Upgrade von einer GTX 285

zambalek80

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute

Ich schaffe mir einen neuen Monitor an und mache deshalb im selben Zuge ein Upgrade meines Pixelbeschleunigers.
Im Moment versau ich mir meine Augen mit einem 12 Jahre alten LCD 17 Zöller von BenQ (den FP791, wen's interessiert). Nativ löst der 1280x1024 auf, was meiner GTX 285 auch bei Crysis 2 mit Ultra Settings keine Probleme macht (kriege zwischen 45 und 60 fps).

So viel zur Vorgeschichte :)
Nun soll aber ein 27-Zoll 1080p Monitor her, der mit 120Hz auch 3D-Vision tauglich ist.
Bitte, bitte - ich will hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn von 27" in 1080p als PC-Monitor lostreten. Diese Entscheidung ist so gut wie gefallen - weil es für mich und meine Bedürfnisse passt.

Nun aber zu meiner Frage:
Welche GraKa im Rahmen von 200-300€ mag das stemmen? Ich hab mir überlegt, eine 660 oder 660ti. Oder gibt es da ein sinvolleres Upgrade?
Ich muss Games nicht immer in 3D und nicht unbedingt in Ultra Auflösung spielen.

Zur Info hier noch die Specs meiner restlichen Hardware:

AMD 1090t BE (Standardtakt) - OC ohne grossen Spielerein bis 3,8GHz liegt aber drin.
Gigabyte MA790FXT-UD5P
4x2GB Corsair Dominator XMS3 (hier kann ich wohl auch noch nachbessern)

Ich danke Euch schon mal jetzt für Eure Meinungen/Vorschläge.

Danke für die Antworten bisher.

So wie's aussieht sollte ich also mindestens eine 670 beschaffen.
Mit ASUS habe ich auch schon des öfteren geliebäugelt - ist vielleicht gar keine so schlechte Kombi;

ASUS GTX 670 DCII mit dem ASUS VG278H.

Hat vielleicht jemand was in diese Richtung und kann sagen, was dieses Duo so leistet?

Natürlich wäre eine 770 der Hammer, aber da muss ich nochmals mindestens 40€ auf meine Obergrenze drauflegen. Eine gebrauchte werde ich wohl in nächster Zeit eher nicht finden um im Preisrahmen zu bleiben.

Eine 770GTX lohnt sich aber auch, lieber nen Monat warten und dann zugreifen. :ugly:
Wenns sofort sein muss die 670GTX.

Hersteller von Grafikkarte und Monitor müssen nicht gleich sein aber vermutlich wird alles funktionieren wie es soll. :what:

Auch wenn ich die Diskussion jetzt trotzdem beginne, so ein "sauteurer" Monitor und dann wegen den 40€ für die Grafikkarte rumfeilschen? Ohne das 3D Feature rückt ja schon "fast" eine 780GTX in greifbare Nähe.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Geizhals ist die ASUS GTX670 jetzt für ~250€ aufwärts gelistet. Wenn ich sehe, dass eine (unter Last zugegebenermaßen ziemlich laute <--> lässt sich aber mittels geeigneter Software ziemlich schnell beheben) EVGA GTX 760 SC ACX bei HWV mittlerweile für unter 220€ und eine MSI N670 PE 2GD5/OC für ~230€ (für die gilt lautstärkentechnisch unter Last dasselbe wie für die EVGA GTX 760 SC ACX) angeboten wird, dann finde ich die ASUS GTX670 jetzt preislich gesehen nicht mehr sooo attraktiv...;)

Eine 770GTX lohnt sich aber auch, lieber nen Monat warten und dann zugreifen. :ugly:
Wenns sofort sein muss die 670GTX.

Hersteller von Grafikkarte und Monitor müssen nicht gleich sein aber vermutlich wird alles funktionieren wie es soll. :what:

Auch wenn ich die Diskussion jetzt trotzdem beginne, so ein "sauteurer" Monitor und dann wegen den 40€ für die Grafikkarte rumfeilschen? Ohne das 3D Feature rückt ja schon "fast" eine 780GTX in greifbare Nähe.

Nun ja, so rum gesehen hast Du schon recht - mutet etwas paradox an :huh:

Der Preisverfall in der vergangenen Zeit betrug im Schnitt allerdings "nur" etwa 3 Prozent pro Monat für die GTX 770 DC2OC von ASUS (laut idealo.de aktuell 350+ €).

Beim Monitor möchte ich nicht so sehr sparen, weil mir sowohl der integrierte IR-Emitter (auch wenn nicht perfekt) und das inkludierte 3D Vision 2 Kit wichtig sind. So gesehen kostet der Monitor selbst ca. 350€ - also durchaus vertretbar aus meiner Sicht.
Ich weiss nicht wie das bei Grafik-Komponenten ist - aber bei Audio-Komponenten lautet ja eine "Regel", dass z.B. Soundkarte und Lautsprecher respektive Kopfhörer in etwa ein Kostenverhältnis von 1:1 haben sollten.
Daher dachte ich mir, passt es in etwa auch bei Moni und GraKa. OK, das Verhältnis hierbei ist in diesem Falle wohl eher 0.85:1 - aber was soll's.

PS: punkto Hersteller bin ich mir bewusst, dass es nicht dieselben sein müssen. Ich wollte damit eigentlich eher sagen, dass ich insgeheim ASUS bevorzuge :schief:

Also bei Geizhals ist die ASUS GTX670 jetzt für ~250€ aufwärts gelistet. Wenn ich sehe, dass eine (unter Last zugegebenermaßen ziemlich laute <--> lässt sich aber mittels geeigneter Software ziemlich schnell beheben) EVGA GTX 760 SC ACX bei HWV mittlerweile für unter 220€ und eine MSI N670 PE 2GD5/OC für ~230€ (für die gilt lautstärkentechnisch unter Last dasselbe wie für die EVGA GTX 760 SC ACX) angeboten wird, dann finde ich die ASUS GTX670 jetzt preislich gesehen nicht mehr sooo attraktiv...;)
Dann könnte man auch zu der schon von mir geposteten MSI GTX670 PE greifen. Jene glänzt (auch laut aktueller PCGH-Print) schon ab Werk mit einem sehr hohen Boost-Takt, knapp über 1200Mhz. Damit rennt sie schneller als eine GTX680@stock. Natürlich lässt sich auch letztere ocen, die kostet aber neu immer noch deutlich über 300 Taler...

Gruß

Zurück