Usb 3.0 Problem mit GA-970A-DS3P

soner66

Kabelverknoter(in)
Guten Abend, ich habe seit ein paar stunden einen Problem für die ich einfach keine Lösung finden konnte. Ich habe heute Windows 8.1 sauber auf die SSD (AHCI vorher im Bios an) installiert.
Die Geräte an den USB 3 Buchsen werden nicht erkannt und auch im Geräte Manager sehe ich nichts mit USB 3.0. Meine Externe Festplatte ist gerade an der hinteren Buchse und die led von der Platte leuchtet zwar aber in Windows kommt kein muks.

Mein System:
Gigabyte GA-970A-DS3P
8GB 1333Mhz
AMD FX 6300
Radeon R9 280 3Gb
BeQuiet 400W L8
Gehäuse Corsair Carbide 200r

Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich bin langsam verzweifelt.

Hast du die mainboad CD komplett installiert? Wenn nicht dann mach das mal.
Nicht sinnvoll. USB3 wird über einen zusätzlichen Controller realisiert, der hat nix mit dem Rest des Mainbaords zu tun. Und Blödsinn wie EasyTune braucht der TE für USB 3 nun wirklich nicht.

@TE Schon mal den aktuellen Treiber von der Gigabyte Homepage probiert und dann den Rechner neu gestartet? Direkter Downlod-Link: Klick Mich

Nicht sinnvoll. USB3 wird über einen zusätzlichen Controller realisiert, der hat nix mit dem Rest des Mainbaords zu tun. Und Blödsinn wie EasyTune braucht der TE für USB 3 nun wirklich nicht.

@TE Schon mal den aktuellen Treiber von der Gigabyte Homepage probiert und dann den Rechner neu gestartet? Direkter Downlod-Link: Klick Mich

das nicht alles gebraucht wird ist klar aber um die installation fehlender treiber auszuschliessen ist es kein blödsinn ganz im gegenteil.

es sieht für mich so aus als ob der controller im bios deaktiviert ist, wenn das überhaupt per einstellung möglich ist prüf das mal im bios.

das nicht alles gebraucht wird ist klar aber um die installation fehlender treiber auszuschliessen ist es kein blödsinn ganz im gegenteil.
Ich hab' EasyTune als Blödsinn bezeichnet, nicht das Vorgehen. ;)

es sieht für mich so aus als ob der controller im bios deaktiviert ist, wenn das überhaupt per einstellung möglich ist prüf das mal im bios.
Jap, das müsste gehen. Hab' den "großen Bruder" (GA-970A-UD3) und ich kann USB 3 im Bios aktivieren und deaktivieren. Das ist auch im Fall des TE ein eigener Controller (VIA VL805).

@TE Prüf' das doch mit dem BIOS. Hast du den AMD Chipset Driver installiert? Das ist von den andern Treibern der einzige, der mit dem USB 3 Controller in Zusammenhang stehen könnte.

Ihr werdet es nicht glauben. Die USB 3.0 Ports funktionieren alle wieder und alle Geräte werden auf anhieb erkannt. Ich wollte gerade schon aufgeben. Ich habe eben den Pc heruntergefahren und das Netzteil aus gemacht nach 15 sek. wieder an und siehe da alles funktioniert :) :) :) haha danke für eure Hilfe.

Zurück