Upgrade von CPU/Mainboard

murkskopf

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich möchte mein System upgraden. Ich war in der Vergangenheit mit meinem System sehr zufrieden, jedoch habe ich in letzter Zeit einige Probleme feststellen müssen, die für mich Grund genug sind, ein Upgrade durchzuführen. Dazu gehören die geringe Anzahl an PCI-Express-Schienen (alle belegt durch GraKa und W-Lan-Karte), das Fehlen von PCI-Express 3.0, das Fehlen von USB 3.0, die geringe Anzahl von SATA-Anschlüssen (alle belegt durch Festplatten + SSDs) und der Mangel an SATA-III mit 6 Gb/s.
Mit meinem jetzigen i7-2600 bin ich im Grunde genommen zufrieden, ein freier Multiplikator wäre nur schön um leichter zu übertakten. Zudem ist der Sockel 1155 ziemlich tot, oder?

Ich benutze meinen PC für diverse Sachen... dazu gehört Spielen, Videobearbeitung, 3-D-Modellierung und Rendering (Blender + Cinema 4D), Bildbearbeitung, CAD-Modellierung (mit MicroStation 8) und auch für Softwareentwicklung (das Emulieren von Android-Geräten mit dem ADT zieht wirklich Leistung, liegt aber vllt. am RAM).

Deswegen bin ich seit geraumer Zeit am überlegen und recherchieren welche CPU + Mainboard-Kombination ich anschaffen sollte. Spätestens in der Mitte des Jahres würde ich gerne meinen PC upgegradet haben und habe für die Kombination Mainboard + CPU etwa 500 bis 550 Euro (dazu kommt dann noch eine Wasserkühlung). Es gibt leider so viele unterschiedliche Alternativen das ich mich gezwungen fühle, weitere Meinungen und Ratschläge im Netz zu suchen. Das Hauptproblem von mir ist: Haswell, Haswell Refresh, Ivy-Bride-E, Haswell-E, Broadwell oder nur neues Mainboard?

Haswell-E und Broadwell kommen leider erst Q3/Q4. Vielleicht kann ich mich zusammenreißen und lange genug darauf warten... wenn es sich lohnt.
Wie sieht es mit Broadwell aus? Welchen Sockel werden Broadwell-CPUs benutzen? Ich habe gelesen das es vielleicht mit dem Sockel 1150 kompatibel sein wird. Dann könnte ich jetzt ein Mainboard mit einer Haswell-CPU kaufen und später upgraden. Weiß jemand wie der Leistungs- und Preisunterschied zwischen Broadwell und Haswell aussieht? Ich habe gelesen dass Intel vorallem die Kernzahl erhöhen will, wirkt sich das auch auf den Preis aus? Lohnt es sich auf 14-nm-Architektur zu warten?

Haswell-E und Ivy-Bridge-E sind zwar teurer (bezüglich der Mainboards) als Sockel-1150-Prozessoren, doch ich wäre bereit das einzugehen, da ich eine Upgrademöglichkeit auf einen Hexacore habe. Jedoch hinkt die Enthusiastenserie (und ich würde mich als PC-Enthusiasten bezeichnen) immer eine Generation hinterher und ist trotz schrumpfen auf 22 nm bzw. 14 nm sind sie leistungsschwächer per Takt als die neueren Prozessorgenerationen (jedenfalls war das bei Sandy-Bridge-E und Ivy-Bridge-E der Fall).

Unter den derzeit existierenden Prozessoren habe ich folgende in Betracht gezogen: Xeon E5-1270/5, i7-4770K, i7-4771 und den i7-4820K.

Der i7-4770K ist wohl der bekannteste Haswell-Core-i7-Prozessor. Jedoch stört mich hier die beschränkte Übertaktungsmöglichkeiten stark (da Hitzeentwicklung max. Takt zu stark einschränkt). Deswegen habe ich mir eben die anderen preislich ähnlichen Haswell-Prozessoren (wo übertakten nicht gut möglich ist) angeschaut.
Der i7-4820K spricht mir sehr zu, aber hat eben das Problem mit der schwächeren Leistung per Takt. Man hat zwar mehr Übertaktungspotenzial (max. 4,7 - 4,8 GHz in manchen Fällen) und 2 MB mehr Cache, aber Sockel 2011 ist anscheinend auf einem sterbenden Ast (da Haswell-E auf 2011-3 kommt). Also ist der i7-4820K eine Schnappsidee? Hat jemand einen und ist willig hier Erfahrungsberichte zu schreiben?

Haswell-Refresh klingt ansich auch ganz gut, aber die im Mai erscheinenden Modelle haben alle keinen freien Multiplikator, oder?

Nebenbei wäre ich auch an Vorschlägen für Mainboards interessiert.

Oder soll ich mir erstmal nur ein billiges Mainboard kaufen und später (Q4 2014 o. 2015) mein Upgrade durchführen?

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe schon viel über den i7-4770K gelesen insbesondere bei den Benchmarks. Was mich aber wie schon erwähnt etwas zurückschreckt, ist die Sache mit der Temperaturentwicklung beim Übertakten. Ich meine im Optimalfall hat man 400 MHz weniger Takt als bei einem optimalen i7-4820K... macht das keinen Unterschied?

Wenn ich mir einen i7-4770K kaufen würde, welches ATX-Mainboard (unter 250 Euro) wäre (für das Übertakten) zu empfehlen? Wäre das Asus Sabertooth gut? Oder muss ich dafür in der Mainboard-Sektion ein neues Topic eröffnen?

also kann den i7 4770k mit dem board vom vorgänger nur wmpfehlen, hab zwar die oc force edition, nimmt sich aber so ansich hesehn nicht soooo viel... das force ist hakt wirklich überwiegend bzw hauptsächlich an übertakter gerichtet^^

Ich würd mich für die günstig Lösung entscheiden, z. B.:
MSI Z77A-G45 (7752-010R) - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de

gehen natürlich auch andere Z77 Boards (will jetzt kein Glaubenskrieg lostreten, ist aber preislich ein gutes Angebot). Schau halt was du für Slots benötigst und wähle danach.
Je nachdem ein guter CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de

Der Sprung ist einfach zu klein um die Kiste in Rente zu schicken und du könntest auf jeden Fall den Turbo für einen Kern auf alle Kerne einstellen. Dann rennt er mit 3,8 ghz auf allen Kernen. Bei manchen Boards sind wohl auch +400 mhz zusätzlich ohne bclk Erhöhung drin (4,2 ghz). Das reicht doch locker für alle Spiele.

Falls dich aber einfach du Lust auf neues antreibt... kauf was neues. Nötig ist es nicht.

Den 4820 kannst komplett vergessen, wenn Sockel 2011, dann einen passenden 6kerner.

Ok. Ich hatte gedacht ich könnte mir jetzt den 4820 holen und später (2015/16) einen Hexacore wenn der Preis stimmiger ist. Den 3930K gibt es ja derzeit für etwas mehr als 400 Euro in Sonderangeboten. Wobei ich gerade auf dieses dubiose Angebot gekommen bin: i7-3930K für 118,13 Euronen? Da stimmt doch was nicht, oder?
Sollte ich das Geld riskieren? (ist mit 90% wahrscheinlichkeit ein Fake).

Danke für die Empfehlung. Vor nächster Woche werde ich wohl nichts kaufen (außer vielleicht den i7-3930K-Prozessor falls die Website wo es den für so wenig Geld gibt wirklich ernstzunehmen ist).

Ich würd mich für die günstig Lösung entscheiden, z. B.:
Je nachdem ein guter CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de

Danke für die Empfehlung. Ist er auch leise?

Der Sprung ist einfach zu klein um die Kiste in Rente zu schicken und du könntest auf jeden Fall den Turbo für einen Kern auf alle Kerne einstellen. Dann rennt er mit 3,8 ghz auf allen Kernen. Bei manchen Boards sind wohl auch +400 mhz zusätzlich ohne bclk Erhöhung drin (4,2 ghz). Das reicht doch locker für alle Spiele.

Falls dich aber einfach du Lust auf neues antreibt... kauf was neues. Nötig ist es nicht.

Ich bin mir nicht so sicher. Mein i7-2600 hat keinen freien Multiplikator, deswegen habe ich in nicht übertaktet. Ich habe gelesen dass es bei LGA-1155-Prozessoren ohne freien Multiplikator so gut wie immer beim Übertakten einen Stabilitätsverlust gäbe.
Ursprünglich war es wohl nicht die Lust was neues zu kaufen, aber was ich gerne hätte wäre Upgradepotenzial. Wenn ich jetzt noch weiter mit einem Sockel-1155-Mainboard arbeite, muss ich beim nächsten Upgradebedarf gleich eine neue CPU + neues Mainboard kaufen. Die anderen Systeme (Sockel 1150, 2011 und 2011-3) hätten da noch etwas mehr Potenzial (Hexacore, Haswell-Refresh und eventuell Broadwell).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht so sicher. Mein i7-2600 hat keinen freien Multiplikator, deswegen habe ich in nicht übertaktet. Ich habe gelesen dass es bei LGA-1155-Prozessoren ohne freien Multiplikator so gut wie immer beim Übertakten einen Stabilitätsverlust gäbe.
Ursprünglich war es wohl nicht die Lust was neues zu kaufen, aber was ich gerne hätte wäre Upgradepotenzial. Wenn ich jetzt noch weiter mit einem Sockel-1155-Mainboard arbeite, muss ich beim nächsten Upgradebedarf gleich eine neue CPU + neues Mainboard kaufen. Die anderen Systeme (Sockel 1150, 2011 und 2011-3) hätten da noch etwas mehr Potenzial (Hexacore, Haswell-Refresh und eventuell Broadwell).

Du würdest nur den Turbomodus ändern, d. h. dass der Turbo für einen Kern für alle gilt. Vorteil ist, du übertaktest nur wenn es gebraucht wird. Die Instabilität entsteht bei bclk anheben. Das machst du aber gerade nicht. Der bleibt bei 100. Der Sockel 2011 ist ebenfalls eine Aufrüstsackgasse. Die Haswell E werden einen neuen Sockel benötigen (2011-3). Und ob für den Sockel 1150 neue Desktop CPU´s kommen ist wohl auch noch nicht sicher. Wenn dann ist der Sprung ähnlich Ivy zu Haswell (um 10 %). Das ist zu vernachlässigen.
Die mangelnde Konkurrenz durch AMD nimmt Intel den Druck. Hat aber auch Vorteile für uns. Die Systeme sind länger up-to date. Ich bleibe dabei, aufrüsten wegen der Leistung (1150 statt 1155) ist unnötig. Einzig die Lust an einem neuen System wäre ein Grund der sich lohnt.

der Brocken II ist sehr leise und hat enorme kühlleistung. desweiteren nicht so ausladend wie noctua D14, alpenföhn K2 oder thermalright silverarrow.

Ich habe mich für den empfohlenen i7-4770K und das Gigabyte-Mainboard entschieden. Ich habe also entsprechende Komponenten getauscht, aber jedesmal beim Hochfahren gibt es nun einen (recht uninformativen) Bluescreen, genau während der Windowslogo-Animation. Kennt hier jemand vielleicht eine Lösung?

jo ebn erst gesehen... ide und ahci oder mal den sataport wechseln... einer meiner ports auf meinem gigabyte z87x- oc force spinnt mig meiner ssd, ssd funktioniert mit allen anderen, und festplatte funzt problemlos am besagten port

Zwischen IDE- und AHCI-Modus zu wechseln war das erste was ich versucht hatte. Na ja, habe mich für die schnelle Lösung entschieden und Windows 7 einfach auf eine andere Festplatte installiert. Nun werde ich langsam die Daten alle sichern und die alten Festplatten dann formatieren.

Noch eine Frage zum Mainboard: Brauch ich alle Stromanschlüsse? Es gibt ja neben den typischen 24-poligen Stromanschluss noch einen 4-Pin sowie einen 8-Pin-Anschluss für das Mainboard und einen 6-Pin-Anschluss für das Übertakten der Grafikkarte(n). Momentan ist der 8-Pin-Anschluss nicht angeschlossen, da mir das entsprechende Kabel fehlt.

Ja, steht auch so im Handbuch. Aber bei mir startet der PC ohne Problem nur bei Benutztung von 24-Pin- und 4-Pin-Anschluss. Laut Handbuch "If the 12V power connector is not connected, the computer will not start". Daher bin ich ein wenig verwundert, ob man nur einen von den beiden Extrasteckern (4 oder 8-Pin) benutzen kann/muss.

Zurück