USB 3.0 Kabel intern abgebrochen

de_von666

Kabelverknoter(in)
Hey Leute.

Ich habe gestern meinen ersten PC gebaut und alles hat soweit funktioniert.
Jedoch hatte ich beim Gehäuse einen USB c Frontanschluss, jedoch keinen Header dafür am Mainboard.
Dafür kam dann heute ein Adapter an, der in einen USB 3.0 Header kommt
Jedoch hatte ich auch nur einen USB 3.0 Header.
Also hatte ich auch eine Erweiterungskarte bestellt.
Der Adapter passt mit dem Kabel jedoch nicht in die Erweiterungskarte, da das Gehäuse dort im Weg ist, also musste das Kabel für den 3.0 Frontanschluss raus und in die Erweiterungskarte, sodass ich den Adapter an den 3.0 Header vom Mainboard anbringen konnte.

Nun habe ich aber das Problem, dass das Kabel nur schwer rausging. Nach bisschen googlen wurde mir empfohlen, dabei am Kabel ein bisschen zu wackeln.

Joa, hat auch geklappt. Kabel war draußen. Jedoch war die "kappe" vom Kabel noch im Mainboard...

Stehe also nun ohne Frontanschlüsse da und die kappe ist noch drin ._.

Kann mir jemand helfen? :(

Anhänge

• 20200623_143634.jpg
    20200623_143634.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 114
  • 20200623_143648.jpg
    20200623_143648.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 99
  • 20200623_143657.jpg
    20200623_143657.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 94
Board erstmal ausbauen. Dann mit na entsprechenden Zange vorsichtig versuchen den Rest aus dem Header zu kriegen.Pass dabei aber auf, dass Du nicht abrutscht und irgendwelche Teile auf dem Board "weghaust". Dann kannst Du schauen ob Du Kappe und Stecker mit ggf Kleber wieder fixen kannst. Ansonsten muss dir halt jemand ein neues Kabel im Case einlöten.

mh...
habe es jetzt irgendwie hinbekommen, das Kabel wieder so reinzustecken, dass es hält.
Sprich, der 3.0 Anschluss funktioniert augenscheinlich wieder.
Ist trotzdem ziemlich ärgerlich... :(

Board erstmal ausbauen. Dann mit na entsprechenden Zange vorsichtig versuchen den Rest aus dem Header zu kriegen.Pass dabei aber auf, dass Du nicht abrutscht und irgendwelche Teile auf dem Board "weghaust". Dann kannst Du schauen ob Du Kappe und Stecker mit ggf Kleber wieder fixen kannst. Ansonsten muss dir halt jemand ein neues Kabel im Case einlöten.

Da habe ich Angst vor xD
Jetzt scheint ja zumindest der 3.0 Port wieder zu funktionieren. Ich denke eher, ich lasse es so, bevor ich da noch mehr kaputt mache :(

Was soll man dir jetzt sagen, wenn du dich nicht traust das Plastik rauszuziehen, dann kann man dir nicht helfen :)
Dann wirst du es wohl oder übel so lassen müssen.

Oder dir jemanden suchen der sich das zutraut.

Zurück