Upgrade von Speddport W504V auf 724V

Polyethylen

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen :)

Ich habe folgende Frage: Da wir in den kommenden Tagen unseren Telekom-16.000er Vertrag auf Annex J (VoIP) umschalten werden, würde sich unserer Meinung nach vllt. ein Routerwechsel anbieten, da der W504V doch schon in die Jahre gekommen ist (kein Gbit-Lan, 5 GHz WLan, eventuelles VDSL-Modem, wenn es vllt. mal was wird^^). Mieten mit 5€/Monat und auswechseln, wenns was neues gibt ist ja super!
Da nun meine Frage: Ist das ADSL2+-Modem im 724V schlechter als im 504V? Oder sogar besser? Ich würde schon gerne meinen Downstream-Fullsync behalten und den Upload auch ans Maximum mit Annex-J treiben (waren doch ca. 2800 kbit/s oder, wisst ihr das?).

Welche Hotline von der Telekom kann man eigentlich empfehlen, um an alle Leitungswerte (Leitungslänge, Querschnitt, Dämpfungen bei 300kHz, 1MHz, 4MHz) zu kommen. Mit ach und krach hab ich bei der 08003301000 die "Leitungsdämpfung" (wohl 300kHz) bekommen: 17,5 dB down und 6,5 up. Hab mal was von der 08003302000 gehört, nur existiert die überhaupt noch? Auf der T-Seite finde ich nichts davon. Welche Stichwörter sollte man bei der automatisierten Frage "Warum rufen Sie an" sagen?

lg

Also ich kann nur von den Speedports abraten. Ich hab das 723V - das kannst Du voll knicken. Ich meine seine Modemsachen machts schon...aber das WLAN ist total langsam (hab schon alles mgl probiert) und mit dem Portrouting/weiterleiten ist es wegen der nicht abschaltbaren Firewall auch sone Sache. Wenns irgend geht hol Dir ne Fritzbox 7390 oder sowas und lass es mit dem Speedport sein.

Zur Hotline..kA ich weiss nur, dass wenn man ausreichend überzeugend ist, wird man IRGENDWANN zu einem durchgestellt, da merkst Du sofort den Untrerschied zur normalen Hotline..leider istz es bei mir schon wieder ne Weile her und ich hab vergessen, wie diese Typen intern bezeichnet werden.

Hm, mit den Speedports war ich bis jetzt immer halbwegs zufrieden.
Klar, ne Fritzbox gibt einem auch mehr Informationen über die DSL-Leitung (z.B. ein schönes Frequenzspektrum), nur kosten die Teile gleich ne Stange Geld. Die 5 Euro für das Teil im Monat sind ja eig. ein super Angebot, wenn man bedenkt, das man den jederzeit zurückgeben kann. Wenn vor allem auch mal mehr Geld da ist, kann man sich ja immer noch ne Fritzbox zulegen.

Ich werd wohl einfach mal die Hotline mit der "2" anrufen, wenn ich mal Zeit hab.
Verringert der Wegfall des Splitters eigentlich merklich die Dämpfung?

Der Splitter fällt raus weil es ein reiner IP Anschluss ist der Frequenzbereich der klassischen Anschlüssen fürs Festnetz reserviert war ist nun für erhöhten Upstream frei.
Theoretisch ist auch die Dämpfung etwas geringer, ganze einfach da mit Wegfall des Splitters ein paar Steckverbindungen wegfallen, jede Kontaktstelle weniger = weniger Fehlerquelle.

Die "2000" gibts nicht mehr wirst atomatisch auf die "1000" geroutet. nach Wahl der 1000 einfach "Störung" sagen.

Wenn es eventuell interessiert: Wenn ihr die Leitungswerte dirket von der Telekom wissen wollt, einfach die Bauherren-Hotline 0800 33 01903 anrufen und "Neubau" sagen. Schwupps, werdet ihr verbunden :)

Was die mit meiner Leitung alles angestellt haben :ugly:
3 mal gebrochen das gute Stück...
69 m mit 0,35 mm
98 m mit 0,4 mm
56 m mit 0,5 mm
1158 m mit 0,6 mm

Macht wohl eine Dämpfung:
@300 kHz: (rechnerisch) 11,3 dB
@1 MHz: (rechnerisch) 19,8 dB
@4 MHz: (rechnerisch) 40,3 dB

Toll, bis 42 dB @4MHz Flexprod gibts VDSL25, da aber laut dieser Seite: DSL-Technik-Foren-FAQ (Dämpfungsgrenzen Stand Oktober 2012) - onlinekosten.de Community anscheinend pauschal was auf die Dämpfung draufgeschlagen wird, wird das nichts -.- Mit 150m @0,6 mm sinds dann nämlich 44,3 dB
Kann man nur hoffen, das die Telekom die Dämpfungswerte um nen paar dB runterschraubt. Die sind sowieso viel zu konservativ... :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück