Upgrade?

enrager7

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGH,

ich bin wieder am überlegen, ob ich upgraden sollte...

Aktuelles System:

- i5 750 @ 4.0 GHz mit Macho Kühler
- 12gb RAM 1333 @1600 CL-9 (4 Riegel verbaut)
- GTX 770 Windforce
- 144hz Full HD Monitor

An sich kann ich noch recht gut zocken, aber sicherlich kennt Ihr das auch: 4.5 Jahre mit dem gleichen Unterbau, da schreit's nach neuem! :P

Ich dachte mir diesmal soll es ein i7 sein, es sei denn, es spricht was dagegen. Also ein 4790K, da ich auch gerne mal übertackte. Benötigt werden CPU + Z97 Board. Bis 550 € würd ich ausgeben können.

Gespielt werden BF4, Assetto Corsa, Rome 2. Zwischendurch auch mal andere Games.

KLar, das Geld könnte ich sicher auch für etwas anderes ausgeben...

Gehäuse: Antec Nine Hundred
RAM: Gskill Ripjaws 1333 CL 9, 2 x 4GB, 2 x 2GB
SSD/HDD: 1 x 120er Samsung SSD EVO + 1 WD 1,5 TB HDD
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Sound: Creative X-Fi Music
OS: Windows 7 (Eine Windows 8 Lizenz hab ich aber auch)

Ich Spiele eigentlich so ziemlich alles, wenn die Zeit da ist.

Aktuell spiele ich BF4, Assetto Corsa, Rome 2
Je nach Saison, Lust und Laune: EVE Online, CS:GO, DayZ standalone, FIFA 14, Guild Wars 2, GTA 4, Witcher 2
In Zukunft geplant: GTA 5, Star Citizen, Assasins Creed, Batman, FarCry, FIFA 15

Sollte man für die CPU ein schnelleres Ram kit benutzen, oder reicht mein 1333-er? Ich würde die 2x4gb verbauen und die 2x2gb weglassen.
Ein neues Netzteil wäre auch eine Gute Idee. Das aktuelle, hatte ich mir damals in der Not für wenig Geld gekauft. Macht aber keinerlei Probleme bisher. Ein E9 wäre dann wohl sicher die bessere Wahl.

Dann hab ich aktuell einen Macho-HR 02 Kühler drauf... Lässt er sich denn einfach auf das 1150 Board umschrauben? Ich glaub da muss man einfach nur andere Löcher für die Schrauben nutzen, oder? Ich habe die Anleitung leider nicht mehr...

Wenn du die Montage Kits von deinem Kühler für den jeweiligen Sockel noch hast geht das natürlich, müsste 115x Montage Kit sein.
Anleitungen findest du bestimmt auf der Herstellerwebsite.

Wenn du nur 1333er RAM hast dann kannst du den auch weiter nutzen, schnellerer ist natürlich schneller, aber 1333 wär nur minimal langsamer, hab bei meinem auch nur 1333er drin weil ich das Kit noch hatte mit einem 4770K.

Wenn dir die Leistung noch reicht kannst du es auch erstmal so lassen und gucken wie die neuen Games so auf die Hardware werden.
Wenn du aber der Meinung bist dass du jetzt schon wechseln willst kannst du das natürlich auch, der 4790K wird denke ich ideal sein für die kommenden Spiele (8 Threads, Übertaktbar)

Wieviel Budget hast du denn für das netzteil?

Wie viel geht da eigentlich noch beim Übertackten bei dem 4790K? Soweit ich weiß hat Intel den noch mal einen Tick höher getacktet, da dort an der Wärmeleitung unterm Heatspreader gefeilt wurde.

Ja wie gesagt bis zu 550€ könnte ich ausgeben. 550 - 405 = ~145€ sind noch im Budget drin. :D
Ich denke mal das BEQuiet E9 mit 400-450W, oder? Ich plane auch kein SLI etc. Mein System wird immer ein Single GPU System bleiben :) (wegen Mikrorucklern, Strom, Kosten, blabla)

Kannst dir ja mal diese Netzteile anschauen:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (mit Kabelmanagment)
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ohne Kabelmanagment)
Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ab 350 Watt wirds lauter, aber ist technisch besser als das E9)
Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (technisch besser als das E9, bei 50% Last 0,2 Sone und 80% 0,4 Sone aber Singlerail)
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (durchgehend nur 0,1 Sone und technisch wohl das beste)

Wie weit du mit dem i7 4790k kommst kommt auf den Chip selbst an, da ist jeder Chip einzigartig.
Intel hat bessere Wärmeleitpaste benutzt damit er bei OC kühler bleibt, an der Rückseite hat Intel auch nochmal die Glättungskondensatoren für die Spannungsversorgung verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück