USB 3.0 Speichermedium

Altair7

PC-Selbstbauer(in)
Hi @ all,

wie der Titel schon sagt, suche ich ein USB 3.0 Speichermedium.
wäre super, wenn ihr mir da ein paar empfehlen könntet.

sie sollte:

-extremst schnell sein
-darf sehr klein sein (80 GB wäre so der Speicher, den ich mir gedacht hatte)
-nicht über 100 € kosten
-möglichst klein sein. (Hosentaschen bzw. Kreditkartengröße)

Farbe is egal, da ich sie, wenn sie mir nicht gefällt, eh schwarz lackiere;)

freu mich auf eure Vorschläge

mfg

Altair7

Also mehr als 80GB wirste als Stick net unter 100€ bekommen, eventuell wär ne externe 2,5" festplatte mit USB 3.0 ganz gut.

Stick meinte ich auch gar nicht ;)

aber es gibt ja Festplatten, die man beim Beldbeutel ins Kreditkartenfach beckommt. (Freund hat so eine)

80 GB sollt es aber zumindest in Handygröße geben...oder ?

also vom speed her ist meine USB3 Platte mit übertragungsraten von ca 60mb (win7 kopierfenster) im verglelich zu meiner "alten" usb2 platte (20-30mb) mehr als doppelt so schnell

falsch machen kann man eigentlich nichts denn das einbauen einer gekauften SATA HDD (ecogreens erien eignet sich hier recht gut, da sie recht leise und energiesparend (und günstig) sind)) in das Fantecgehäuse ist mit 2 schrauben erledigt :)
das einzige doofe an diesem gehäuse ist, dass es ein USB A/A Kabel benötigt (ist dabei) so dass man nicht einfach mal schnell ein normales USB A/B Kabel bei einem kollegen anstecken kann..
ABER: ich denke dass das A: bei anderen usb3 gehäusen anders ist und B: sogar schon beim "kleine" 2,5" USB3 Case von Fantec anders sein kann

mfg

ps: der SPeed im vergleich zu usb2 ist fantastisch wenn man das erste mal das Backupprogramm anschmeißt :) (Esata wäre noch ne alternative ist mir aber noch zu unausgegoren bezüglich "anstecken und läuft")

....nur verdoppelung der Performance
eigentlich müsste usb 3.0 10 mal so schnell sein wie usb 2.0 :ugly:

werd mich da noch mal informieren.

danke für die schnelle Antwort :daumen:

Du kannst von einer 2,5"-Platte ja keine Verzehnfachung der Geschwindigkeit erwarten, das wären dann 200-300 MB/s. Bei USB3 wird die Festplatte wieder zum Flaschenhals.

Drehen die Ecogreenplatten nicht mit 5400?
Wenn schon USB3-Geheuse, sollte man da nicht eine mit 7200 Umdrehungen nehmen oder ist der Unterschied so gering das es vernachlässigbar ist.

Gibt es eigentlich schon Externe USB3-Gehuse die eine SATA3 Platte aufnehmen?
Wie könnte da die Performance sein?

Die Performance hängt immer von der Festplatte ab, egal wie schnell sie angebunden is ;)

Für externe Festplatten reichen 5400rpm eigentlich aus, die Performance is da durch die höhere Datendichte schon höher als die von etwas älteren 7200rpm Platten.

was haltet ihr von ner SSD ? *teuer* :ugly:

(in verschieden Tests hat usb 3.0 aber eine 10fache Leistungssteigerung....wie kommt dann das ? (bei CHIP z.b.))

Drehen die Ecogreenplatten nicht mit 5400?
Wenn schon USB3-Geheuse, sollte man da nicht eine mit 7200 Umdrehungen nehmen oder ist der Unterschied so gering das es vernachlässigbar ist.

Gibt es eigentlich schon Externe USB3-Gehuse die eine SATA3 Platte aufnehmen?
Wie könnte da die Performance sein?

....nur verdoppelung der Performance
eigentlich müsste usb 3.0 10 mal so schnell sein wie usb 2.0 :ugly:

werd mich da noch mal informieren.

danke für die schnelle Antwort :daumen:

was haltet ihr von ner SSD ? *teuer* :ugly:

(in verschieden Tests hat usb 3.0 aber eine 10fache Leistungssteigerung....wie kommt dann das ? (bei CHIP z.b.))

als Zusammenfassung:

USB3 bietet in der THeorie eine 10x geschwindigkeit gegenüber usb2; in der Praxis sieht das dann so aus:

HDD datendurchsatz ~80mb/s bei usb 2 auf 20-30mb/s ausgebremst!!
--> bei usb3 kann die HDD "vollgas" geben und die Schnittstelle hat noch massig luft nach oben falls mal schnellere HDD's (SSD,RAID) existieren..

--> ne SSD kann über USB3 auch ihren vollen SPeed (200mb) ausfahren, die SChnittstrelle selber könnte also ein RAID aus 3solcher Platten bedienen..

Ich habe mich für eine ECO-Green mit "Nur" 5400upm entschieden, da diese als Datenlager (usb-platte) mehr als schnell genug ist, und dank der geringeren Drehzahl bleibt sie erfreulich leise UND! kühl..

mfg

ps: ne ssd in ein externens Gehäuse ist dann doch eher Perlen vor die Säue ;)

*oink* :D

ja, hast schon recht. Wieso sollte meine externe schneller als meine interne sein. Wollt mich nur noch mal vergewissern.

ok, kennt ihr dann eine ultraschnelle 80 gb 2,5 zoll Felstplatte ? ( <100 €)
oder ne gute Seite, auf der es schöne Case dafür gibt ?

hab das nämlich noch nie gemacht. (wäre sowieso meine erste externe)

mfg

Altair7

p.s. Was haltet ihr von der? Soll die schnellste zurzeit sein. http://www.alternate.de/html/product/Festplatte/Seagate/ST9250315AS_250_GB/135732/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2%2C5+Zoll

soll zurzeit die schnellste sein....einmal Senf von jedem bitte :D
würde dann doch in das Gehäuse passen oder ? http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Laufwerksgehäuse&l3=USB

Zuletzt bearbeitet:
deine "zusammenstellung" sollte passen ;)

"schneller" ist natürlich eine 3,5" hdd samt passendem usb gehäuse (und auch billiger)
--> wenn du das ganze "nur" als BAckup verwenden willst und um mal zu nem kollegen zu gehen (so wie ich das mache) dann ist ne 3,5"hdd schneller und günstiger aber halt "größer"

mfg

die sollte natürlich auch gehen wobei mir persönlich 250gb als Sicherungsplatte zu klein sind ( um meine Dateien und Fotos in doppelter Ausführung zu halten..

mfg

Zurück