• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade: PC von 2012 für Win 11 & gelegentliches Gaming (300–400 €)

shurik

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse: Coolermaster CM690 II
Netzteil: Seasonic X650 SS650KM Aktive PFC F3 (650W)
Hauptplatine: ASRock Z77 Pro4 (Chipsatz Intel Z77 (Panther Point DH))
RAM: 8 GB (2x 4GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 / PC3-12800 DDR3 SDRAM UDIMM)
CPU: Intel Core i5-2500K
GPU: Sapphire Radeon HD 7870 2GB GDDR5
HDD: Seagate ST1000DM005 HD103SJ 7200RPM (1 TB) ... zusätzlich habe ich eine NAS (8 GB)
SSD: Crucial CT500MX500SSD1 (500 GB)
Monitor(e)
ASUS VS248H
Budget
350
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
---
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

nach langer Zeit möchte ich meinen alten, mit eurer Hilfe zusammengestellten PC wieder etwas fit machen. Ziel ist Windows-11-Tauglichkeit. Ich freue mich auf eure Tipps.

1.) Wo hakt es

Eigentlich nur darin, dass der PC nicht Win-11-tauglich ist und mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Er wurde 2012 mit Hilfe der PCGH-Community konfiguriert.

2.) PC-Hardware

Gehäuse:
Coolermaster CM690 II
Netzteil: Seasonic X650 SS650KM Aktive PFC F3 (650W)
Hauptplatine: ASRock Z77 Pro4 (Chipsatz Intel Z77 (Panther Point DH))
RAM: 8 GB (2x 4GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 / PC3-12800 DDR3 SDRAM UDIMM)
CPU: Intel Core i5-2500K
GPU: Sapphire Radeon HD 7870 2GB GDDR5
HDD: Seagate ST1000DM005 HD103SJ 7200RPM (1 TB) ... zusätzlich habe ich eine NAS (8 GB)
SSD: Crucial CT500MX500SSD1 (500 GB)

3.) Monitor

Aktuell vorhanden ist ein ASUS VS248H. Er funktioniert einwandfrei und reicht mir momentan aus.
Bei Bedarf würde ich mir später einen neuen Monitor kaufen.

4.) Anwendungszweck

Ich möchte den PC Win-11-tauglich machen und gelegentlich ein paar Spiele spielen, wenn es die Zeit zulässt (u. a. Diablo 4 inkl. Erweiterungen).

Mein Sohn (13 Jahre) kommt langsam in das Alter, in dem er das Zocken für sich entdeckt. Aktuell spielt er nur auf der Switch, wird sich aber vermutlich auch bald an den PC setzen.
Sollte der PC für seine Anforderungen nicht ausreichen, würde ich für ihn einen neuen, leistungsstärkeren Rechner konfigurieren. Für meine Zwecke reicht Diablo 4 vollkommen aus.

Ansonsten nutze ich den PC hauptsächlich zum Arbeiten (MS Office).

5.) Budget

300–400 EUR. Preis-Leistung sollte passen (günstiger ist natürlich willkommen).

6.) Kaufzeitpunkt

In den nächsten Wochen.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

---

8.) Zusammenbau

Den Zusammenbau bekomme ich selbst hin.

9.) Speicherplatz

Grundsätzlich ist der vorhandene Speicherplatz ausreichend. Aufgrund des Alters der HDD überlege ich jedoch, diese auszutauschen (sie funktioniert aktuell noch tadellos), sofern es ins Budget passt.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und Vorschläge!

Um kompatibel mit Win11 zu sein, benötigst du eine kompatibel CPU.
AMD:
Intel:
Also mindestens neuer Prozessor + neue Hauptplatine + neue RAM.
Bei den aktuellen RAM-Preisen, auch SSDs und Grafikkarten werden teurer, wegen der Speicherkrise, solltest du eher warten beim aufrüsten, denn dein Budget ist recht klein.
Ich würd gleich alles neu kaufen, wenn sich die Lage wieder stabilisiert hat, den aktuellen Rechner als Büro und/oder Multimedia-PC nutzen.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten! Die Sache mit der Speicherkrise habe ich nicht mitbekommen. Das ist für mich natürlich ziemlich bitter. Naja, im Notfall kann ich auch warten, aber so eine Krise kann ja auch ein paar Jahre dauern.

Würde mit dem Upgrade-Vorschlag von @Tolotos66 auch Diablo 4 laufen? Dann wäre das für mich ausreichend, denke ich. Oder wonach würdet ihr aktuell auf Kleinanzeigen schauen, um ungefähr in meinem Budget zu bleiben?

Der PC ist hoffnungslos veraltet. Für Diablo 4 muss die Grafikkarte DX12 können. Ist bei deiner nicht gegeben. Man könnte die SSD und HDD noch nutzen.

Schade, aber dann ist es wohl so. Ich werde mich erstmal nach einem gebrauchten Rechner umsehen, der in meinem Budget liegt, und den Kauf eines komplett neuen Systems auf später verschieben. Danke für euer Feedback!

Zurück