Upgrade von 1156 auf 1155 sinnvoll

Expendables

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute ich spiele mit dem Gedanken meinen i5 750 in Rente zu schicken.
Macht es Preis/Leistungstechnisch Sinn auf die Sandy-Generation z.B. 2500K zu wechseln? CPU und Board sollte ja so 150€ machbar sein....

Schon mal danke für eure Hilfe:daumen:

Hi Leute ich spiele mit dem Gedanken meinen i5 750 in Rente zu schicken.
Macht es Preis/Leistungstechnisch Sinn auf die Sandy-Generation z.B. 2500K zu wechseln? CPU und Board sollte ja so 150€ machbar sein....

Schon mal danke für eure Hilfe:daumen:

Sockel 1155 ist tot. Der aktuelle Sockel ist 1150, in den ich an deiner Stelle auch investieren würde.
150€ insgesamt für CPU und Mainboard? :huh:
Wird wohl eher nichts werden, selbst in der Bucht müsstest du Glück haben, beides für den Preis zu bekommen.
Falls 150€ wirklich dein Gesamtbudget ist würde ich sparen, damit du dir später dann zumindest den kleinsten I5 und ein akzeptables MB für ca. 200€ kriegst.

hi danke für deine Einschätzung! Den 2500K hab ich hier schon nen paar mal für ca. 100€ gesehen... und entsprechende Boards auch um die 50-60€ Naja Ziel ist es jetzt nicht ein High-End System zu bauen. Ich versprech mir eigentlich durch ne CPU mit freien Multi und ein bisschen OC ne aktuelle Karte wir r9 280 gescheit zu befeuern....

Wenn du wirklich günstig an funktionierende Komponenten kommst, kannst du das sicher machen.

Aber einen i5-750 kann man ohne Probleme auf 3,6+ GHz laufen lassen. Dann bremst er auch nicht wirklich irgendetwas aus.

Ich habe im Frühjahr für 140€ einen i5-3570K bekommen und für 45€ ein ASRock Z77 Pro 4. Günstiger kommt man an vergleichbare Leistung kaum ran.
Ein gebrauchter i5-2500K hätte aber schon "mehr mitgemacht". Das würde ich abwägen. Sehr viele gehen wohl ohne Mühe auf 4,5 GHz zu OCen.
Dann hast du erstmal keine Probleme mehr in aktuellen Spielen.
Allerdings sind die noch in 32nm gefertigt, was etwas höhere Wärmeentwicklung bedeutet.

Man muss eine Weile die MP / Kleinanzeigen durchforsten, bis man gescheite Sachen findet. Aber wenn man etwas gefunden hat, lohnt es sich.

Allerdings sind die noch in 32nm gefertigt, was etwas höhere Wärmeentwicklung bedeutet.

Fail! Aber sowas von! Jede CPU Generation nach Sandy Bridge wurde deutlich heißer! Eine Sandy Bridge CPU bekommt man mit 4,5GHz+ noch auf 60-70° gekühlt. Der IHS ist da noch verlötet und nicht so stümperhaft mit einer WLP drauf.

Ivy Bridge wurde da schon wärmer und machte nicht mehr so viel Takt mit, hatte aber eine leicht höhere IPC wo es also nichts aus macht. Hatte selber mal einen und konnte den direkt mit Sandy Bridge vergleichen.

Dann kam Haswell und Intel hat den Vogel abgeschossen. 90° mit Boxed Kühlern sind keine Seltenheit!

Haswell Refresh hat Intel mal etwas nachgebessert aber das was Sandy Bridge konnte, geht selbst da nicht!

Was die Mainstream Plattform angeht, hat Intel extrem an Qualität verloren.

Zurück