Ursachenforschung bei Defekt meiner 6800 XT Taichi

C Punkt

Freizeitschrauber(in)
Hi,

bin gerade etwas unglücklich, da meine neue GPU, die ich zum Tiefstpreis von 599€ bekommen habe und dann noch ein Exemplar ohne Spulenfiepen bekommen habe, abgeschmiert ist.

Symptombild wie folgt:

Erst CoD bei einer 15 min Session abgekackt mit Fehlermeldung von CoD selbst. Dann Fehler immer schon im Ladebildschirm. Bei runterschrauben der Auflösung Absturz erst im Spiel nach 1 min.

Dann1h GoW gespielt. Da kamen dann weiße Schlieren, sodass ich abbrechen musste. Am nächsten Tag hab ich noch etwas CoD getest. Wurde immer schlimmer. Mittlerweil crasht jedes Spiel beim Starten mit der AMD Fehlermeldung Treiber-Timeout.

Alte 5700 XT ist nun wieder drinne und läuft reibungslos.

Wie könnte ich das geschafft haben?

habe die Karte seit anbeginn nur im Silentmodus betrieben.

Zu hohe Temperaturen? Habe sie ab und an beobachtet, aber Hotspot bei 90 und sonst wurde 80 Grad nicht überschritten...
Netzteil vlt schuld? Kann man es überhaupt eingrenzen?
 
Manchmal stirbt Hardware einfach... auch wenn sie neu ist!
Vor Jahren ist nem Kumpel die neue GPU nach 2Tagen abgeraucht, die gleiche Karte im Austausch dann nach 2 Wochen grad nochmal...
Kommt vor, zwar selten, aber es passiert, ich gehe davon aus, dass du noch Garantie hast, also zurück damit... die Temps scheinen zwar nicht überragend, aber für "silent" und Luftkühlung wohl ok..

Wenn du noch das 400W Netzteil aus deiner Sig hast, würde ich das aber tatsächlich mal in Richtung 650W tauschen, denn die Lastspitzen sind schon nicht ohne bei den GPUs.... Dass das die 6800XT überhaupt bespasst hat...
 
Das NT könnte e bisserl knapp sein. Mal mit einem Stärkeren gegentesten.
Ansonsten RMA der GPU.
Gruß T.

Manchmal stirbt Hardware einfach... auch wenn sie neu ist!
Vor Jahren ist nem Kumpel die neue GPU nach 2Tagen abgeraucht, die gleiche Karte im Austausch dann nach 2 Wochen grad nochmal...
Kommt vor, zwar selten, aber es passiert, ich gehe davon aus, dass du noch Garantie hast, also zurück damit... die Temps scheinen zwar nicht überragend, aber für "silent" und Luftkühlung wohl ok..

Wenn du noch das 400W Netzteil aus deiner Sig hast, würde ich das aber tatsächlich mal in Richtung 650W tauschen, denn die Lastspitzen sind schon nicht ohne bei den GPUs.... Dass das die 6800XT überhaupt bespasst hat...
Sorry hatte vergessen mein Sig anzupassen: System:

Win 10 64 Bit auf: 256GB Sams. Evo 850 SSD +1TB SSD Sams. Evo Plus 970 + 1TB Cruc. MX500
AMD Ryzen 5800X3D (Eco Mode) und ASRock Taichi 6800 XT (da defekt jetzt: Nitro+ 5700 XT)
MSI Tomahawk B450 Mainboard mit Crucial Ballistix 32GB (2x16GB), DDR4-3600 CL16 (OC)
in einem beQuiet Darkbase 700 mit einem NZXT C850 2022

Wie läuft den so ein RMA in der Regel ab? Habe von Reparatur oder Ersatz gelesen. Reparatur von eine GPU halte ich für unwahrscheinlich und kommt scheinbar extrem selten vor, weil das auch lange dauernd würde wenn es sich überhaupt lohnt. Ersatz haben sie wohl auch nicht mehr, da schon länger ausverkauft. MF hat noch die schlechtere AsRock.. zum teureren Preis.. Ich hoffe die wollen mir dann nicht die andrehen..
 
Ja, du musst dich an MF wenden und mit denen alles besprechen. Fehlerbeschreibung nicht vergessen, auch erwähnen dass dein System mit der 5700XT läuft... und dann sollten die dir schon sagen wie das weiter geht.

Meist(nicht immer) haben Händler noch Artikel vorrätig die nicht im Shop eingestellt sind, kann also sein, dass du nachdem MG geprüft hat, was los ist, du eine Austauschkarte bekommst... Da du die 6800Xt für nen guten Kurs bekommen hast wird es natürlich eng, wenn die dir eine Gutschrift oder Erstattung anbieten.

Rund um den Blackfriday gab es bei MF aber auch die 6800XT MERC von XFX für 599,-€ Der Preis ist also generell machbar. Ganz wichtig ist, da freundlich zu bleiben und wenn keine Asrock mehr da ist.. nach ner MERC oder Devil zu fragen..

Kannst ja auch mal deren TechSupport noch anrufen, hab da jetzt nicht sooo die schlechte Erfahrung bei denen gemacht..
 
Warum gleich RMA? Wenn 6Monate noch nicht rum sind, erstmal beim Händler den Defekt melden und nicht gleich beim Hersteller. Im Besten Fall tauscht der Händler die Karte gegen eine neue aus. Oder sendet die dann zum Hersteller.....
 
Ja ja mindfactory, der Ablauf wird lustig kann ich dir verraten wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist. Also am besten noch in nem anderen System testen. Du hast die Karte aber schon mit 2 getrennten Kabeln angeschlossen am Netzteil? Das ist ja auch ganz gut was du da hast.
 
Genauso und nicht anders würde ich das machen.
Ist zwar interessant zu wissen was es ist.
Aber würde mich damit nicht herumschlagen.
RMA und an der neuen Karte erfreuen.
Vorausgesetzt mf hat den Fehler bzw. die schicken die Karte an den Hersteller. Und das ganze dauert dann ne Weile. Spreche da aus Erfahrung, ein eingeschicktes Mainboard habe die erst nach dem 2ten einsenden direkt von msi auf Kulanz getauscht gg ein anderes gebrauchtes oder repariertes Board getauscht. Also die Arbeit würde ich mir schon manchen weil wenn es sich um ein anwenderfehler handelt steht’s du dumm da.
 
steht’s du dumm da.
Das stimmt und bezahlen tut er das mindestens mit seiner Wartezeit.

Ich hatte auch Timeoutfehler mit einem meiner AMD Karten.
Da hatte ich mal nicht sauber den Treiber deinstalliert und drübergebügelt hatte auch ständig Timeout Fehler mit Adrenalin.
Alles sauber deinstalliert und Treiber neu Installeiert ..Fehler war weg.
 
Warum gleich RMA? Wenn 6Monate noch nicht rum sind, erstmal beim Händler den Defekt melden und nicht gleich beim Hersteller. Im Besten Fall tauscht der Händler die Karte gegen eine neue aus. Oder sendet die dann zum Hersteller.....
RMA geht ja über den Händler.. jedenfalls habe ich mich an MF gewandt und bin zu RMA gelangt.
Ja ja mindfactory, der Ablauf wird lustig kann ich dir verraten wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist. Also am besten noch in nem anderen System testen. Du hast die Karte aber schon mit 2 getrennten Kabeln angeschlossen am Netzteil? Das ist ja auch ganz gut was du da hast.
Habe beide aus dem NT kommenden Stränge genutzt und angeschlossen, für den dritten 8-Pinner musste aber eine Y-Verzweigung her.. ist aber glaube bei anderen 850er Nts auch so.. dass da nicht noch ein Strang aus dem NT kommt.
Klingt für mich nach sich gelöstem Speicher.
Warum?
Genauso und nicht anders würde ich das machen.
Ist zwar interessant zu wissen was es ist.
Aber würde mich damit nicht herumschlagen.
RMA und an der neuen Karte erfreuen.
Naja.. was ich da wohl für ne Karte bekommen.. die Taichi gibts schon länger nicht mehr.. und die ASrock die MF noch hat ist die billigere..die aber im Moment sogar mehr kostet.. Die Red Devil würde ich nehmen.. aber das bezweifel ich erstens und 2. geben sie sie mir vermutlich nicht.
Das stimmt und bezahlen tut er das mindestens mit seiner Wartezeit.

Ich hatte auch Timeoutfehler mit einem meiner AMD Karten.
Da hatte ich mal nicht sauber den Treiber deinstalliert und drübergebügelt hatte auch ständig Timeout Fehler mit Adrenalin.
Alles sauber deinstalliert und Treiber neu Installeiert ..Fehler war weg.
Hab ich ja mit DDU neuinstalliert..

Habe ja auch so Fehlerbilder:
 

Anhänge

  • 5FE50BCB-A9CD-4F03-BB8D-9EE38F1069C8.jpeg
    5FE50BCB-A9CD-4F03-BB8D-9EE38F1069C8.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Habe beide aus dem NT kommenden Stränge genutzt und angeschlossen, für den dritten 8-Pinner musste aber eine Y-Verzweigung her.. ist aber glaube bei anderen 850er Nts auch so.. dass da nicht noch ein Strang aus dem NT kommt.
Heisst was genau?
Du hast 3 Kabel dabei mit jeweils 2x8pin PCIe Steckern.
Zum testen kannst du die alle 3 einfach mal nehmen.
 
Zurück