USB 3.0 Stick wird nicht mehr erkannt

Emily185

Schraubenverwechsler(in)
Moin !
ich habe eine USB 3.0 Stick der im Grunde funktioniert hat und dem auch der Laufwerksbuchstabe H zugewiesen wurde. Ich habe zudem lokale Admin-Rechte.

Nun wird dieser beim Einstecken zwar erkannt (es kommt auch die Sprechblase, dass ein Medium für höhere Datenraten zur Verfügung steht) aber nicht mehr im Explorer gelistet.

Dann habe ich einmal im Gerätemanager unter den tragbaren Geräten nachgeschaut und da ist H auch gelistet mit Ausrufezeichen. Schaue ich in die Eigenschaften, dann wird als Status
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
gemeldet.
Treiber habe ich online aktualisieren lassen.
Hat einer eine Idee oder kann das an Einstellungen mit unserer Haupt_IT zusammenhängen?

Gruß

Wäre durchaus möglich, das die Verwendung von USB-Datenträgern deaktiviert wurde, wenn das im Unternehmen unerwünscht ist. Da solltest du vielleicht einfach mal den Admin oder Chef fragen.

Alternative 2 wäre ein schrottiger USB3-Stick. Leider schafft meine Firma genau solchen Bilig.-Schrott (Kingston DataTraveler in diversen Größen zwischen 8 und 64 GB) als angebliche USB3-Sticks an (Schreibrate, wenn sie mal funktionieren, < 10 MB/s).

Je nach Lust und Laune werden die Sticks unter Win 7 Home, Pro oder Enterprise an USB2-Ports mal sofort erkannt, mal nach sehr langem Warten und mal garnicht.

An USB3-Ports habe ich schon ähnliches erlebt, wobei er dort tendentiell häufiger erkannt wird.

Alles auf diversen HP-Laptops, HP-Desktops und meinem Eigenbau-PC. Sowohl mit wie ohne Admin Rechten, mit wie ohne Virenscannern und vollkomen egal, ob der Stick vorher an einem funktionierenden Rechner formatiert wurde oder nicht. FAT, ExFAT oder NTFS machen auch keinen Unterschied (wie auch, m.M.n. ist der genutzte Controller Schrott).

Manchmal hilft ein Reboot des Rechners, machnmal (aber eher selten, kann ich auch nicht immer durchführen) die Suche nach neuen Datenrägern, machmal der Wechsel des USB-Ports und manchmal nur der Griff zum schönen, 8 Jahre alten Sony USB2-Stick (der an allen USB-Ports sofort funktioniert, schneller schreibt aber leider mit 2GB recht klein ist). Selbst ein Entfernen aller USB-Geräte aus der Registry brachte max. für exakt einen Anschlussvorgang eine Linderung, welche aber auch am gleichzeitigen Reboot gelegen haben könnte.

Zurück