• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

upgrade zusammenstellung

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
aloha Leute,
ich mächte meinen PC aufrüsten und zwar neue CPU, neues Mainboard, neuer CPU-Kühler, vllt. neues Netzteil und neuer Ram.
Nun hab ich mir folgendes zusammengebastelt und möchte eure Meinung dazu hören.:daumen:

Cpu:2600K
Kühler: Noctua NH DH14 o.Ä.
Mainboard:
MSI P67A-GD65 oder Asrock P67 Extreme 4 oder Gigabyte P67A-UD4
Ram: G.Skill Dimm 8GB DDR3-1333 Kit
Netzteil: Corsair AX 750W

Upgrade soll für OC und SLI geeignet sein.
Was haltet ihr davon?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Falls Du mit deinem aktuellen Gigabyte Baord zufrieden bist, dann nimm nun auch das Gigabyte Board.
Wenn Du ein SLI aus zwei 470ern machen möchtest, genügt das aktuelle Netzteil vollkommen, auch inkl. OC.
CPU genügt auch der 2500er, mit OC kommst auf fast identische Werte wie beim 2600er und hast dafür einige Münzen mehr in der Tasche.
Speicher wird wohl bald wieder teurer, daher schnell die 8GB mitnehmen.

Sehr schön, wie bereits von manuel gesagt, würde ich den 2500k nehmen, dann würde ich nur noch den Kühler gegen einen mugen 2 austauschen, der sollte reichen;)
Beim Mobo würde ich das Asrock nehmen.

Weil der Noctura etwas teuer ist und der Sandy eine eingebaute OC-Sperre hat;)
Die sollte man mit dem Mugen auch erreichen können.

Nun hab ich mir folgendes zusammengebastelt und möchte eure Meinung dazu hören.:daumen:

Cpu:2600K
Kühler: Noctua NH DH14 o.Ä.
Mainboard:
MSI P67A-GD65 oder Asrock P67 Extreme 4 oder Gigabyte P67A-UD4
Ram: G.Skill Dimm 8GB DDR3-1333 Kit
Netzteil: Corsair AX 750W

Upgrade soll für OC und SLI geeignet sein.
Was haltet ihr davon?

Von SLI halte ich zuerst einmal gar nichts. Unterm Strich mehr Nach- als Vorteile - aber OK. Ein neues 750W NT, eine 300€ CPU, es ist also schon mal etwas mehr "Budget" vorhanden. Da Du aktuell schon 4 Kerne und ne potente Graka hast (Q6600+GTX470), würde ich auch Dir empfehlen noch die paar Monate auf die 6- und 8-Kerner zu warten. Ich weiß zwar nicht ob es dann 8-Kern CPUs für 300€ gibt, aber es wäre einfacher/sinnvoller dann 100-200€ bei der CPU draufzulegen, als das vorhandene (i7-2600K) System umzurüsten - da es für den Sockel 1155 keinen 8-Kerner geben wird. Und mit 8 Kernen solltest Du auch deutlich länger nicht mehr aufrüsten müssen.

Wenn also irgendwie möglich warte noch mit dem Neukauf. Mit Deinem aktuellen System sollte das ja eigentlich kein Problem sein ;)

Edit: Die K-Modelle haben keine "OC-Sperre".
Edit2: Und wozu wegen 50W mehr nen neues NT kaufen...?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück