News USB 3.0 erst 2011 flächendeckend verfügbar?

USB 3.0 erst 2011 flächendeckend verfügbar?

is in meinen Augen keinerlei Problem, da es aktuell ja doch nur sehr wenige Geräte gibt, die von der immensen Datenrate von USB 3.0 profitieren könnten. Anders gesagt: Magnetscheiben-HDDs schaffen eh nicht so hohe Datenraten und SSDs sind noch zu teuer. Alles andere was hohe Datenraten bei der Übertragung braucht, setzt aktuell sowieso meistens auf Firewire(Camcorder und bla). Sprich: Solange USB 2.0 noch ausreicht, sollte auch keine Hektik bezüglich 3.0 gemacht werden.

Außerdem: Wozu gibts den Gigabit-Lan für NAS....:D

mfg

AW: USB 3.0 erst 2011 flächendeckend verfügbar?

USB3.0 wird sowieso erst interessant, wenn es günstige Endgeräte gibt.
Sollte man bis dahin kein Onboard USB3.0 haben, dann braucht man eben eine Zusatzkarte. Dürfte bis dahin ach nicht mehr so viel kosten ;)

is in meinen Augen keinerlei Problem, da es aktuell ja doch nur sehr wenige Geräte gibt, die von der immensen Datenrate von USB 3.0 profitieren könnten. Anders gesagt: Magnetscheiben-HDDs schaffen eh nicht so hohe Datenraten und SSDs sind noch zu teuer. Alles andere was hohe Datenraten bei der Übertragung braucht, setzt aktuell sowieso meistens auf Firewire(Camcorder und bla). Sprich: Solange USB 2.0 noch ausreicht, sollte auch keine Hektik bezüglich 3.0 gemacht werden.

Außerdem: Wozu gibts den Gigabit-Lan für NAS....:D

mfg
Natürlich würden selbst herkömmliche Magnetscheiben-HDDs von USB 3.0 Profitieren, die Platten würden normalerweise bis zu 100MB/s übertragen können, werden aber durch den USB zu IDE/SATA Controller und dem langsammen USB 2.0 meist auf unter 40 MB/s ausgebremst.

Da warte ich lieber auf das neue FireWire, dann sieht USB wieder wie eh und je alt aus.

is in meinen Augen keinerlei Problem, da es aktuell ja doch nur sehr wenige Geräte gibt, die von der immensen Datenrate von USB 3.0 profitieren könnten. Anders gesagt: Magnetscheiben-HDDs schaffen eh nicht so hohe Datenraten
Hm, warum müssen externe HDs USB3 direkt von Anfang voll ausnutzen? Quasi jede aktuelle Festplatte schafft deutlich mehr als die (Netto) 30MB/s die USB2 im Moment erlaubt. Ganz zu schweigen von den Vorteilen durch USB3 wenn jemand mehrere USB-HDs am Rechner betreibt. USB1/1.1 und 2 waren schon bei Release zu langsam, ist doch schön wenn USB3 das mal nicht ist.

Ich brauch keine USB3 Maus, USB3 Tastatur, USB3 Scanner oder was weiß ich, ich brauch USB3 Festplatten-Gehäuse und USB3 Anschlüsse auf dem Mainboard.

Und das nach Möglichkeit schon gestern. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ist mir eigentlich egal, für MP3-Player, Handy und co reicht USB2.0 und die externe HDD habe ich über eSATA das schafft locker seine 90 bis 100MB/s. eSATA ist ja auch an fast jedem "neueren" Mainboard vorhanden.

Naja daran ist Intel nicht ganz unschuldig. Immerhin hat man die Spezifikationen für andere Hersteller sehr lange zurückgehalten um z.B. AMD und nVidia die Chipsatzentwicklung zu erschweren.
Man sieht ja was es ihnen gebracht hat..

Ich habe mir das schon gedacht das es noch so lange dauern wird war bei USB 2.0 doch auch schon so.

Also ich bin ja mit eSATA bislang sehr zufrieden, allerdings freage ich mich, ob INTEL USB3.0 zugunsten von Lightpeak verschiebt?

Ich brauch keine USB3 Maus, USB3 Tastatur, USB3 Scanner oder was weiß ich, ich brauch USB3 Festplatten-Gehäuse und USB3 Anschlüsse auf dem Mainboard.

Wenn es nur um Festplatten geht bist heute schon mit AHCI Kompatibilität des Mainboards und externen SATA Anschlüssen bestens ausgestattet.

Ich erwarte endlich durch USB3 schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten von Musik, Bildern und vorallem zukünftig Filmen von MP3-Playern, DSLR und HD-Cam schneller übertragen zu können.

SATA hat den großen Nachteil von der nicht machbaren Parallelschaltung mehre Anschlüsse. Einen Mehrfach-Hub gibt es nicht.
Allerdings hatte ich sowas auch noch nie. Die Anschlüsse am PC sind bei mir gut erreichbar.
Kombination von USB2 und SATA wäre wünschenswert.
Ein Kabel für Alles. Am Ende kommt dann noch das Adapter für das jeweilige Gerät, wenn dieses mit einem alten oder eben nur einem speziellen Anschluss ausgestattet ist.

Hm, warum müssen externe HDs USB3 direkt von Anfang voll ausnutzen? Quasi jede aktuelle Festplatte schafft deutlich mehr als die (Netto) 30MB/s die USB2 im Moment erlaubt. Ganz zu schweigen von den Vorteilen durch USB3 wenn jemand mehrere USB-HDs am Rechner betreibt. USB1/1.1 und 2 waren schon bei Release zu langsam, ist doch schön wenn USB3 das mal nicht ist.

Und das nach Möglichkeit schon gestern. ^^
Aus deiner schilderung meine ich heraus lesen zu können,das du nur einzelne dateien ab min. 1GB auf deinen usb-datenträger kopierst.Sollte dem nicht so sein,würde ich dir empfehlen das mit usb 3.0 noch mal zu überdenken.Usb 1.0 bis 2.0 sind schon beim transferieren vieler dateien stark in die knie gegangen und ich sehe keinen grund,warum das bei 3.0 anders sein sollte.Usb ist nunmal als eierlegende woll-milchsau konzipiert worden und kann dementsprechend wie ein x86-prozessor so ziemlich alles,aber nichts richtig.
Wenn du power haben willst bleibt dir eigentlich nur firewire,esata oder lan.Wenn du sowas nicht zur verfügung hast und dennoch die daten schnell auf eine externe platte haben willst könntest du auch als notlösung eine der hinteren slot-blenden entfernen und ein 1m langes sata-kabel+stromversorgung nach außen ziehen und hotplug-fähige festplatten benutzen.Alles andere ist in meinen augen zu langsam oder man hat halt die zeit,sollte sich dann aber nicht beschweren.:P

Also Ich muss sagen, was UBB 3.0 angeht, hat man gepennt! Dass USB 3.0 erst 2011 flächendeckend verfügbar sein soll, hat man allein der Tatsache zu verdanken, dass die beteiligten Firmen sich so darum streiten. USB 3.0 könnte heute schon gut verfügbar sein, was es aber leider nicht ist, da es nur herausgezögert wird. Ähnlich ist es doch mit SATA3 und anderen technischen Fortschritten.

ich hab ne frage ,ist e-sata genauso schnell wie usb 3.

Wenn es nur um Festplatten geht bist heute schon mit AHCI Kompatibilität des Mainboards und externen SATA Anschlüssen bestens ausgestattet.
Also ich kann an einen USB-Anschluß 127 Geräte anklemmen, im Moment sind es bei mir externe Speichergeräte im zweistelligen Bereich. Mainboards bieten bis zu 14 (oder mehr) USB-Anschlüsse (wie gesagt, einer reicht schon für bis zu 127 Geräte). Wieviele eSATA-Anschlüsse hat ein aktuelles Mainboard? Einen? Zwei? Wo ist das "bestens ausgestattet"?

SATA hat den großen Nachteil von der nicht machbaren Parallelschaltung mehre Anschlüsse. Einen Mehrfach-Hub gibt es nicht.
Doch, gibt es, nennt sich allerdings SATA/eSATA Port-Multiplier und ist unverhältnismäßig teuer (ca.50-100€, siehe zb hier: Mix Computerversand GmbH) Einen aktiven (mit NT) 8 Port USB-Hub gibts schon ab 5-10€.

Kombination von USB2 und SATA wäre wünschenswert. Ein Kabel für Alles.
Kurz USB3. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe vor allem nicht, weshalb die Chiphersteller USB 3.0 nicht in Ihre Chipsätze integrieren wollen. Das wäre doch kein großes Problem für die.

Also ich bin ja mit eSATA bislang sehr zufrieden, allerdings freage ich mich, ob INTEL USB3.0 zugunsten von Lightpeak verschiebt?

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, aber sie ist plausibel. :daumen:
Denn optischen Verbindungen bei USB 3.0 wurden ja verworfen, auch wenn PCGH was anderes schreibt.
Fakt ist je höher die Frequenz ist, desto mehr Probleme bekommt man mit den Kabellängen und der Abschirmung. Und wenn INTEL dann noch eine Stromversorgung integriert die stärker belastete werden kann, als bei USB wäre Lightpeak ein würdiger Nachfolger.

Meine Fresse, die solln mal endlich hinne machen USB 3.0 durchzusetzen, mein nächstes System sollte bitte lange halten, ein USB 3.0 Anschluss gehört einfach dazu.

Zurück