Urheberrechtsstreit um Star Trek: Anwalt plädiert auf Klingonisch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Urheberrechtsstreit um Star Trek: Anwalt plädiert auf Klingonisch

Paramount Pictures befindet sich derzeit mit Fans von Star Trek in einem Urheberrechtsstreit. Das Produktionsstudio möchte die Urheberrechte an der klingonischen Sprache erhalten, Fans argumentieren, lebendige Sprachen könne man nicht urheberrechtlich schützen. Als Beweis für die Lebendigkeit plädiert der Anwalt auf Klingonisch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Urheberrechtsstreit um Star Trek: Anwalt plädiert auf Klingonisch

AW: Urheberrechtsstreit um Star Trek: Anwalt plädiert auf Klingonisch

Paramount ? nicht CBS ?... was hat Paramout noch damit zu tun und Klingonisch als Muttersprache, wie bitte, wie Krank müssen die Eltern bitte sein, es sei den das Kind ist hochbegabt und nicht nur die Eltern glauben es sei so ...

Bin dafür das eine so aktiv gesprochene und genutzt Sprache nicht Urheberrechtlich Geschützt ist und sollen froh sein das es so Filme mehr oder weniger Prof. Fan Projekte gibt wenn sie selbst schon kein Interesse dran haben das ursprüngliche Universum fortzuführen. Sondern den Abrams Panzer der alles alte Platt macht, machen lassen mussten.

Muss man wirklich wegen jedem Quatsch vor Gericht rennen. Generell sollte es auf so ein Quark kein Markenrecht geben. Es mag zwar durch das Studio finanziert und initiiert worden sein aber ohne die Fans ist ein nichts

tlhlngan maH!

batlhHa' vanglu'taHvlS quv chavbe'lu'.
tlhlngan quv DatlchDl' Seng ylghuH!
blSuv 'e' ylwlv; blSutlh 'e' ylwlvQo'.
Hem tlhlngan Segh 'ej maHemtaH 'e' wlHech.

P'tach!

(Anstatt sich über FAN-Projekte zu freuen. Mein Gott, wie erbärmlich ....)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ha'DIbaH pong paramount mIllogh are chay' quvHa'. mIw luj je vaj bIH'e' embarrass Hom 'e' vItul! Hegh Ha'DIbaH Hutlh batlh 'ej qaSpu'DI' not chol vIbejDI' batlh qor!

Qapla'

ich wusste, dass sowas wie oben hier entstehen wird... :)

leider habe ich aus meinen Unterrichtsstunden nicht mehr viel in Erinnerung...

Gibt ja genug Übersetzungs Tools, glaube nicht das einer der Herren Klingonisch wirklich kann.

ich konnte es jedenfalls mal vor 3-4 Jahren fließend ;)

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt mit Sicherheit Bücher.
Elbisch kann man auch lernen, genauso wie Aurebesh.:D

Allerdings muss man dafür schon sehr wenig Hobbies haben, denn Frauen beeindruckt man damit nicht.;)

Ich bin nicht Sheldon Cooper aber man kann klein anfangen ( nein nicht Zwergisch ):
HIq vItlhutlh vIneH

Es gibt mit Sicherheit Bücher.
Elbisch kann man auch lernen, genauso wie Aurebesh.
biggrin1.gif
Aurebesh ist nur ein Alphabet, keine Sprache. Daher auch ziemlich einfach zu lernen, da es ja nur die Symbole ersetzt.
Besseres Beispiel wäre Mando'a, wobei der Wortschatz arg eingeschränkt ist.

Mando'a ist die Sprache der Mandalorianer (der Bekannteste: Boba Fett)

Wie ich in den bisherigen Post´s sehe sprechen und schreiben einge klingonisch. Also gibt es einen Markt dafür. Und wo es einen Markt gibt sind Leute die daran verdienen wollen. Es wäre nur clever von Paramount gewesen die Sprache vor der ersten Filmausstrahlung Urheberrechte anzumelden. Hoffentlich Gorbi Recht: "wer zu spät kommt..."

richtig, wenn dann hätten sie es von anfang an schützen müssen...
jetzt ist es eine lebendige sprache die auch im echten leben gesprochen wird und soetwas kann man sich nicht rechtlich sichern...
die zicken wegen Axanar eh ziemlich rum, sind ja der meinung der film wäre zu professionell und kein fan projekt mehr etc pp...
die haben nur wieder $$ in den augen und wollen auf nix verzichten und erst recht keine "konkurrenz" von fans...fail³.

Zurück