• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade zu bestehenden System

hungzter

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe folgende bestehendes System, und möchte es gerne upgraden in Bezug auf CPU, RAM bzw. GPU. Natürlich brauche ich Fach und Rat von euch, ob und wo sich ein Upgrade lohnt :)
Ich benutze den Rechner hauptsächlich zum zocken von LoL und CS, aber ich möchte natürlich auch kommende AAA Spiele, wie Cyberpunk etc. genießen können.

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX

8GB (2x 4096MB) Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit

8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)

ASRock H170 Pro4S Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

EKL Ben Nevis Tower Kühler

600 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver

250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1)

1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Acer GN246HLBbid - 61 cm (24 Zoll), LED, 144 Hz, 1 ms, Nvidia 3D Vision, HDMI - Monitor ist aufjedenfall auch auf der Upgrade Liste, da ich auch gerne Serien + Filme in bester Qualität schauen möchte. Irgendwie habe ich mich auf einen mit IPS Panel geeinigt, welcher jedoch auch 144hz haben sollte

mein Buget ist bis max. 500€ pro Hardware

Vielen Dank schonmal für jeden Post

Soll ein neuer Monitor mit ins Budget?
Würd jetzt die gewünschte Basis (mit nem 3600) upgraden und dann bis Cyberpunk-Release für ne neue Graka sparen.
Was wahrscheinlich am meisten Sinn macht, die aktuelle Karte sollte so lange für CS und LOL genügen, dann musst du je nach Karte evtl auch dein NT uprgraden.

CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €'*'175,70 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max ab €'*'102,50 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
(oder das A-PRO MAX)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €'*'79,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

~ 360€

Da wäre noch Platz für n 144hz 1080p Monitor und du bist nur wenig über Budget.
Dafür dann die alten Komponenten verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal, wie gesagt pro Hardwareteil würde ich bis zu 500 € zahlen - also nicht mein Gesamtbudget nur 500€. Monitor würde ich auch bis ~400 - 500 € zahlen.

Du würdest also 500€ für RAM hinlegen? ;-)
Also dein Gesamtbudget ohne Monitor liegt so bei 1500€ ?

Dann sähe das ganze auch ganz anders aus und die Empfehlung würde sich nochmal deutlich verändern und dir direkt n komplett neuen Rechner zusammensetzen

Wenn es für Cyberpunk sein soll, warte bis es released wurde. Für LOL und CS reicht dein PC ja locker.
Ansonsten erstmal nen Monitor kaufen und schauen wie deine Games laufen. Dann weiter planen.

Ja gut für die Ram muss es dann doch nicht gaaanz so viel sein ;D
Habt ihr Vorschläge für Monitore? Cyberpunk war erstmal nur ein konkretes Beispiel für high end games.

Naja läuft denn irgendwas aktuell nicht mehr so wie du es willst?
Es macht keinen Sinn zu upgraden wenn alles noch läuft. Wenn es um zukünftige Sachen geht, dann upgrade wenn die zukünftigen Sachen da sind und nicht jetzt.

Kauf Dir ein neues System wenn die "kommenden Spiele" bei Dir sind. Nicht im vorauseilendem Gehorsam irgendwas kaufen.
Weder LOL noch CS werden von der Geldausgabe profitieren.
Es ist ja nun nicht so als würde es ewig dauern neue Hardware zu beschaffen, das ist ja meistens innerhalb von zwei Tagen erledigt.
Solange weiter sparen.

Monitor:

ASUS ROG Swift PG43UQ, Gaming-Monitor schwarz, AuraSync, Adaptive-Sync, HDR, UltraHD

Ist zwar kein IPS, aber Du hast was von "bester Qualität" von Serien und Filmen geschrieben (besonders interessant wenn diese auch in 4K vorliegen und mit HDR kommen), und da bringt VA nun mal den besseren Schwarzwert und HDR1000 ist auch dabei. Solange es keine OLED-Monitore gibt wird das relativ nahe an "das beste" rankommen im mittleren Preissegment. Beim zocken kann man natürlich immer noch hier und da Schlieren erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück