USB 3.0: Breite Vermarktung auf Mainboards noch Ende 2009?

Bin gespannt ob USB3 in der Praxis dann wirklich so schnell ist wie behauptet, mal sehn.

Ich finde den neuen USB 3.0 Standart sehr gut, viele USB 2.0 geräte brauchen einfach mehr Geschwindigkeit, oft braucht das Übertragen von Dateien von HDD zu HDD o.Ä. ewigkeiten.
Ich hoffe nur das inerhalb kürzester Zeit alle Boards Standartmäßig USB 3.0 mit an Board haben :daumen::D

hätte ich nix dagegen, externe Festplatten auf ca 30MB/sec. beschränkt wegen usb 2.0 wenn die HD locker 70MB/s schafft über S-ATA ist schon etwas blöde und eSATA hat hier keiner, lohnt also kaum darauf umzurüsten und wenn usb3 kommt ist eSATA auch wieder out... umso schneller USB 3.0 auf den Markt kommt umso besser.

Die lahmen USB Sticks werden dadurch aber auch nicht schneller werden ;)

Ich denke USB 3.0 wird anfangs nicht viele vorteile gegenüber 2.0 haben, weil eventuell der Speicher nicht hinterherkommt. Naja mal sehen.
Aber ein neues board würde ich mir wegen 3.0 nicht kaufen, eher so eine pcie 1x karte , wobei ja erstmal Speichermedien mit USB 3.0 erscheinen und bezahlbar sein müssen. Sonst braucht man auch kein 3.0 anschluss am pc.

Fehlt noch PCI-E 3.0 und ich bau mir sofort nen neuen PC zusammen. :D
Februar/März kommenden Jahres wollt ich mein nächsten System zusammen stellen. Mal schaun was ich zu dem Zeitpunkt bekomme, auf USB 3.0 freue ich mich jedenfalls! :)

Erstes Mainboard von ASUS mit USB 3 ist doch auch schon veröffentlicht wurden. Es ist noch in der Testphase, aber all zu lange dauert es doch nicht mehr.

Asus P6X58 Premium Mainboard mit USB 3.0 und SATA-3-Unterstützung - Asus, P6X58, SATA 3, USB 3.0,

hätte ich nix dagegen, externe Festplatten auf ca 30MB/sec. beschränkt wegen usb 2.0 wenn die HD locker 70MB/s schafft über S-ATA ist schon etwas blöde und eSATA hat hier keiner, lohnt also kaum darauf umzurüsten und wenn usb3 kommt ist eSATA auch wieder out... umso schneller USB 3.0 auf den Markt kommt umso besser.

Die lahmen USB Sticks werden dadurch aber auch nicht schneller werden ;)

ich muss sagen ich finde eSata super und nutz es gelegentlich bei meiner externen, aber das problem an dem anschluss ist, dass er keinen oder nur minimalst strom liefert und somit die festplatte immer nen zusätzlichen anschluss braucht.. wäre dies nicht, wäre esata bereits der neue usb 3.0

Ist das weiße Teil auf der PCIe-Karte ein 4pol-Stromanschluss? Verbraucht der Controller so viel Strom? :huh:

Original von Zerobang:
eSATA haben bestimmt einige. Die, die ein topaktuelles Board besitzen und die, die auf schnelle externe HDDs angewiesen sind und sich deswegen bereits eine Aufrüstkarte besorgt haben.
Ich glaube auch, dass mit USB 3.0 eSATA schnell an Bedeutung verlieren wird, letzteres ist einfach unkomfortabel (Stichwort Hot-Plug). eSATA in Version 3 wird aber schneller als USB3.0, für manche Anwendungsbereiche wird die Schnittstelle dann wieder sinnvoll.

Original von Geforce92:
Ich denke USB 3.0 wird anfangs nicht viele vorteile gegenüber 2.0 haben, weil eventuell der Speicher nicht hinterherkommt. Naja mal sehen.
Aber ein neues board würde ich mir wegen 3.0 nicht kaufen, eher so eine pcie 1x karte , wobei ja erstmal Speichermedien mit USB 3.0 erscheinen und bezahlbar sein müssen. Sonst braucht man auch kein 3.0 anschluss am pc.
Was meinst du mit "Speicher"? Hoffentlich die Chips auf USB-Sticks, nicht den RAM? Selbst erstere werden nicht hinterherhinken, wenn du NAND-Chips wie z. B. in Hochleistungs-SSDs benutzt.
Es ist klar, dass man sich nur wegen der neuen Schnittstelle kein neues MB kaufen sollte... Ich halte mir auch extra einen PCIe-x1-Slot frei, für den Fall dass ich auf USB3.0 aufrüste. Allerdings frage ich mich, ob zwischen USB3.0 auf PCIe-Karte und USB in der Southbridge (oder als separater Chip auf dem MB) ein Geschwindigkeitsunterschied sein wird.

na wuerde aber zeit!
mich argert aber, das der usb 3.0 nicht schneller ist, verdammt!
wo ist problem, das ganze schneller machen fur zukunft? aha, ja...geld...
dann wuerde man gar nicht usb 4 brauchen, wenn usb3.0 turbo schell sein werde, und so wuerde nicht notig im zukunft neue hardware mit usb4.0 kaufen, und so wuerden die firmen nicht geld verdienen...
Genau wie bei Prozessoren oder Grafikkarten?:what:
Vielleicht liegts an der Forschung:schief: die ist wohl zu langsam...

btt:
Freu mich schon darauf, das die ersten Geräte diesen Standard unterstützen, und auch die großen Firmen hinterherziehen billige Produkte zu liefern.

gruß

diweex

Genau wie bei Prozessoren oder Grafikkarten?:what:
Vielleicht liegts an der Forschung:schief: die ist wohl zu langsam...

xD das man überhaupt auf solche kranken ideen kommt^^
natürlich hätte man bei dem GT 200 schon GDDDR5 verwenden können
und hätte ein monster erschaffen

aber ansonsten liegt sowas immer an der Forschung
meinste wenn die schon was besseres hätten
würden die das alte erstmal veröffentlichen (obwohl das andere schon fertig ist:ugly:)

Wenn USB 3.0 in der Praxis annähernd so schnell ist wie in der Theorie, dürfte damt ein Flaschenhals beseitigt werden. Aber solange man keine externen USB-Festplatten oder Laufwerke besitzt, bringt einem die höhere Bandbreite auch nicht wirklich was. Man hat meistens sowieso nur Tastatur, Maus und vielleicht noch einen WLAN-Stick oder einen Joystick am USB angeschlossen. Und für externe Laufwerke gibts ja noch eSATA.

xD das man überhaupt auf solche kranken ideen kommt^^
natürlich hätte man bei dem GT 200 schon GDDDR5 verwenden können
und hätte ein monster erschaffen

aber ansonsten liegt sowas immer an der Forschung
meinste wenn die schon was besseres hätten
würden die das alte erstmal veröffentlichen (obwohl das andere schon fertig ist:ugly:)
Vollkommen richtig!
Ich weiß nicht wie manche doch immer wieder auf solche realitätsfremden Ideen kommen.
Klar Nvidia hat schon 20TFLOPs-Karten in der Schublade liegen mit ner TDP von 5Watt. Es wäre ihnen nur zu langweilig die jez schon rauszubringen desswegen warten sie noch 8 Jahre.
Ja ne is klar :ugly:
AMD hat übrigens auch schon 32Core-CPUs fertig aber sie wollen Intel nicht so unter Druck setzen ;)

Hört man immer wieder sowas....
Wenn es sinnvoll wäre USB3 schneller zu machen hätten sie es wohl getan. Offensichtlich ist es aber nicht möglich die Abwärtskompatibilität zu wahren, das ganze einigermaßen günstig und stabil zu gestalten und trotzdem nicht Milliarden in die Entwicklung zu stecken. Außerdem ist USB3.0 doch mehr als schnell genug oder nicht?
Wozu braucht man das? Höchstens für ne externe SSD aber das wars.

Vollkommen richtig!
Ich weiß nicht wie manche doch immer wieder auf solche realitätsfremden Ideen kommen.
Klar Nvidia hat schon 20TFLOPs-Karten in der Schublade liegen mit ner TDP von 5Watt. Es wäre ihnen nur zu langweilig die jez schon rauszubringen desswegen warten sie noch 8 Jahre.
Ja ne is klar :ugly:
AMD hat übrigens auch schon 32Core-CPUs fertig aber sie wollen Intel nicht so unter Druck setzen ;)

Hört man immer wieder sowas....
Wenn es sinnvoll wäre USB3 schneller zu machen hätten sie es wohl getan. Offensichtlich ist es aber nicht möglich die Abwärtskompatibilität zu wahren, das ganze einigermaßen günstig und stabil zu gestalten und trotzdem nicht Milliarden in die Entwicklung zu stecken. Außerdem ist USB3.0 doch mehr als schnell genug oder nicht?
Wozu braucht man das? Höchstens für ne externe SSD aber das wars.
Richtig. USB 3.0 ist bestimmt auch noch nicht da angekommen, wo es mal sein soll. Ich fände es gut, wenn es wirklich noch dieses Jahr kommt.

AMD will Intel nicht so unter Druck setzen.
Ja ne, is klar ne. :-D

USB3.0 hätte man stecken lassen solle wo es herkam. Hätten doch lieber mal am SATA3 Protokoll gedreht und eSATA mal gescheit vermarktet.

SATA das Allheilmittel seit fast 9 Jahren. (Entwicklungsjahr).

USB3.0 hätte man stecken lassen solle wo es herkam. Hätten doch lieber mal am SATA3 Protokoll gedreht und eSATA mal gescheit vermarktet.

SATA das Allheilmittel seit fast 9 Jahren. (Entwicklungsjahr).

(eS-ATA) Das Problem welches isch hier wehe ist ganz einfach die allgemeine Verbreitung und der Kenntnissstand des Otto-Normal-Verbrauchers.

Zum einen ist USB nunmal die am weitest verbreitete Schnittstelle für Externe Geräte überhaupt. Zum anderen ist mit USB 3.0 auch die Abwärtkompatibilität gegeben, d.h. das ich nicht unbedingt gezwungen bin mir z.B. ein neues Gehäuse für meine externe HDDd zuzulegen.

Die andere Seite:
Selbst wenn der Standard-Endkunde sich im einen der großen Elektronikmärkte ein neues externes Gehäuse oder externes Gerät zulegt, würde dieses in aller Regel aus Gründen der abwärtskompatibilität auch eune USB-Schnittstelle enthalten und aufgrund der Praisgestaltung in aller Regel auch nur ein solches Kabel beíliegen.
Da ein Großteil der Kunden aber leider nicht so technisch versiert ist wie der ein oder andere in diesem Forum, wird er wohl oder übel bei dem bleiben was er kennt, das wäre in unserem Fall USB. Solange ihm keiner sagt, das die neue Schnittstelle für ihn evtl. in einem Geschwindigkeitszuwachs endet, wird er diese auch nicht nutzen.
Zumal er auch auf die entsprechende Schnittstelle an seinem PC / MAC angewiesen ist, womit wir wieder bei der Verbeitung wären.

(S-ATA 2)
Von einem Otto-Normal-Endkunden ausgehend ist selbst der nutzen von S-ATA 2 nicht immer so Groß wie er den meisten zu sein scheint.
Zwar ist der Standard in der Theorie dazu fähig 3,0 Gbit/s (300 MB/s) zu übertragen, allerdings sind die wenigsten Festplatten (einzeln) dazu in der Lage dem Chipsatz auch Daten in dieser Geschwingidkeit zur Verfügung zu stellen.
Erst bei mehreren Platten in einem RAID-Verbund oder einer Vielzahl von Platten am selben Controller wäre ein Engpass erreicht.

Soviel aus meiner sicht zu einem ''Allheilmittel'' weöches so leider nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll eSATA besser als USB 3.0 sein? Wie willste an eSATA einen Drucker oder was auch immer anschließen ( OK, es gibt sehr wenige Drucker die USB 3.0 brauchen, aber irgendwann:D)

Zurück