USB 3.0 HDD-Gehäuse gesucht

maku

PC-Selbstbauer(in)
USB 3.0 HDD-Gehäuse gesucht

Für meinen neuen Rechner benötige ich ein modernes ext. HDD-Gehäuse (USB 3.0) für Backups/Images meiner Partitionen.

Folgende Gehäuse habe ich schon recherchiert:
Fantec DB-ALU3e schwarz, 3.5", eSATA/USB 3.0 24,90€
ICY BOX IB-366StU3-B (3,5" SATA mit USB 3.0) 32,90€
Zalman ZM-HE350U3E 44,90€
SEAGATE FreeAgent Go Flex Desk 3TB HDD KIT 7200.1.rpm USB3.0 161,90€

In der Vergangenheit habe ich die immer selbst zusammengebaut - da wusste man quasi was man hat :)
Einbauen würde ich eine 3TB Seagate-HDD.
Möglicherweise wäre aber heutzutage ein bereits bestücktes Gehäuse die bessere Alternative?

AW: USB 3.0 HDD-Gehäuse gesucht

Habe mich selber mit dieser Frage beschäftigt und mir erstmal dieses rausgesucht (Vorsicht, ich besitze es noch nicht!)

Sharkoon Rapid-Case schwarz, 3.5", USB 3.0 (0394) | Geizhals Deutschland

Finde es optisch sehr ansprechend und auch der Preis von ~19€ bei diversen Shops geht in Ordnung. Bei Geizhals sind bereits einige gute Bewertungen hinterlegt und auch die Bewertungen bei Amazon sind durchgehend positiv. (lässt man die "Produkt-defekt" Meldungen mal außen vor...)

Hier ein Test der Computer Bild (Anderen Test habe ich auf die schnelle nicht gefunden..)
Testbericht über Festplatten in Computer Bild 12/2009

Es gibt noch eine Version mit einer 1TB Festplatte für um die 120€.. Das finde ich recht teuer, dann schon 3TB und selber zusammenbauen für ~160€

Die ICY BOX IB-366StU3-B fällt laut den Angaben auf der Hersteller-Website schon mal raus, da sie anscheinend nur HDDs bis zu 2TB verwalten kann.

Die IB-330StU3-B kommt mit 3TB HDDs klar, allerdings habe ich in einer Produktbewertung bei Mindfactory gelesen, dass der Controller angeblich nur SATA1 kann.
Kann das stimmen?

Fantec-Gehäuse:
Mein Vertrauen in Fantec ist leider auch etwas getrübt.
Mein SATA-RAID-Storage von Fantec hat sich als ziemlicher Mist herausgestellt, nachdem Monate später bekannt wurde, dass der verbaute Controller eigentlich nur mit Silicon Image Controller-Karten sauber funktioniert (per eSATA).
Ein sehr ärgerlicher Kauf im Nachhinein.

ich kann nichts schlechtes über mein gehäuse von fantec sagen.
meine backups über USB3.0 gehen super schnell und alles wird sofort erkannt.

Zurück