- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
- Gehäuse: Coolermaster CM690 II
Netzteil: Seasonic X650 SS650KM Aktive PFC F3 (650W)
Hauptplatine: ASRock Z77 Pro4 (Chipsatz Intel Z77 (Panther Point DH))
RAM: 8 GB (2x 4GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 / PC3-12800 DDR3 SDRAM UDIMM)
CPU: Intel Core i5-2500K
GPU: Sapphire Radeon HD 7870 2GB GDDR5
HDD: Seagate ST1000DM005 HD103SJ 7200RPM (1 TB) ... zusätzlich habe ich eine NAS (8 GB)
SSD: Crucial CT500MX500SSD1 (500 GB)
- Monitor(e)
- ASUS VS248H
- Budget
- 350
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- ---
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
nach langer Zeit möchte ich meinen alten, mit eurer Hilfe zusammengestellten PC wieder etwas fit machen. Ziel ist Windows-11-Tauglichkeit. Ich freue mich auf eure Tipps.
1.) Wo hakt es
Eigentlich nur darin, dass der PC nicht Win-11-tauglich ist und mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Er wurde 2012 mit Hilfe der PCGH-Community konfiguriert.
2.) PC-Hardware
Gehäuse: Coolermaster CM690 II
HDD: Seagate ST1000DM005 HD103SJ 7200RPM (1 TB) ... zusätzlich habe ich eine NAS (8 GB)
3.) Monitor
Aktuell vorhanden ist ein ASUS VS248H. Er funktioniert einwandfrei und reicht mir momentan aus.
Bei Bedarf würde ich mir später einen neuen Monitor kaufen.
4.) Anwendungszweck
Ich möchte den PC Win-11-tauglich machen und gelegentlich ein paar Spiele spielen, wenn es die Zeit zulässt (u. a. Diablo 4 inkl. Erweiterungen).
Mein Sohn (13 Jahre) kommt langsam in das Alter, in dem er das Zocken für sich entdeckt. Aktuell spielt er nur auf der Switch, wird sich aber vermutlich auch bald an den PC setzen.
Sollte der PC für seine Anforderungen nicht ausreichen, würde ich für ihn einen neuen, leistungsstärkeren Rechner konfigurieren. Für meine Zwecke reicht Diablo 4 vollkommen aus.
Ansonsten nutze ich den PC hauptsächlich zum Arbeiten (MS Office).
5.) Budget
300–400 EUR. Preis-Leistung sollte passen (günstiger ist natürlich willkommen).
6.) Kaufzeitpunkt
In den nächsten Wochen.
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
---
8.) Zusammenbau
Den Zusammenbau bekomme ich selbst hin.
9.) Speicherplatz
Grundsätzlich ist der vorhandene Speicherplatz ausreichend. Aufgrund des Alters der HDD überlege ich jedoch, diese auszutauschen (sie funktioniert aktuell noch tadellos), sofern es ins Budget passt.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und Vorschläge!
nach langer Zeit möchte ich meinen alten, mit eurer Hilfe zusammengestellten PC wieder etwas fit machen. Ziel ist Windows-11-Tauglichkeit. Ich freue mich auf eure Tipps.
1.) Wo hakt es
Eigentlich nur darin, dass der PC nicht Win-11-tauglich ist und mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Er wurde 2012 mit Hilfe der PCGH-Community konfiguriert.
2.) PC-Hardware
Gehäuse: Coolermaster CM690 II
3.) Monitor
Aktuell vorhanden ist ein ASUS VS248H. Er funktioniert einwandfrei und reicht mir momentan aus.
Bei Bedarf würde ich mir später einen neuen Monitor kaufen.
4.) Anwendungszweck
Ich möchte den PC Win-11-tauglich machen und gelegentlich ein paar Spiele spielen, wenn es die Zeit zulässt (u. a. Diablo 4 inkl. Erweiterungen).
Mein Sohn (13 Jahre) kommt langsam in das Alter, in dem er das Zocken für sich entdeckt. Aktuell spielt er nur auf der Switch, wird sich aber vermutlich auch bald an den PC setzen.
Sollte der PC für seine Anforderungen nicht ausreichen, würde ich für ihn einen neuen, leistungsstärkeren Rechner konfigurieren. Für meine Zwecke reicht Diablo 4 vollkommen aus.
Ansonsten nutze ich den PC hauptsächlich zum Arbeiten (MS Office).
5.) Budget
300–400 EUR. Preis-Leistung sollte passen (günstiger ist natürlich willkommen).
6.) Kaufzeitpunkt
In den nächsten Wochen.
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
---
8.) Zusammenbau
Den Zusammenbau bekomme ich selbst hin.
9.) Speicherplatz
Grundsätzlich ist der vorhandene Speicherplatz ausreichend. Aufgrund des Alters der HDD überlege ich jedoch, diese auszutauschen (sie funktioniert aktuell noch tadellos), sofern es ins Budget passt.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und Vorschläge!