News US-Militär: Atomwaffen-Programm nutzt endlich keine Disketten mehr

AW: US-Militär: Atomwaffen-Programm nutzt endlich keine Disketten mehr

analoge kommunikation ist immer sicherer als digitale. in atomkraftwerke befinden sich heute noch steuerungen aus den 60er jahren. aus gutem grund.
Ein deutscher Kernreaktor wird mit Sicherheit von einer IBM 360 gesteuert.

Selbst wenn wir die Dinger eines Tages nicht mehr gegen uns selbst richten, weil es inzwischen eine "Welt-Regierung" gibt,
würden die Atomwaffen und ihre Trägersysteme danach den "Erdstreitkräften" übertragen.
Niemand schafft seine stärksten Waffen - ohne Ersatz - komplett ab.
Jemand mit Verstand schon.
Und von der Sache mit den Asteroiden fange ich erst gar nicht an. Armageddon / Deep Impact sind zwar Hollywood-Träumerei,
aber wenn auch nur die entfernte Chance besteht, dass man mit starken A-Waffen einen Impakt verhindern,
oder zumindest die Folgen minimieren kann, bin ich für den Erhalt von Kernwaffen.
Hollywood läßt grüßen.
Ach ja. Beim Abrüsten und Abbauen der Waffensysteme, bleibt uns auch das erbrütete Plutonium für den Bombenkern über.
Das erledigt sich in 7x Halbwertszeit (24 Jahre bei Pu 239) von alleine.
Wie gesagt. Der Zug ist abgefahren.
Stimmt.
Für die Atomenergie.
Und die Tür, namens Radioaktivität, die da 1896 aufgestoßen wurde
und den Menschen ein völlig neues Bild der Materie lieferte, kann man nun - nach über 120 Jahren - ebenfalls nicht mehr schließen.
Mann kann alles, wenn man will.

Zuletzt bearbeitet:

Was immer die dummen Bauern nutzen, offensichtlich ist man nicht mehr Herr der eigenen Dinge, wie die Sachlage in den verfallenden Staaten in Übersee gerade aktuell jedem bildhaft vor Augen führt.

Da ist es natürlich schlecht herumgeiern und "Weltmacht" oder "Weltpolizei" spielen. :D

Atomwaffen-Programm nutzt endlich keine Disketten mehr

Das wird das um Luft ringende Kind auch nicht vor dem absaufen bewahren.
Wirtschaftlich wie auch militärisch sind die USA auf dem absteigenden Ast, nur ihre arrogante und ignorante Haltung verhindert das sie es selbst begreifen.
Man macht zwar sehr große Schritte in Richtung einer supranationalen Weltregierung, doch auf dem Thron wird sicher nicht die USA sitzen. Und da die Märkte heute schon die Richtung vorgeben bzw. den größten Einfluss auf die Politik haben steht doch eigendlich schon fest was passieren wird. Die Agenda ist wie gehabt, Unterdrückung und Ausbeutung, nur in einem Ausmaß welches für die Wenigsten begreifbar sein wird.
Das Problem sind nicht einzelne Nationen, sondern diejenigen die die Macht haben diese zu lenken. Mit Angst kontrolliert man die Massen. Atombomben, Terror, menschengemachter Klimawandel, der IS, haben für einige Wenige(1%) zu unglaublichem Profit verholfen. Die Meisten verkennen leider das gewisse Ereignisse oftmals inszeniert und auch instrumentalisiert werden.
Atomwaffen sind wohl das kleinste Übel auf der Welt angesichts dessen was uns noch bevorsteht.

Atome sind nur eine Theorie, sie sind was für gläubige. Atomwaffen = theoretische Waffen

Unwahrscheinlich.
Die Wahrscheinlichkeit beträgt 100%.
In wieviel Kraftwerken hast Du einen anderen Steuerrechner gesehen?
Ich kenne fast alle in Süddeutschland.
Und da hängt bei allen eine IBM 360 dran am Reaktor.

Doch.

Atome sind nur eine Theorie, sie sind was für gläubige. Atomwaffen = theoretische Waffen
Sag das mal den Menschen in Hiroshima und Nagasaki.

Zuletzt bearbeitet:

Das Schicksal aller Menschen auf dem Planeten hängt von 2 Sachen ab: 40 Jahre alte IT und dem klügsten Präsidenten der aller Zeiten, Mr. Donald Trump. Ich geh Bier trinken, vielleicht ist es das letzte.

Blödsinn, ich arbeite am PicoScale und wir können in Picometern auflösen, wir sehen Atome mit dem Gerät!
Auch Quarks und Leptonen wurden schon experimentell nachgewiesen.
Nur weil du es nicht verstehst, heißt es noch lange nicht, dass es nicht existiert. Die Mathematik dahinter ist eindeutig und kann ebenfalls von Jedem nachvollzogen werden.

Das "tolle" an den Disketten wäre ja, dass kaum noch wer Leselaufwerke hat. Selbst wenn eine Diskette verloren gehen sollte, es würde recht lange dauern, bis jemand sie auslesen kann oder wer ein passendes Lesegerät auftreiben könnte. :ugly:

Bei 8 Zoll kanns du die zu überwachenden Adressen jedenfalls im Museumsführer nachschlagen. Die Laufwerke haben nicht nur eine minimale Verbreitung und ein Alter von mindestens 4 Jahrzehnten, sondern benötigen auch einen kompatiblen Großrechner (d.h.: Damals galten sie als klein) für den Betrieb; vermutlich sogar einen spezifisch passenden Mainframe für das vom Militär genutzte Format. Der Standard war längst durch 5,25 Zoll ersetzt worden, bevor PCs oder auch nur deren typische Schnittstellen auf den Markt kamen; es dürfte auch keinen damit kompatiblen Heimcomputer geben.

Wenn die Fertigungslinien nicht mehr existieren, ist es sehr wahrscheinlich, dass eine Modernisierung mit off-the-shelf Hardware wesentlich günstiger ist.

Die Fertigungslinien gibt es garantiert nicht mehr. Es zeugt aber von mangelnder Weitsicht, dass das US-Militär nicht einfach die letzte aufgekauft hat.

Meine Güte, sollen die halt. Solang die aus den Sprengköpfen keine IoT-Geräte machen und das dortige Intranet abgeschottet ist kann ich weiter ruhig schlafen.
Stuxnet wird den Leuten die das entwickeln wohl noch ein Begriff/eine Mahnung sein.

Man sollte seine eigenen Entwicklungen kennen ;-)

Die Wahrscheinlichkeit beträgt 100%.
In wieviel Kraftwerken hast Du einen anderen Steuerrechner gesehen?
Ich kenne fast alle in Süddeutschland.
Und da hängt bei allen eine IBM 360 dran am Reaktor.

Doch.

Sag das mal den Menschen in Hiroshima und Nagasaki.

Bist du sicher, dass die 360 für die Steuerung und nicht nur für die Überwachung/Protokollierung zuständig ist?
Ich habe keine first hand experience, aber es heißt immer, dass die eigentliche Steuerung von analogen Regelkreisen übernommen wird und deswegen Bug-sicher ist.

Aha, schon mal 1 Sekunde darüber nachgedacht, wie dein PC funktioniert?

Gäbe es keine Atome, könntest du uns nicht hier was schreiben :)

Moment mal, dich gibt es ja gar nicht....

Vom Eiffelturm springen = theoretischer Tod.

Abseits davon, dass die Theorie hinter den Gravitationswellen noch nicht ganz "abgeschlossen" ist und das Masse-Teilchen Zicken macht, besteht sämtliche Materie rein aus Energie/Schwingungen.
Musst also nicht nach links/rechts gucken bevor du über die Straße gehst, du diffundierst eh einfach durch den Laster durch. ;-)
Außerdem "fallen" wir die ganze Zeit mit ~1.000.000 km/h durch die Galaxis, was machen da schon ein "paar" Meter per Sekunde mehr/weniger aus? ^^

Man sollte seine eigenen Entwicklungen kennen ;-)

Ich hab es mir verkniffen... :D

Moment mal, dich gibt es ja gar nicht....

Aufgrund der stark selektiven Natur deines Bewusstseins siehst du diesen Kommentar nur weil er von deinem Hirn durch den Filter gelassen wird.
Vielleicht steht hier ja auch was ganz anderes (oder gar nichts) und alles was du liest ist nur in deiner Gedankenwelt existent wo es aufgrund von Gewohnheiten/Erwartungshaltungen konstruiert wurde?
:D

Hat sich denn seit 1976 an dem Kommunikationsumfang etwas geändert und braucht man schnellere Rechner? Es geht beim Starten einer Atomrakete nicht um Nanosekunden an Latenzen, sondern es geht einzig darum, eine abhörsichere Kommunikation zu ermöglichen. Ist das neue System sicherer als das alte, vor allem sicherer gegen EMP?
Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Reichlich schwach, was hier ansonsten zum Thema abgesondert wird. Haben wohl viele nicht verstanden, dass so etwas kein Spiel ist.

Zurück