ich allerdings meinte ist etwas anderes, dessen genauer Name mit dummerweise entfallen ist. Leider bin ich aktuell auch nur an einem XP Rechner, und komme erst heute abend wieder an Win7, sodass ich grad nicht nachschauen kann, wie das denn jetzt genau heißt.
Konkret handelt es sich dabei um die Funktion, dass Windows im Hintergrund prüft, ob und wenn ja, welche CD sich im Laufwerk befindet. Wenn diese Funktion ausgeschaltet ist, macht Windows das eben bei jeden Exploreraufruf.
Vielleicht weiß aber noch jemand anderes hier, was ich meine und kennt zufällig den Weg für Win7

@Grimreaper: Bitte sei so nett und schau doch nochmal nach, wo das zum Einstellen ist.

lg

Zurück