USB 3.0 Karte für MSI OEM Board

Plumpf

Schraubenverwechsler(in)
USB 3.0 Karte für MSI OEM Board

Hi,
wie der Titel schon sagt suche ich eine USB 3.0 Karte für ein OEM Board aus einem Medion Rechner. Das ist das Board: Link

Ursprünglich wollte ich eine ohne Stromanschluss. Also hab ich mir erstmal diese bestellt.
--->Läuft nicht, Strom wird durchgeschleift, aber weder die Karte noch ein angestecktes USB Gerät (Stick, Platte) wird erkannt.

Dann hab ich mir diese bestellt. Leider sieht die nicht mehr so aus wie auf dem Foto, sonder so. Leider mit Stromanschluss, aber dann hab ich zum testen einfach die TV-Karte abgesteckt und diesen Stecker angeschlossen.
--->Läuft auch nicht, selbes Fehlerbild wie mit der ASRock.

Verbaut ist auf dem Board ein VIA VT8251L Chipsatz. Liegt es an dem? Das Board kann auch nur PCI-E x1 1.0 evtl. noch 1.1. Prozessor ist ein Core 2 Duo E6400. Der Rest dürfte nichts zur Sache tun.

Die LC-Power Karte ist bei Geizhals unter PCI-E x1 1.0 geführt, läuft aber trotzdem nicht.

Ich weiß, dass die Karte mit PCI-E x1 1.0 nicht die volle Leistung bringen kann. Ist mir egal, hauptsache schneller als USB 2.0.
Und bitte KEIN Anti Medion bashing. Seit ich den Rechner geschenkt bekommen hab ist einige Zeit vergangen. Heute würde ichs anders machen.

Welche Karte könnte ich noch probieren. Mit oder ohne Stromanschluss ist mir inzwischen echt egal. Nur laufen muss sie.

Ich bin für alle Tipps bzw. Erfahrungswerte dankbar.

Grüße

AW: USB 3.0 Karte für MSI OEM Board

Ich kann dir den empfehlen.
DeLOCK 89315, 2x USB 3.0, 1x USB 3.0 intern (19-Pin), PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der läuft auch auf alten Boards. Sockel 939 mit Nforce Chipsatz war dabei und ein Sockel 775 Board war ebenso dabei -- also so eins wie du auch hast. Allerdings hatte es einen Intel Chipsatz. Aber ausprobieren kannst du es bestimmt und die Karte hat einen internen USB 3 Header. Du kannst dir dann -- wenn alles läuft -- ein USB 3 Panel kaufen und es dort anschließen.
Cooler Master USB 3.0, Multifunktionspanel (RA-USB-3035-IN) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Controller auf der Delock PCIe Karte ist von VIA.

So ich bin mittlerweile deinem Ratschlag gefolgt und hab mir die Karte bestellt. Sie ist auch heute gekommen, aber leider zeigt sie wieder kein Lebenszeichen. Externe Festplatte dreht hoch, also Strom schleift sie durch. Keine Reaktion im Gerätemanager. Treiber kann auch nicht installiert werden, da das Setup abbricht, weil keine passende Hardware gefunden wurde.

Soll das das Ende vom Lied sein, dass ich hier 3 usb 3.0 Karten rumliegen habe, wovon keine in meinem Rechner läuft???:daumen2:
Dass ein VIA Controller nichtmal mit einem VIA Chipsatz läuft, find ich mehr als frustrierend!

Hat noch jemand einen Vorschlag?

Dann hast du echt ein absolutes Schrott Mainboard. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Die DeLock Karte lief bisher bei jedem Rechner egal wie alt der war.

So wirds wohl sein. Würd mir ja ein anders MB kaufen, wenns nicht BTX wär. Naja war eh 100%ig mein letzter Komplettrechner, wobei er mir trotzdem bisher immer gute Dienste geleistet hat.

Gibts noch andere USB 3.0 Karten mit anderen Controllern außer VIA und NEC? Vielleicht könnte von denen dann eine funktionieren.

Zurück