USB 3.0 Problem: Platte klackt, wenn sie an den PC angeschlossen wird.

blauescabrio

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

- Mainboard Gigabyte Z97P-D3

- USB3.0 Gehäuse "core by CnMemory" und "Chips and More 3,5 " Spaceloop"

- Festplatten: Diverse von Samsung, Hitachi, WD, alle älter als zwei Jahre

Problem: Platte läuft ganz normal an, aber sobald sie an den USB-Anschluß des PCs gestöpselt wird, beginnt sie zu klacken, wie man es von 2,5 " Platten kennt, wenn die Stromversorgung nicht ausreicht um die Platte zu starten. In verschiedenen 2.0 Gehäusen laufen dieselben Platten einwandfrei. Habe Platten und Gehäuse auch kreuzweise miteinander kombiniert, aber jede 2.0 Kombination läuft, hingegen keine 3.0 Kombi. Kann es sein, dass die USB<->SATA Brücken der 3.0 Gehäuse einfach zu wenig Storm für ältere Platten liefern? Oder sind meine USB 3.0 Gehäuse einfach Mist? Beide?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe dieses Problem häufig auch mit unterschiedlicher hardware gehabt und aktuell immer noch. Der Anschluss dürfte wie du schon geschrieben hast zu wenig Strom liefern.

Ich habe sogar schon die Netzteile der 2.0 Gehäuse an die 3.0 Gehäuse angeschlossen (haben alle 12 V/2A), aber das brachte auch nichts. Umgekehrt laufen die 3.0 Netzteile aber prima an den 2.0 Gehäusen. Also kann es doch nur die eingebaute USB 3.0<->SATA-Bridge der Schachpunkt sein. Habe es eben auch noch an meinem Dell Notebook gegengetestet, um eine Inkompatibilität der USB 3.0 Anschlüsse meines neues Mainboards auszuschließen. Geht auch dort nicht. Brauchen heutige SATA-Platten denn bedeutend weniger Strom? Denn meine 3.0 Gehäuse werden/wurden auch als Komplettlaufwerke vertrieben.

Zurück