USB 4: Neuer USB-Anschluss bringt Tempo und Tunnel-Funktion

Hmm.. Ich bin da noch etwas skeptisch, der neuen Anschluss wurde gerade erst vorgestellt, ich denke nicht das Apple so schnell den neuen Anschluss verbaut. Wüsste auch nicht wofür ich das beim iPhone nutzen soll. :ka: Für was würdest du diesen Anschluss nutzen, ausser schnellerer Laden?

Naja, die Vorteile waren fuer mich:

Endlich usb an allen geraeten.
Keine extra Kabel fuer Apple geraete... Ein Kabel fuer alles
Es ist schneller im datenuebertragen und kann so vielleicht 120fps bei 4k Videos übertragen oder was weiss ich ^^

Ich hatte eigentlich angenommen, dass mit USB4 alle Anschlüsse zu TB3 kompatibel sind und entsprechend PCIe und Display ausgeben können.
Jetzt muss man wieder genau schauen, dass die Typ-C Anschlüsse wirklich TB3 können. :daumen2:

Danke das es nur USB 4 heisst, das Chaos von USB 3 in der Namensbezeichnung war viel zu umständlich und kaum einer hat es kapiert.
Abwarten, ich traue den Frieden nicht. Bestimmt heißt es bald USB 4.1 mit sensationellen 80 Gbit/s. Reicht noch nicht jetzt unglaubliche USB 4.2 mit sagenhaften 120 Gbit/s.:wow::schief:

Was ich nicht verstehe sind die ständigen USB Upgrades je Speed.
Ich nutze noch nicht mal USB 3.0 völlig aus.

Naja, die Vorteile waren fuer mich:

Endlich usb an allen geraeten.
Keine extra Kabel fuer Apple geraete... Ein Kabel fuer alles
Es ist schneller im datenuebertragen und kann so vielleicht 120fps bei 4k Videos übertragen oder was weiss ich ^^

Apple war doch immer "Innovativ" wenn es um Anschlüsse geht die wir brauchen oder nicht brauchen :schief: Ich bin froh bei meinem SE noch den Kopfhöreranschluss zu haben, sonst müsste ich extra für das iPhone andere Kopfhörer kaufen. So oft höre ich da keine Musik aber trotzdem bin ich froh darüber den Anschluss zu haben wenn ich doch mal Bock auf Musik untterwegs habe, bei langen Reisen zum Beispiel.

Bitte USB4 und nicht USB 4.0!

Standardmäßig muss ein USB-4-Anschluss aber nur ein Übertragungstempo von 20 Gbit/s aufweisen - theoretisch versteht sich. Die doppelte Geschwindigkeit ist - entgegen erster Berichte - kein zwingend zu erfüllender Teil für Hardwarehersteller.
Das wäre ja auch blöd, weil das dann TB3 wäre;)

USB4 ist eine Kombination aus USB 3.2 und TB3.

USB 3.2 ist bis 20Gb/s spezifitiert
TB3 = 40Gb/s

Wat USB 3.0 gibts schon seit ca. 9 Jahren, lebst du unter einem Stein? :what:

Naja, mein motherboard ist von 2012/13 - da waren bzw. sind zwar usb 3.0 Anschlüsse dran, aber keine vollwertigen... Da war die Spezifikation noch nicht so klar damals.

Bei der oculus rift s haben die Anschlüsse dann nicht funktioniert, deshalb habich mir vor ca. 1 Woche eine erweiterungskarte gekauft.

Ich nutze die USB Anschlüsse an meinem PC nur fuer externe Festplatten, USB sticks und mal zum Handy verbinde..... Der speed war mir bisher voellig egal......bzw. hatte fuer mich keine so hohe Priorität.... Hab ich halt beim kopieren und so immer länger laufen lassen

Thunderbolt3 wird nur optional unterstützt:O

USB4 muß laut Spec zwar nicht zu USB 2.0, 3.0 und 3.1 Gen1 kompatibel sein, aber USB 2.0 und 3.2 Hubs werden unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Das hast du auch bei den superschnellen superteuren USB Sticks.
Aber deutlich weniger extrem.
Ich habe jetzt für die Arbeit schon verschiedene Marken usw durch, und da gibts ja immer so schöne Angebote mit 10 USB Sticks à 16 GB oder so. Da wirds bei kleineren Dateien oder bei Übertragungen über 30 sekunden schnell mal zur Geduldprobe, wenn der Windows Zeitgeber rauf statt runterzählt.
inzwischen bin ich bei 256 GB Sticks angekommen, und es ist teilweise echt ermüdend. Außerdem hatte ich bei nun schon mehreren Sandisk Sticks folgendes Problem. Ist das Ding fast 100% voll, geht nichts mehr. Wird im Windows nicht mehr richtig angezeigt, es lässt sich auf nix zugreifen usw usf. Ja sogar Formatieren hilft dann nicht mehr
#
wenn man keine hardware hat braucht man das nicht. gibt ja mainboards die noch usb 2.0 mitliefern für mäuse/tastaturen. welchen sinn das hat hab ich noch nicht nachgeguckt.
lolaway2.gif

Eher USB 1.1 und der Transistoraufwand und der Verbrauch ist natürlich wesentlich geringer

Wäre so schön wenn die Leite im Elfenbeinturm nicht die Glasfaser gestrichen hätten.

Und da die ganzen Features optional sind sieht man schön wie erbärmlich geizig die meisten Hersteller doch sind den es geht hier um wenige Cent bis Euro bei >100€ PC-Mainboards -.- aber nein, LEDs.... gibt ja genügen die für ne billige 30cent Beleuchtung auch gerne 50€ rauswerfen.
ThunderBolt 3? Ja viel spaß, gibts in verschiedensten Bandbreiten und Leistungen. Man könnte damit so schön den Bildschirm mit einem einzelnen Kabel verbinden und damit Strom, Bild, Ton und weiteres USB für headset/tastatur/maus übertragen.

Von TB3 gibts eigentlichen nur 2 Geschmacksrichtungen 40 GBit/s und 10 GBit/s. Und Intel hat sicher gut daran getan, nicht nur auf Glasfaser zusetzen, sonst wäre der Standard wahrscheinlich eine Totgeburt geworden. Außerdem gibt auch durchaus optische Kabel. Diese Jahr wurde noch eine optisches Kabel vorgestellt für TB3, gibts aber noch nicht zu kaufen. Aber hast du mal gesehen, was soein 5,5 Meter Glasfaser Kabel für TB2 kostet?? ~240 Ocken... Die 0,5 m Kupfer Variante kostet so 40€. Daher die 5,5 Meter Plastik nicht mehr kosten als die 12 m Kupferlitze und der Herstellungsaufwand des Kabels ansich etwa der Selbe ist, kann man sagen allein der Controller, für eine Seite, kostet ca. 100€ mit allem Drum und Dran. Und wenn man das dann draufrechnet kostet dein 100€ Board am Ende min. 200€ nur wegen einer optischen Schnittstelle? Wer hätte das dann gekauft?

Das wäre so einfach gewesen, wenn USB4 einfach direkt auf TB3 basiert hätte ohne irgendwelche Zwischenstufen.

Thunderbolt 3 läuft jetzt übrigens unter USB 3.2 Gen 3x2, nicht zu verwechseln mit USB 3.2 Gen 2x2, was jetzt das Minimum für USB 4.0 darstellt. Da denkst wenn du TB3 hast, haste "quasi" auch USB 4.0.... Määäääääääpppp, Momentan unterstützt kein TB3-Controller bzw. überhaupt einen Controller der USB 3.2 Gen2x2 komplett, sondern nur USB 3.2 Gen 2... Blick noch irgendwer da durch? Na dann, Prostmalzeit! Man kann also sagen, dass es noch länger dauern wird, wie bei USB 3.0, bis es entsprechende Hardware geben wird und die Preise werden nochmal höher sein. Bin überhaupt mal gespannt, was dann so ein USB 4.0 Hub oder Dock des Graunen am Ende kosten wird... Rumpelstilzchen lässt schön grüßen...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Überspitzt bezogen auf die Geschwindigkeit. Natürlich ist USB 3.2 Gen 3x2 nicht TB3.
Eben, weil TBT3 optional ist.
TBT3-Geräte können funktionieren, müßen aber nicht!

USB 3.2 Gen 2x2 oder 20 GBit/s ist das Minimum, was alle USB 4.0 Geräte unterstützen müssen.
Korrekt, so steht es in der Spec.
Man schreibt es aber auch USB4 oder Universal Serial Bus 4 und nicht USB 4.0;)

Daß USB4 aber auf Thunderbolt basiert, wie es aktuell viele Seiten schreiben ist einfach nur falsch, davon steht auch in der Spec nichts.
Irgendwie schreibt da aktuell echt jede Seite etwas anderes.

Man schreibt es aber auch USB4 oder Universal Serial Bus 4 und nicht USB 4.0;)

USB 4.0 ist nur mein "complete disrespect" ans USB-IF. Die habens imho besser nicht verdient.

Daß USB4 aber auf Thunderbolt basiert, wie es aktuell viele Seiten schreiben ist einfach nur falsch, davon steht auch in der Spec nichts.
Irgendwie schreibt da aktuell echt jede Seite etwas anderes.

Ja, sie haben das erste Ziel ihres teuflischen Plans endlich erreicht. Nähmlich die totale Verwirrung der Menschheit. Der nächste Schritt ist ganz klar die Weltherrschaft... was sonst? :devil: Ist übrigens der Plot des nächsten James Bonds oder Films mit Liam Neesen...:lol:

Zurück