Upgrade zu 980ti von 970 / Neukauf 980ti

Schredderr

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich stehe momentan vor der Entscheidung, ob ich mir eine 980ti zulegen soll.
Der Hintergrund ist wie folgt: Momentan habe ich eine Gigabyte 970 G1 verbaut. Allerdings konnte ich mir vor kurzem einen Rog Swift zulegen, so dass ich nun gerne in wqhd spielen würde.
Die 970 schafft das natürlich auch noch im spielbaren Bereich, allerdings kommt hinzu, dass meine Freundin auch eine neue Grafikkarte benötigt, da sie zum Beispiel Arkham Knight/Far Cry 4 spielen möchte, was mit ihrer Radeon HD 6870 nicht so richtig gut läuft. Ich würde ihr meine 970 geben und mir eine 980ti zulegen. Hier der Rest meines Systems:

- Intel Xeon E3-1231 v3 @ 3.80GHz
- Gigabyte GA-H97-D3H
- 16GB Crucial Ballistix Sport (12800)
- Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
- BeQuiet E10 500W
- Asus Xonar DGX
- Aerocool Mechatron

Nun zu meinen Fragen: Würde mir die 980ti einen guten fps Schub geben? Lohnt sich das Upgrade von der 970 auf die 980ti? Wenn ja, welche ist zu empfehlen? Und besser vor oder nach Weihnachten zuschlagen? Wird demnächst eine neue Karte released, auf die man besser noch warten sollte?
Ich äugle momentan mit der Asus GeForce GTX 980 Ti Strix. Durch die 45€ Cashback relativiert sich der Mehrpreis zu den anderen Karten ja auch wieder.

Gruß
Schredder

a) Hängt von Software + Settings ab. Wenn Du im GPU-Limit bist, ist die 980TI doppelt so schnell wie die 970er, aber das weißt Du sicherlich denn Du hast Dir ja Benchmarks angeschaut vorher, oder? Was wir nicht wissen ist was ein "guter Schub" ist. Sehr individuell^^. Im CPU-Limit passiert nix.
b) Verfolge die Preis-Entwicklung, im Moment gehts hoch, weil alle zu Weihnachten wie verrückt kaufen.
c) Wir wissen auch nur das was hier in den News steht. News lesen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch von einer 970 auf 980ti gewechselt nach dem Kauf vom Swift.
Der Unterschied ist deutlich spürbar :)
Ich habe die Palit genommen und kann diese auch empfehlen.

@Shaav
Das glaube ich auch ^^

@HisN
- Spiele abgesehen von den üblichen Evergreens eigentlich immer aktuelle Spiele, am liebsten eben auf Max Settings.

@Shaav
- Prinzipiell ja, aber warum nicht die Gelegenheit nutzen und selbst aufstocken, bietet sich doch an :D

@thehate91
Die Super Jetstream?

Bin auch von einer 970 zur 980ti gewechselt. Klar könnte man auch warten aber das kann ich immer...

Hab mir die EVGA 980ti gekauft für 699€ und wegen der Garantie bei umbau auf WaKü, und der Support ist Weltklasse.

Hallo,

ich bin auch von einer 970 auf eine 980ti gewechselt. Aber auch nur, weil ich von einem 1080p Monitor auf den ASUS ROG Swift gewechselt bin. Da hatte man schon gemerkt, dass der 970 bei 1440p so langsam der Saft ausgeht^^.
Für 1080p sollte die 970 aber locker reichen. Aber dennoch kann ich die 980ti wärmstens empfehlen...Power ohne Ende. Will sie nicht mehr missen xD

Gruß

Pascal wird wohl erst Ende '16 kommen oder? Und da man von einer 990 ja auch nix hört werde ich mir wohl eine 980ti gönnen. Fragt sich nur welche ~.~

Die Asus Gtx 980 ti Strix dc3oc ist rund 10% schneller als eine normale gtx titan x und bleibt dabei sehr leise und kühl.

Ich kann dir die Grafikkarte echt empfehlen und ist aktuell die schnellste auf dem markt.

Ich schließe mich hier mal an. Bin auch von einer 970 auf die 980ti gewechselt. Grund dafür war der ROG 279Q :-) und die 3,5 Gb VRAM.

Ich hab meine Settings in Crysis mal mit der 970 und mit der 980ti laufen lassen. Mit der 970 hatte ich knappe 60 fps und mit der 980ti hatte ich gute 100 fps. z.B. Star Wars Battlefront spiele ich in WQHD auf Ultra mit 120-140 fps.
Musst du selber wissen ob dir der Leistungschub genug ist.
Ich kann es dir nur empfehlen. Und du hast doppelt so viel VRAM (fast).

Ich habe mir die EVGA GeForce GTX 980 Ti Classified ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4998-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gekauft. Werde bis ende des Jahres noch auf eine Wakü umsteigen, da bietet sich natürlich EVGA an.

@HisN
- Spiele abgesehen von den üblichen Evergreens eigentlich immer aktuelle Spiele, am liebsten eben auf Max Settings.

@Shaav
- Prinzipiell ja, aber warum nicht die Gelegenheit nutzen und selbst aufstocken, bietet sich doch an :D

@thehate91
Die Super Jetstream?

Ich habe mir die 980ti Jetstream geholt. Der einzige Unterschied zur "Super" sind die Taktraten und damals war die "kleine Schwester" preiswerter als ich das gute Stück bestellt habe :)

Zurück