• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade überhaupt noch möglich?

Ipsei1986

Kabelverknoter(in)
Upgrade überhaupt noch möglich?

Hallo hier,

ich hätte gerne eure Meinung, ob es überhaupt noch sinnig ist, Geld zu investieren für ein Upgrade oder ob ich lieber einen kompletten Neuaufbau in Angriff nehmen sollte.
Aktueller Bestand:
CPU: Intel i7-920 1366 2666
CPU-Kühler: Boxed
GPU: GiBy 2GB D5 X GTX 670 OC
Mainboard: Asus P6T
Ram: OCZ Plat K3 6 GB 1333-777 LV
SSD: nicht vorhanden
HDD: WD 640 GB
Netzteil: Cooler Master Real Power 620 W ATX2
Gehäuse: Chieftec LCX-01B-SL-U3-OP

Ich benutze den Rechner hauptsächlich zum lol spielen. Ein bisschen Browsergames. Ein bisschen Office arbeiten. Also alles nichts Großartiges.
Feuer frei, ich bin gespannt auf eure Meinung.

AW: Upgrade überhaupt noch möglich?

naja, für lol und browsergames sollte der auch so noch top sein,

für viele andere games immer noch gut

cpu könnte man wohl etwas übertakten,
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html
hier ist ne anleitung

gut einlesen,
stärkerer kühler wird nötig sein
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
minimum sowas

ssd wär gut,
die kann man dann später ja auch weiternutzen,
wenn man doch die plattform tauscht

Zuletzt bearbeitet:

Servus Ipsei,

an sich ein dein Rechner für deine Anforderungen doch geeignet. Deine Eigeneinschätzung ist jetzt gefragt. Liegt es mehr an der CPU oder an der GPU wo es deiner Meinung nach etwas mehr sein dürfte? Dein Mainboard unterstützt ja den Xeon x5650 der mit OC (wenn man sich einliest relativ leicht anzuwenden) mehr als ausreichend Leistung in allen Bereichen bietet. Die CPU ist momentan sehr günstig in der Bucht zu schießen (80 €), dazu noch ein potenter Kühler (siehe Vorredner) und dann bist gut bedient.
Eine SSD sehe ich auch als sinnvolle Investition. Mehr würde ich an deiner Stelle echt nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du wirklich mehr willst CPU und Board tauschen. SSD dazu wie schon erwähnt.
z.B. könntest dir noch einen gebrauchten i7 2600k holen + Board, aber das schlägt bei 210-230€ ein den Rest könntest weiterverwenden.
Wie viel du noch reichstecken willst ist deine Sache, OC aller Komponenten ist die günstigste möglichkeit.
Oder gleich auf nen aktuelle BOard+CPU kombination wechseln, Rest übernehmen!

Ihr hattet nie eine S1366er Plattform oder...

Ich habe vom i7-920 (zwischen 3,4 + Turbo und 4,0 GHz OCed) mit einer GTX670 auf einen i7-3770K (auch auf 4GHz getaktet) gewechselt und da tat sich in der Performance genau gar nix.
Der einzige Grund war am Ende, dass das alte System langsam instabil wurde, was aber letztendlich am NT lag (ein BQ Straight Power 580, soviel dazu).

Wenn du ihn stabil auf BLCK 166 oder höher bekommst (und da müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn das nicht klappt), kannst du alles behalten.
Was sich aber sehr sehr sehr lohnt, ist eine SSD. Ich hab meine 1. noch 2011 zu Wucherpreisen erstanden, und selbst damals fand ich, dass es sich gelohnt hatte.

Auf den Xeon zu wechseln, ist mMn rausgeschmissenes Geld, wenn der i7 viel Takt mitmacht.
Außer, dass er kühler läuft, bringt er in Spielen nichts. 6 (echte) Kerne sind natürlich eine tolle Spielerei, wenn man für sowas etwas übrig hat.

Wie "Cinnayum" schreibt, einfach mal ausloten wie weit du den i7-920 takten kannst.
Vorher für 40 Euro in eine neue Luftkühlung investieren und dann mal schauen.
Gutes Netzteil und Mainboard ist vorhanden.

Hab mal für einen Freund ein i7-1.Generation übertaktet, ging wirklich gut und stabil, man darf es aber nicht übertreiben.

Mein FX-8120 (bei 2,8 GHz getaktet) ist nicht viel schneller als dein i7-920 und ich komme gut damit aus.
Wenn du nicht mehr und neuere Spiele spielen willst, kommst du noch gut damit aus.
SSD würde ich eine Samsung 850 Evo 250 GB nehmen, kostet so 120 Euro.

Geld zurücklegen und warten und dann richtig umrüsten.

Zurück