Upgrade von Mugen 3 auf x ?/airflow optimierung

olli1011

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

als leidenschaftlicher Guildwars 2 WvW(Massenpvp mit bis zu 80vs80vs80 Schlachten) Spieler kann ich nicht genug Single Core Leistung haben. (gw2 engine ist im core noch aus gw1 Zeiten mehrkernoptimerung nicht vorhanden.)

Mein 2500k läuft auf 4,6Ghz mit 1,26V und ich würde gerne höher gehen aber bei den nötigen Spannungen für 4,8Ghz -5Ghz wird mir die Cpu mit meinem Mugen 3 zu warm.

Custom waterloop ist für das Setup nicht mehr geplant, also bleibt nur das beste vom besten an Lüftkühlern.

Denke da sofort an NH- D14(15). Wie viel grad weniger könnte ich da erwarten im verlgeich zu meinem Mugen 3 ? Muss nicht extrem leise sein solange es nicht extem laut wird dürfen die Lufter auch nen bisschen schneller laufen.

Was mich stützig macht laut Datenblatt ist der NH-D15 150mm Breit also 20mm insgesamt=10 pro seite breiter als mein Mugen. Laut Noctua MB Kompatibilitätsliste ist mein GA-Z68A-D3H-B3 ohne Einschränkung kompatibel wenn ich aber aktuell zwischen meinem mugen und meiner DGX Soundkarte im ersten pci-e slot messe sind da nur 7-8mm abstand. Anfrage bei Noctua läuft grade aber meint ihr die fehlenden 1-3mm kann der Kühler die DGX wegdrücken ohne Probleme?

Oder einfach den NH-D14 nehmen der 10mm schmaler ist weil eh kein unterschied in der Kühlleistung? Oder nen ganz anderen Kühler für max performance bei medium Lautstärke? Weiter unten im Slot ist die DGX meiner 970 Airflow mäßig im Weg.

Alles ist atm verbaut in nem Cooler master HAF 912+ mit Stock gehäuse Lüftern und zeiht in 1-4 Monaten in nen Define s um.

Bilder im Anhang budget bis 120€ für alles an änderungen die mir mehr CPU OC ermöglich.

danke im voraus für alle Antworten.

Anhänge

• Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 87
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 89
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 94
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 69
Zu den physikalischen Problemen kann ich wenig sagen, ausser dass 20 mm mehr Breite nicht zwingend 10 mm pro Seite bedeuten müssen (7 und 13 wären ebenfalls 20).

Wie warm wird denn deine CPU überhaupt jetzt schon? Der Kühler hat, abgesehen von Temperatur Problemen, erstmal wenig mit der Übertaktbarkeit einer CPU zu tun. 5 GHz erscheinen mir auch ein eher hohes Ziel zu sein.
Wenn von einer Multicore CPU nur ein Kern auf Maximum läuft ist die Leistungsaufnahme ohnehin viel geringer als bei allen Kernen auf Vollgas. Somit ist auch hier der Kühler sicherlich ein wichtiger Faktor, ein größerer Kühler aber kein Garant für mehr Leistung.

Je nach Board kannst du auch Kerne deaktivieren. Spiel doch vor einer Neuanschaffung erstmal mit deiner bestehenden Hardware rum und guck, ob die CPU den angestrebten Takt überhaupt mitmachen würde.

Für dein Budget kriegst du schon recht gute AiO Wasserkühlungen, die eventuell sogar besser geeignet wären (Platz im Gehäuse vorausgesetzt).

Meine Vorschläge wären:

- Kabelsalat ein bisschen ausbessern
- Lüfterkurve der GPU anpassen -> kältere GPU = weniger Abwärme im Gehäuse
- Anbringen eines 2en CPU Lüfters, sodas sie im Push Pull Betrieb arbeiten
- Einbau von 2 Deckellüftern -> die werden am meisten zu geringeren CPU Temperaturen beitragen

Danke schonmal für die Antworten
-Kabelsalat geht leider nicht viel besser einziges Kabel was wirklich im weg ist, ist das ATX 12V kabel was leider zu kurz ist um anders zu verlegen. Das satakabel ist inzwischen außen Weg.
-Putzen Lüfter und Kühlkörperlammellen sind frei rest mache ich net mehr da ich bald in nen neues Case umziehe, welches dann endlich Staubfilter besitzt.
-Deckellüfter kann ich Testen glaube aber eher nicht das Die Temps im Case sehr hoch sind da ich vor ner weile mit offenem Case + Standventilator nicht viel bessere Temps hatte bei den 1,38V+ die ich ab 4,8Ghz brauche liegen in prime knapp um die 90 und beim zocken um die 80 an. Ansich waren alles Oc versuche von mir stabil , nur war mir die Cpu halt zu warm um das 24/7 so laufen zu lassen. Was die Voltage angeht bin ich jetzt auch offener als vor 2 Jahren da mein 2500k eh nicht mehr ewig bleibt ich nen ausfall also verkraften könnte
-push pull hatte ich mal probiert hat mir aber grad mal 4 grad gebracht.
-cores abschalten bringt nicht viel da das game 2 belegt (1 limitierenden mainthread und 2. mit Nebenaufgaben) und meine beide anderen cores dann die Hintergrundarbeit machen.
-aio hört man ja nur schlechtes drüber+ in mein case passt wohl keine 240er aio und 120er dürften kaum besser sein oder ?

Zuletzt bearbeitet:
-Deckellüfter kann ich Testen glaube aber eher nicht das Die Temps im Case sehr hoch sind da ich vor ner weile mit offenem Case + Standventilator nicht viel bessere Temps hatte
-push pull hatte ich mal probiert hat mir aber grad mal 4 grad gebracht.

Deckellüfter sind auch weniger für die Temperaturen im Gehäuse inneren gedacht, sondern Unterstützen einfach die CPU Kühlung extrem gut. Bei mir brachten 2 x 140mm Deckellüfter um die 12° bessere CPU Temperaturen. Kühler ist ein Genesis mit 2x140mm @ 800 RPM.

4° Unterschied mit Push Pull sind auch nicht zu vernachlässigen, wenn man um jedes Grad zu kämpfen versucht :-)

In welchem Temperatur Bereich befindest du dich eigentlich ? Nicht das du dich Umsonst heiß (Wortwitz :lol:) machst.

ich will halt unter 90 grad in prime und 75 grad bei Spielelast bleiben und die erreiche ich bei über 1,38V nicht mehr die meine Cpu für 4,8Ghz in kurzen Test braucht. atm bin ich auf nem "spar" oc mit 4,5GHZ bei 1,28V (vor 2 Jahren gingen sogar 4,6 bei 1,26V aber seit nem bios upfdate vor nem jahr ca nicht mehr stable so).
Ich hab atm keine bedenken auf bis zu 1,4v und hohe temps zu gehen da die CPU eh "abgeschrieben" ist , aber nur wenn halt echt nochmal merklich mehr geht also 4,8-5Ghz

Also für dein Budget, wäre die beste Lösung, eine starke AIO Wasserkühlung (alternativ eine Dicke Luftkühlung wie NH D14/15) zu kaufen. Da Sandy Bridge verlötet ist, brauch man sich um sowas wie "Köpfen" keine Gedanken machen.

Unter Luftkühlung würde ich dann noch auf meine anderen Vorschläge verweisen. Unter Wasserkühlung werden diese keinen Effekt mehr haben (außer Push Pull), da wäre die Position des Radiators ausschlaggebender.

In das Case passt wohl leider keine 240/280er aio rein und alles was nur 120/140er rad hat wäre ja schlechter als ne gute Luftkühlung.
Leider gibts für das Budget keine Aio die man öffnen kann, mein Case hat ja schlauchdurchführungen könnte den AIO rad also einfach nach Draußen legen müsste dafür aber das Case aufflexxen damit der ganze rad durchpasst und das will ich nicht da das Case mitsamt der alten Platform nächtes Jahr als Office Pc an meine Eltern geht.
Nhd14 passt NH-D15 nicht nur der ganz neue NH-D15s würde mit meiner Soundkarte wohl passen. Ich warte mal 14 Tage ob einer der Kühler zu nem guten Kurs gebraucht auftaucht und falls nicht wirds nen NH-d15s + 2. Lüfter und mein alter Mugen Lüfter wandert in den Deckel.

Meint ihr nen Lüfter im Seitenteil und/oder Vorne im 5,25 Schacht würde noch helfen GPU bzw CPU temps zu senken ?

Meint ihr nen Lüfter im Seitenteil und/oder Vorne im 5,25 Schacht würde noch helfen GPU bzw CPU temps zu senken ?

Wenn du den alten 120mm Lüfter im Deckel verbaust, würde ich noch einen 2en (im Deckel) dazu tun. Das würde vor allem, den CPU Temperaturen am meisten helfen. Darauf scheinst du ja den meisten Wert zu legen.

Ist jetzt nen Nh-D15s geworden Temps und Voltage ist nen Traum wenn ich mehr Zeit habe sehe ich mal was so an Voltage für 5-5,2 Ghz benötigt wird.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    191,3 KB · Aufrufe: 53
Zurück