Ursachenforschung bei Defekt meiner 6800 XT Taichi

Heisst was genau?
Du hast 3 Kabel dabei mit jeweils 2x8pin PCIe Steckern.
Zum testen kannst du die alle 3 einfach mal nehmen.
wirklich? Habe beim Anschluss nu 2 gesehen.. muss nochmal genau gucken. Aber Karte ist grad ausgebaut. Kann ich morgen machen. Aber würde das dann solche Fehlerbilder produzieren? wie im letzten Post?
 
Hab ich ja mit DDU neuinstalliert..
Habe ja auch so Fehlerbilder:
Also ich weis das einige diese Idee nicht so berauschend finden.

Bevor ich aber nicht wirklich zu 99% auf ein HW Defekt schließe kann,
würde ich an deiner Stelle in diesem Fall als letzte Amtshandlung bevor ich die Karte zu RMA schicke,
das OS komplett löschen, formatiern und radikal neu installieren.
Nur esentielle Programme / Treiber installieren und dann schauen was die Karte macht.
Vorher deine wichtigen Date auf eine sperate Partition oder externe Platte sichern!!

Ich habe bisher noch nie ein Treibertimeout gehabt das durch ein HW Defekt resultierte
ohne gleichzeitig eine fehlerhafte Bilddarstellung hatte.

Bei mir lautet die Devise, ein PC muss, das erwarte ich in der heutigen Zeit des Plug and play so,
Alles auf Standardeinstellungen, fachgerechtem Anschluss und Installation haben alle Komponennten zu arbeiten, wenn nicht geht das Gerümpel zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weis das einige diese Idee nicht so berauschend finden.

Bevor ich aber nicht wirklich zu 99% auf ein HW Defekt schließe kann,
würde ich an deiner Stelle in diesem Fall als letzte Amtshandlung bevor ich die Karte zu RMA schicke,
das OS komplett löschen, formatiern und radikal neu installieren.
Nur esentielle Programme / Treiber installieren und dann schauen was die Karte macht.
Vorher deine wichtigen Date auf eine sperate Partition oder externe Platte sichern!!

Ich habe bisher noch nie ein Treibertimeout gehabt das durch ein HW Defekt resultierte
ohne gleichzeitig eine fehlerhafte Bilddarstellung hatte.

Bei mir lautet die Devise, ein PC muss, das erwarte ich in der heutigen Zeit des Plug and play so,
Alles auf Standardeinstellungen, fachgerechtem Anschluss und Installation haben alle Komponennten zu arbeiten, wenn nicht geht das Gerümpel zurück!
Wie du in meinem geposteten Bild siehst ist die Grafikdarstellung mehr als Fehlerhaft.. bevor alle Spiele crashten.. trotzdem neues OS probieren?
 
Wie du in meinem geposteten Bild siehst ist die Grafikdarstellung mehr als Fehlerhaft..
Ahhh das Bild sehe ich jetzt erst.....das ändert die Sache doch schon.
Die 5700 läuft sauber durch...hmh
Da wandert bei mir gerade der Verdacht doch tendenziell auch auf ein HW defekt...

Wenn Du Dir sicher bist, das Du deine privaten Daten sichern kannst,
würde ich eine komplette Neuinstall machen.

Das ist nur eine Vermutung aber unter Verdacht steht auch das Netzteil....in meinen Augen.
Wie alt ist das Netzteil.

Mann kann jetz nur noch mit dem Ausschlussverfahren Arbeiten.
Irgendwo musst Du anfangen.
 
Ahhh das Bild sehe ich jetzt erst.....das ändert die Sache doch schon.
Die 5700 läuft sauber durch...hmh
Da wandert bei mir gerade der Verdacht doch tendenziell auch auf ein HW defekt...

Wenn Du Dir sicher bist, das Du deine privaten Daten sichern kannst,
würde ich eine komplette Neuinstall machen.

Das ist nur eine Vermutung aber unter Verdacht steht auch das Netzteil....in meinen Augen.
Wie alt ist das Netzteil.

Mann kann jetz nur noch mit dem Ausschlussverfahren Arbeiten.
Irgendwo musst Du anfangen.
Ja das NT ist auch neu, zsm mit der GPU eingebaut..
Alte GPU läuft sauber durch.
Windows kann ich morgen glaub mal noch auf ne neue SSD installieren. (Wenn ich die alte solang ausbaue müsste ja die Hardware ID erkannt werden und das Win aktiviert werden und ich kann nachher wieder zur alten SSD zurück ohne das Win dort deaktiviert wurde oder?
 
Wüsste ich nicht das die deaktiviert wird.
Du darfst doch ein Backup haben wo Win vorinstalliert ist.
Aber für den Test ist es nicht zwingend erfoderlich win zu aktivieren.
Mach wie es dir lieb ist.
Dann ist ja egal, aber Win wird ja glaub automatisch aktiviert wenn ich online gehe und fürs Spiel muss ich ja online gehen..
 
Dann ist ja egal, aber Win wird ja glaub automatisch aktiviert wenn ich online gehe und fürs Spiel muss ich ja online gehen..
Wenn Du den Win Key eingibst ja dann wird aktiviert, aber wenn kein Key eingegeben wird wei er ja garnicht wo er was aktivieren soll und hast dann 30 Tage Zeit zu aktivieren.....
 
Ich würde gar nicht so nen Fackelzug abhalten, den Support bei MF mal anrufen und fragen was du noch machen sollst... ihm das Problem so genau schildern wie hier und dann mal hören was die dir raten... Ich denke, der Rat wird sein: Einschicken....
 
Ich würde gar nicht so nen Fackelzug abhalten, den Support bei MF mal anrufen und fragen was du noch machen sollst... ihm das Problem so genau schildern wie hier und dann mal hören was die dir raten... Ich denke, der Rat wird sein: Einschicken....
Ja
damit ist es wohl besiegelt: SSD raus, Cleaninstall auf neue M2 SSD mit SAM und allem, neuen Treiber, alte Karte läuft, neu wieder Grafikfehler und später Abstürze..

RMA eingeleitet..

Dann ist ja egal, aber Win wird ja glaub automatisch aktiviert wenn ich online gehe und fürs Spiel muss ich ja online gehen..
Win wurde sogar direkt aktiviert auf der neuen M2 SSD.. die ist jetzt aber wieder ausgebaut und Win ist entweder wieder oder nach wie vor auf meiner alten aktiviert.
 
Der Key von Windows wird doch bei den neueren Rechnern im UEFI mit abgelegt oder wie war das? Mit der Windows Installation brauchst du dir jedenfalls keine Sorgen machen, solange du das Mainboard nicht wechselst...
 
@Gurdi hatte IMO den richtigen Riecher. Bei der GPU gibt es Probleme mit den Memory ICs. Es gibt nun 2 Möglichkeiten. Die Karte bei MF reklamieren und wohl eine Erstattung bekommen. Oder die Karte auf eigene Kosten reparieren lassen. Krisfix nimmt dafür ca. 200€.

Meist liegt es am Gewicht der Karte und nicht ausreichender "Absicherung" des Gewichtes durch ein GPU Bracket. Die Karte biegt sich durch und ein paar Pads der Memory ICs "brechen" dann. Hier ist mal ein Repair Video wo die Problematik erläutert wird.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
@Gurdi hatte IMO den richtigen Riecher. Bei der GPU gibt es Probleme mit den Memory ICs. Es gibt nun 2 Möglichkeiten. Die Karte bei MF reklamieren und wohl eine Erstattung bekommen. Oder die Karte auf eigene Kosten reparieren lassen. Krisfix nimmt dafür ca. 200€.

Meist liegt es am Gewicht der Karte und nicht ausreichender "Absicherung" des Gewichtes durch ein GPU Bracket. Die Karte biegt sich durch und ein paar Pads der Memory ICs "brechen" dann. Hier ist mal ein Repair Video wo die Problematik erläutert wird.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das kann durchaus sein.. dachte noch die is ganz schön schwer ohn Stabilisierung.. aber hatte noch im Forum gefragt was man beim Einbau beachten sollte.. „nichts“ hieß es.. hätte ich mal dich gefragt.. Bevor ich 200€ Reparatur bezahl, nehm ich die 599 zurück und investier die 200€ in eine aktuelle 800€ Karte.. oder leg da nochmal 150€ drauf Richtung 7900xt..
auch wenn ich dann aus dem P/L Verhältnis der guten 6800xt raus bin..
 
Zurück