• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade(?) PC

PabloDer2te

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Monitor(e)
1 x 1080p und 1 x 1440p
Budget
750
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
32 GB Ram. (Ich habe aktuell noch ein DVD Laufwerk verbaut, was nett wäre wenn ich es mit umziehen könnte).
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
mein etwa 10 Jahre alter PC sollte langsam mal ein Update bekommen. Besonders aufgrund der CPU ist beispielsweise kein Upgrade auf Windows 11 möglich und da die vorherige Version davor bald nicht mehr 'supportet' wird, will/muss ich umsteigen. Ich schätze abgesehen von den Festplatten ist nichts mehr "brauchbar". Hoffe ihr könnt mir einen Ratschlag geben.

Viele Grüße
Chris

Ich würde auch die 9060 XT nehmen, aber wenn das Budget nicht aufgestockt werden kann, wäre die Intel Arc B580 noch eine recht gute Lösung. Die kostet nur ca. 260 €.

Die ist etwa so schnell wie eine RTX 5060 (ohne Ti) und die 4060 Ti (8 GB) hat aber 12 GB VRAM

Vielen herzlichen Dank euch! Das Budget lässt sich für die aufstocken :)

Zwei Rückfragen, hätte ich noch.
1) Das heißt ich kann das alte Gehäuse behalten und die neuen Komponenten passen da auch alle rein?
2) Aus reiner Neugier, da der aktuelle PC ja lange Zeit so stehen geblieben ist, was würde mich ein Aufstocken auf eine 8 Kern Cpu kosten bzw. welche würdet ihr dort als "nächstes" empfehlen?

Schwierig, ich würde es nicht machen.

Der erste sinnvolle 8 Kerner dürfte der 9700X sein, alles darunter ist Schwachsinn auf AM5.
Weil: Du kannst am Ende höchstwahrscheinlich ne 10XXX CPU verbauen, es macht also deutlich mehr Sinn jetzt einen 8400F oder 7500F zu verbauen, den später zu verkaufen und dann auf einen 10700X oder 10800X3D zu gehen.

So maximierst du die Lebensdauer des Rechners und nutzt das Budget optimal.
Jetzt nen 8 Kerner (der zu groß für die Grafikkarte aber zu klein für zukünftige Grakas ist) macht keinen Sinn.

Btw. der 7500F hat doppelten Cache, ist also in Games 20% schneller als ein 8400F.

1) Das heißt ich kann das alte Gehäuse behalten und die neuen Komponenten passen da auch alle rein?
Passt rein. Das Board ist ATX wie vorher auch und die Grafikkarte ist 315 mm lang laut Angabe auf Geizhals kann in dein Gehäuse eine 345 mm GraKa und ohne HDD-Käfig sogar 430 mm.
Als Netzteil wären auch folgende möglich

oder mit 650 W

Kosten beide sogar etwas weniger als das PP12 und sind auch gute Netzteile.

Zurück