Upgrade von alter auf weniger alte Grafikkarte

exectails

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.
Ich habe derzeit eine 8600 GT in meinem, in die Jahre gekommenen, Rechner. Ich spiele allerdings überaus selten aktuelle Spiele, weswegen es bisher immer gereicht hat. Nun bin ich aber bei DayZ gelandet (Arma 2 Mod), was mit 15~22fps auf niedrigsten Einstellungen doch ein wenig zu Wünschen übrig lässt. Ich würde nun gern möglichst günstig der Grafikkomponente meines Systems nochmal einen Schubs geben, vor dem nächsten komplett Austausch.

Frage 1: Lohnt es sich überhaupt? Ich gehe fest davon aus das die Grafikkarte der Flaschenhals ist, aber vielleicht irre ich ja auch (Athlon X2 6000+, 4GB DDR2-800). Würde eine leicht bessere Grafikkarte da noch viel raus reißen?

Frage 2: Was wäre vom Preisleistungsverhältnis in einem älteren System das beste? Ich möchte natürlich nicht mehr zu viel da rein stecken. Nach ein bisschen umschauen habe ich derzeit die Gainward GTS 450 im Blick. Die bekomme ich für unter 90€, und sie hat meinem Laien Verständnis nach eine wesentlich bessere Performance als meine alte. Außerdem soll sie gut Übertaktbar sein, was im Notfall nochmal einen Performance-schub bringen könnte.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß,
exec

Interessant könnte eine GTX 285 sein die liegt fast auf dem Niveau einer GTX 460ti und man sollte so eine Karte für ca 70 Taler bekommen können in der Piratenbucht.

CPU und Speicher hab ich ja schon genannt, abgesehen davon weiß ich jetzt so auf Anhieb nicht was noch interessant sein könnte. System und Programme laufen auf einer SSD, die in meinem alten Rechner nicht ganz ihre volle Leistung entfalten kann (200MB/s), mit einem 430 Watt Netzteil.
Die 7750 sieht interessant aus, von den Werten scheinen sie sich aber sehr ähnlich. Ist die 7750 deutlich besser?

Interessant könnte eine GTX 285 sein die liegt fast auf dem Niveau einer GTX 460ti und man sollte so eine Karte für ca 70 Taler bekommen können in der Piratenbucht.
Die GTX 285 wäre vom Takt her dann kaum besser als die 8600 GT, aber dafür beim Speicher. Ich bin gerade noch am lernen, macht der Speicher so extrem viel aus, das man nicht unbedingt mehr Takt braucht?
Piratenbucht ist mir kein Begriff, was ist das? Ich habe diese Reihe bis jetzt höchstens gebraucht für weniger als 100 gesehen.

Die GTX 285 wäre vom Takt her dann kaum besser als die 8600 GT, aber dafür beim Speicher. Ich bin gerade noch am lernen, macht der Speicher so extrem viel aus, das man nicht unbedingt mehr Takt braucht?
Piratenbucht ist mir kein Begriff, was ist das? Ich habe diese Reihe bis jetzt höchstens gebraucht für weniger als 100 gesehen.

Du kannst nicht einfach den Takt vergleichen ( höchstens in der Modellreihe selbst ), da sind Generationen von GPUs dazwischen usw. Die 285 war die Top Singlekarte der Reihe und deine jetzige eher Mittelklasse in der 8xxx Reihe. Hier hast du mal die Hitliste zum vergeichen.

eine GTX285 ist nur gut 8 mal schneller als eine 8600GT. Es kommt auf die Architektur und allem an.
Du kannst nicht einfach den Takt vergleichen ( höchstens in der Modellreihe selbst ), da sind Generationen von GPUs dazwischen usw. Die 285 war die Top Singlekarte der Reihe und deine jetzige eher Mittelklasse in der 8xxx Reihe. Hier hast du mal die Hitliste zum vergeichen.

Das hab ich befürchtet, Grafikkarten kaufen ist echt nicht leicht^^ Danke für die Liste, das ist sehr hilfreich.
Was war das jetzt mit dieser "Piratenbucht", wo man die für 70 bekommen könnte? :)

Dein X2 ist aber schon arg langsam. :ugly: Vielleicht kannst du auf das Board einen kleinen Phenom II X4 rauftun. Da würde sich eine 285 oder ähnlich schnelles und auch ArmA sicher freuen.

Da hat der Tiz92 ganz schön recht; - TE, wenn du eh schon 90€ eingplant hast, dann kauf doch nichts gebrauchtes, sondern hol dir für um 110€ eine HD7770.
Wenn du später dein Grundsys upgradest, kannst du die erstmal weiternutzen und später besser gebraucht verkaufen, als eine jetzt schon ältere GTX285/460 oder ä..

Da hat der Tiz92 ganz schön recht; - TE, wenn du eh schon 90€ eingplant hast, dann kauf doch nichts gebrauchtes, sondern hol dir für um 110€ eine HD7770.
Wenn du später dein Grundsys upgradest, kannst du die erstmal weiternutzen und später besser gebraucht verkaufen, als eine jetzt schon ältere GTX285/460 oder ä..

Da könntest du recht haben, aber von der Leistung wäre die GTX ev. einen Tick schneller und den Wertverlust hat die Karte fast hinter sich. Es war ja auch nur ein preiswerter Vorschlag. Diese Nachricht zerstört sich in 60 Sekunden :lol:

Die "Piratenbucht" ist Geheimcode vom Doc; - wir normalen Agenten der unteren Ränge :daumen: kennen es unter Ebay.
Das ist das lustige Dealerportal mit den 4 bunten Buchstaben, Ebay :D
Ah~, alles klar^^

Dein X2 ist aber schon arg langsam. :ugly: Vielleicht kannst du auf das Board einen kleinen Phenom II X4 rauftun. Da würde sich eine 285 oder ähnlich schnelles und auch ArmA sicher freuen.
Würden sie sich bestimmt^^ Danke für den Tipp, werds im Hinterkopf behalten.

Im Prinzip hättest du Recht. Aber meine alten Teile werden nicht verkauft, sondern weiter vererbt an unterschiedlichste Familienmitglieder, die weniger Performance benötigen als ich. Und wenn ich dann jetzt 30€+ sparen kann, ist mir das lieber.

Danke euch allen, ich werde mich mit meinen neuen Erkenntnissen dann mal auf (Schnäppchen-)Suche machen :)

@exetails + Doc; zum Sparen wären bei Ebay zB. die GTX460 mit 768MB geeignet; - unter den beendeten Angeboten ist u.a. eine Sparkle vor 4 Tagen für 62€undnoch´was weggegangen.

@exetails + Doc; zum Sparen wären bei Ebay zB. die GTX460 mit 768MB geeignet; - unter den beendeten Angeboten ist u.a. eine Sparkle vor 4 Tagen für 62€undnoch´was weggegangen.

Mich würde bei der Karte der etwas geringe Speicher stören. Ich würde da als Gegenstück eine HD 6850 noch anbieten:D zur Versöhnung

In die Versöhnung eingewilligt:D - die 6850 gut gebraucht wäre das Beste von den bisher genannten gebr. für unter 90€ abwärts.

Hier sind noch ein paar gebrauchte HD6770; - die ersten gelisteten sind ja wohl voll Meschugge :ugly:; Mann, Mann, Mann Doc; - wer das kauft sollte den Anbieter direkt in den
Knast begleiten:
Da Da Da

Du hast recht; weiter unten sind Sapphire HD6850 u.a. für um 80€ weggegangen - Piratenbucht :daumen:

Könnten aus der Zeit vor der Währungsumstellung kommen, aber die von der Reichsmark smilie_happy_291.gif

ich würd dir auch empfehlen auf ne 6850 umzusteigen gibts gebraucht recht günstig, als zusatz kann ich dir ans herz legen pack nen phenom auf dein board, am2 phenom ii x4 gibts für ca 50€ wenn man n bissl mehr sucht auch weniger gleiches gilt für die hd 6850 grad eine gesehen für 70VB bei kleinanzeigen einfach ein wenig gucken.

PS: hatte ne lange zeit den gleichen prozessor wie du, und hab dann nen phenom x4 9850 geschenkt bekommen gehabt und der unterschied war gewaltig... und phenom ii ist nochmal um einiges besser.
kann ich dir nur echt ans herz legen.

mit einem 430 Watt Netzteil.

Eine Grafikkarte mit zusätzlichem Stromanschluss könnte ganz schnell den Tod für deinen PC bedeuten. Ich schätze mal das hier nicht gerade ein gescheites Netzteil werkelt und 430W sind schon recht schwach...

Wenn es denn unbedingt sein muss dann bitte darauf achten das die "neue" Grafikkarte so wenig strom wie möglich zieht. Die vorgeschlagene 7750 würde sich da schon anbieten weil die genügend saft aus dem PCIe Slot zieht. Ansonsten heißts ersteinmal ein neues Netzteil

LG

Zurück