Uprade vom Xeon E3-1230

oOWarCatOo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,


aktuell läuft bei mir ein Intel Xeon E3-1230 zusammen mit einer 390x. Ich überlege derzeit, ob ein Upgrade mal wieder von Nöten ist und würde gerne eure Meinung hören. Die aktuellsten Spiele auf meiner Platte sind derzeit BF 1 und evtl. GR Wildlands (hängt von der Open Beta ab).


Bin gerade erst dabei mich wieder in die Thematik Upgrade einzulesen und daher sehr offen und dankbar für Vorschläge.
 
Da bietet sich ein RyZen 8 Kerner an, wenn Deine CPU wirklich hin und wieder im Limit ist. Sie werden ende des Monate veröffentlichen.
Ansonstenhat sich seit dem Xeon 1230 nicht so ganz extrem viel getan, Du liegst damit, je nach Spiel, ungefähr auch dem Niveau einen
i5-7500. Je nachdem, wozu Du die CPU nutzt ist der Rat entweder nix zu machen, solltest Du hohe Leistung auf max. vier Threats benötigen,
wäre ein i7-7700K immer noch ganz nett, oder eben, wenn sich bisherige Gerüchte zum AMD RyZEN bewahrheiten, etwas von denen.
 
Wenn du basteln willst, kannst du natürlich auf einen Ryzen umsteigen. Allerdings ist auch der RAM gerade sehr teuer. Wenn dir der Xeon bisher noch reicht, musst du nicht umsteigen.
 
Bin Besitzer eines 1231v3 und hab schon oft überlegt, ob sich ein Update lohnen könnte. Mein persönliches Ergebnis: Nein, derzeit nicht.

Wenn man mal in die folgende Liste schaut und die ganzen fetten Server CPUs streicht, dann merkt man ganz schnell, dass es nicht viel besseres gibt:
PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End

Ein Intel Core i7-7700K bietet zwar 25% mehr Leistung aber dafür zahlt man auch ordentlich (neues Board, RAM, CPU etc. Alleine die CPU kostet ja schon 400 Euro und wie DKK007 sagt: RAM ist im Moment teuer und wird in nächster Zeit, wenn man den Medien glauben darf, sogar noch teurer.

Du lässt so bestimmt 600 Euro Minimum übern Tisch gehen für ca. 25% Leistung. Wenn du diese wirklich brauchst und dir das Geld wert ist, dann tue es. Ich verzweifel die Notwendigkeit aber derzeit noch ;)
 
Wo liegt denn das Problem? Was fehlt dir denn? fps? Bessere Grafik? Limitiert der Xeon?

Der Xeon ist ja quasi ein i7 und bei BF1 bringt das schon was. Als upgrade würde für mich nur ein 7700K (viel oc) oder ein "vergleichbarer Ryzen (?)" in Frage kommen und das wird für die Mehrleistung sehr teuer. Denke cpu, mb und ram sind um die 250€ wert. Neu kaufen musst du wohl zwischen 600€ und 700€ rechnen. Wenn du das Geld hast und ausgeben willst, mach das.

Ich würde die Kohle beiseite legen und auf Vega warten :schief: Dein aktuelles System ist schon noch echt gut!
 
Zurück