News USB 3.0 erst 2011 flächendeckend verfügbar?

AW: USB 3.0 erst 2011 flächendeckend verfügbar?

ich hab ne frage ,ist e-sata genauso schnell wie usb 3.

Also wenn man die technischen Parameter vergleicht ist eSATA schneller!
Warum?
eSATA ist lediglich eine Kabelspezifikation für eine SATA Schnittstelle an externen Geräten, somit sind nach SATA 3.0 6 Gbit/s möglich.
Serial ATA ? Wikipedia

Bei USB 3.0 handelt es sich um eine Schnittstellenerweiterung von USB, bei der zusätzlich auch neue Kabel spezifiziert wurden. USB 3.0 schafft je nach Quelle 4.8 Gbit/s oder 5 Gbit/s und somit ist eSATA theoretisch schneller.
Universal Serial Bus ? Wikipedia

Bedenke aber, dass im praktischen Einsatz immer niedrige Werte erreicht werden, als auf dem Papier.
Und ein praktischer Vergleich außerhalb von Labors ist bis auf weiteres nicht möglich.:schief:

Alles andere was hohe Datenraten bei der Übertragung braucht, setzt aktuell sowieso meistens auf Firewire(Camcorder und bla). Sprich: Solange USB 2.0 noch ausreicht, sollte auch keine Hektik bezüglich 3.0 gemacht werden.

Das war vor der Einführung von 2.0 auch nicht anders und wurde dann ganz schnell anders ;)

Also ich bin ja mit eSATA bislang sehr zufrieden, allerdings freage ich mich, ob INTEL USB3.0 zugunsten von Lightpeak verschiebt?

Wieso sollten sie erst USB3 entwickeln und es dann verzögern, bis sie den Nachfolger ~fertig haben?
Vor nem halben Jahr sind AMD und Nvidia (und AMD Fanboys und Nvidia Fanboys) noch auf die Barrikaden gegangen, weil Intel die Pläne für den selbstentwickelten Controller nicht deutlich vor dem offiziellen Termin verschenken wollte...

Wenn es nur um Festplatten geht bist heute schon mit AHCI Kompatibilität des Mainboards und externen SATA Anschlüssen bestens ausgestattet.

eSATA fehlt nur leider die Stromversorgung. Selbst der USB2-Power-eSATA-Hybride kommt nicht an die erweiterten USB3 Spezifikationen heran, mit denen ggf. sogar 3,5" ohne Netzteil möglich wären.

Ich verstehe vor allem nicht, weshalb die Chiphersteller USB 3.0 nicht in Ihre Chipsätze integrieren wollen. Das wäre doch kein großes Problem für die.

Offensichtlich wohl doch.

Auch da ist Firewire mitlerweile out.

Naja, ob man USB 3.0 so wirklich braucht, muss erst finanziell bewiesen werden.

Naja je früher es kommt, desto früher wird es billiger.
Ich finds schade und hoffe, dass 2010 doch noch Chipsätze mit USB 3.0 erscheinen.
Ich werd mir definitiv kein Board mehr holen, was nicht SATA III & USB 3.0 unterstützt.

Ob es nun Geräte unterstützen, oder nicht ist erstmal irelevant, denn nach paar Jahren wenn die Geräte überall verfügbar sind kann man die Vorteile nicht nutzen.

Hm, wenn das stimmt ist es ein Rückschritt. Ich habe mir vor 4 Monaten noch ein USB 2.0 Board geholt. Hatte überlegt, ob ich auf USB 3.0 warte.:daumen2:

Es gibt ja eh noch nicht so viele Geräte mit USB 3.0.
Aber wenn USB 3.0 dann Standard ist gibt es sicher auch mehr Geräte.
MfG,
tom5520

Zurück