USB Adapter für 5.1 Channels

Walti

Schraubenverwechsler(in)
USB Adapter für 5.1 Channels

bekomme einen neuen laptop der eine 7.1 soundkarte hat. leider hat diese keinen direkten ausgang. ich habe aber ein headset und boxen die die drei 5.1 channels brauchen (ich hoffe ihr wisst was ich meine. kenn mich da nicht so aus). jetzt wollte ich wissen ob es vl einen usb adapter gibt, der nicht gleich eine externe soundkarte ist.
danke schon mal für die antworten

mfg
walt

AW: USB Adapter für 5.1 Channels

Nein, so was gibt es nicht. Bei USB kein Tonsignal raus/an. Entweder du brauchst einen AV Receiver oder separaten Decoder wie zB die Teufel Decoderstation, der dann an den (vermutlich optischen) Digitalausgang des Laptops drankommt, oder halt eine USB-Soundkarte.

Du hast also 3 3,5er Klinken Ausgänge und eine 7.1 Soundkarte im Laptop?
Es gibt aber ja auch Y-Kabel mit denen du die Ausgänge verdoppeln kannst...

Wenn er 3 Buchsen hätte, könnte er Das headset ja anschließen und am Laptop halt auf 5.1 stellen. Ich geh mal davon aus, dass er wie so gut wie alle Nbooks nur einen Kopfhörerausgang und einen Mic-Eingang hat, und der Kopfhörerout hat für Surround dann einen optischen digitalen mit eingebaut.

Ach ja: digital direkt aus dem Nbook kann es sein, dass da nur "fertiger" Surroundsound wie zB von DVDs klappt, nicht aber Spiele. Dazu müßte es dann "dolby digital live" können.

be so viel ich gesehen habe hat das dann auch nur einen ausgang
hier einfach mal mein headset:
Headset Medusa NX 5.1 von Speed-Link im Test - Medusa NX, Test, Headset, Speed-Link
auf einem der bilder sieht man dann auch die anschlüsse. gibt es irgendeine art von adapter mit dem ich das an einen laptop stecken kann der eben nicht diese drei 5.1 channel hat? (weis leider nicht was für anschlussmöglichkeiten ich habe, da laptop noch nicht da, aber könnt mir ja schon mal sagen was es möglicher weise gibt)

Ich hab die Terratec Aureon 5.1 MK2 USB Karte auch an meinem Laptop, die hat neben nem Optischen Ein und Ausgang auch einen Analogen 5.1 ausgang, und somit kannst du dort auch 3 klinkenstecker anschliesen. Allerdings ist das ne USB Soundkarte !
Dein Medusa kannst aber auf jeden fall anschliesen ohne probleme also an die Terratec Aureon

Die karte gibts aber auch fast 10€ billiger
http://geizhals.at/deutschland/a235515.html

Ich hab die Terratec Aureon 5.1 MK2 USB Karte auch an meinem Laptop, die hat neben nem Optischen Ein und Ausgang auch einen Analogen 5.1 ausgang, und somit kannst du dort auch 3 klinkenstecker anschliesen. Allerdings ist das ne USB Soundkarte !
Dein Medusa kannst aber auf jeden fall anschliesen ohne probleme also an die Terratec Aureon

Die karte gibts aber auch fast 10€ billiger
TerraTec Aureon 5.1 USB MKII ML (10460) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

okay danke dann werd ich die mal nehmen

Kein problem, ist garnicht mal so schlecht die karte, sie brauch keinerlei treiber! ( auser unter XP wenn du 5.1 nutzen willst ) unter Vista und Win 7 sind treiber überflüssig, Plug & Play

Der klang geht auch in ordnung bei der Karte.

Noch ne Alternative: je nach dem, wie teuer Dein Headset war, könntest Du das auch verkaufen und ein neues mit USB holen - da is die Soundkarte dann schon eingebaut.

Zurück