USB 3.0 Mainboardanschluss bei Haswell Board Herstellerunabhängig genormt?

Marcellus5000

PC-Selbstbauer(in)
USB 3.0 Mainboardanschluss bei Haswell Board Herstellerunabhängig genormt?

Hallo zusammen,

wie die der Titel schon sagt:

Ich möchte mir bei einem Upgrade auf Haswell einen Slot Blech Adapter mit USB 3.0 Ports für das Mainboard zulegen:
z.B. http://www.amazon.de/DeLOCK-Slotblech-Konsole-82974-19-polig/dp/B005OAENSQ/ref=pd_sim_ce_5

Bei USB 2.0 Mainboardsteckern musste man ja noch aufpassen, das die Pin Belegung kompatibel zum Mobo ist und ggf die Pins im Stecker neu umstecken.

Wenn ich im Netz nach Slotblech Adaptern für USB 3 suche sind alle Mainboard Stecker vergossen, also Umstcken ist nich.
Ich nehme an Mainboardstecker für USB 3.0 ist daher nun genormt (Zumindest ab Haswell bzw Lynx Point Chipsätzen)?

Gruß

AW: USB 3.0 Mainboardanschluss bei Haswell Board Herstellerunabhängig genormt?

Nein, der Stecker ist asymmetrisch. (hat auf einer der langen Außenkanten eine kleine Nase hervorstehen).

Somit kann man den nicht falsch verbauen.

Übrigens, USB2.0 Stecker waren ebenfalls asymmetrisch, da war in einer Ecke ein Pin weggelassen.

Nein, der Stecker ist asymmetrisch. (hat auf einer der langen Außenkanten eine kleine Nase hervorstehen).

Somit kann man den nicht falsch verbauen.

Übrigens, USB2.0 Stecker waren ebenfalls asymmetrisch, da war in einer Ecke ein Pin weggelassen.

Symtrisch ja aber die Belegung der einzelnen Pins in im Stecker sollten wohl unter den Herstellern unterschiedliche gewesen sein (die waren ja nicht vergossen und so konnte man die Pins tauschen).
Naja ich weiß es nicht mehr. Ist schon länger her, dass ich mein Front USB angeschlossen habe und meine Slotbleche habe ich aus dem Asus Zubehör.
Aber ich bin mir recht sicher das da bei USB 2.0 was war, womit man sich im Zweifel das Board schrotten konnte. Vielleicht bringe ich da auch was von ganz früher durcheinander
Deswegen frage ich.

Zuletzt bearbeitet:

dies sagt wikipedia:

Die Kompatibilität besteht in folgendem Sinne:

USB-3.0-Kabel können auf Grund der Anbauten nicht mit USB-2.0-Endgeräten benutzt werden – USB 3.0-Typ-B-Stecker sind nicht abwärtskompatibel.
USB-2.0-Kabel können an USB-3.0-Endgeräten benutzt werden.
USB-3.0-Kabel können an USB-2.0-Hosts benutzt werden, erfordern dann aber USB-3.0-Endgeräte.
USB-2.0-Kabel können an USB-3.0-Hosts benutzt werden.
USB-3.0-Endgeräte können an USB-2.0-Hosts angeschlossen werden. Ggf. gibt es Probleme, wenn diese mehr als 500 mA Strom aufnehmen (USB 3.0 erlaubt bis zu 900 mA, USB 2.0 nur bis 500 mA).
USB-2.0-Endgeräte können an USB-3.0-Hosts angeschlossen werden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der 2.0 Stecker genormt ist ;)

@westcoast: danke, aber es ging gerade um die Mainboard-Adapter ;)

achso ok danke. der 2.0 stecker ist auch genormt. somit sollte keine probleme geben.

Hmm grübel (Kann leider nicht am PC nachschauen)

Also das
USB Pinbelegung Mainboard

Passt zu dem Stecker (siehe Bild)
http://www.amazon.de/USB-SLOTBLECH-10-POL-ANSCHL-4XUSB/dp/B004TJ59OU/ref=pd_sim_sbs_computers_1

In beiden Fällen ist der Pin außen nicht belegt.

Aber nicht dazu von der Gigabyte Seite. Da ist ein Pin in der Mitte frei und die Belegung der Pins ist auch unterschiednlich angegeben
http://www.gigabyte.de/MicroSite/12/12cf1-1au004-01r_e.jpg

siehe
GIGABYTE - Support & Downloads - Zubehör - Mainboards
USB
S/N : 12CR1-1UB030-21

pin definition

Bin ich jetzt total bräsig. Wenn ich jetzt da schaue passt das Bild von der Gigabyte Seite. Frage mich wo ich das hier her hab? :ugly: http://www.gigabyte.de/MicroSite/12/12cf1-1au004-01r_e.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Der Link der Gigabyte-Seite ist doch genauso, bis auf 4 Extra-Pins (die mir neu sind), aber wenn du die einfach frei lässt passt es doch.

Mir ist übrigens eingefallen, was du gemeint haben könntest: Der Stecker für den Sound-Anschluss sieht genauso aus, nur der leere Pin ist spiegelverkehrt ;) Darüber habe ich mich auch schonmal gewundert.

Genau dessen Bild habe ich auch erwischt habe ich auch gerade gemerkt :klatsch: Keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe :haha:

Also OK also auch die 10 bzw 9 Pol Stecker sind auch bei USB 2.0 genormt.

Ich habe jetzt auch noch mal geschaut, wie ich auf das Thema überhaupt gekommen bin.
Die 9 Pohl stecker versorgen ja 2 USB Buchsen/Anschlüße. Es gab früher bzw gibt es immer noch 4 Pol Stecker die nur je eine USB Buchse versorgt haben und da mußte man aufpassen, bzw muß aufpassen, wenn man die an einen 9 Pohl anschließen will.
(siehe bei Bewertungen) http://www.amazon.de/USB-SLOT-Blende-2-0-Stecker/dp/B002E4T70E

Zurück