• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade - odder doch warten? Sockel 1155 mit i3 3225

actionandi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

brauche einen Office Knecht und bevor ich mir einen neuen zusammen stelle, dachte ich wie immer: kurz mal hier nachfragen :o))

Ich bin mit meinem derzeitigen Spiele PC eh noch auf altem Stand, daher würde das gut passen meinen abzugeben und ein neues System aufzubauen. Soll wie seit Jahren weiterhin Intel sein.
.
aktuelle Komponenten:
8 GB RAM (2x4 GB Elite Group, DDR3 1333) MB mit Sockel 1155: Asrock mit i3 3225
Sharkoon MA-A1000 in Gehäuse, mit Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT)
SSD: Samsung 840 Evo Series 120GB
Graka: onboard von intel hd 4000 genutzt / habe GTX 750TI für zocken drin. Nix bewegendes: Rome2, XCOM2, Heroes of M&M. Also eher "anspruchslosere Titel" ...

So, nun die Idee / Fragen:
1. Neuer Office Rechner kostet mich komplett neu aufgebaut bestimmt 150€ Bord+CPU, 80€ Speicher, 80€ FP - also locker 300€.

2. "Umbau"
Daher gebe ich meinen her und baue neu auf. Würde nur Gehäuse mit NT behalten, oder spricht hier was gegen? Die Komponenten gehen in den "alten Rechner" mit einem 300W Cougar A300 80+ Bronze NT. Gibt es da Bedenken? Sollte von Leistung her passen, zumal keine Graka in den Office kommt, also nur HD 4000 vom Chip. Noch ne WD 1 TB Platte und nen DVD LAufwerk, keine zusätzlichen Komponenten...

3. "Neuaufbau"
Mit Sharkoon Tower inkl. Enermax 350W. Hier wären dann aber wieder folgendes notwendig:
- BOARD: MSI Z370-A Pro (7B48-001R) | heise online Preisvergleich / Deutschland
- CPU: Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, tray (CM8068403377308) | heise online Preisvergleich / Deutschland
- RAM: Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT8G4DFS824A) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Im Prinzip günstig und gut. SSD's sind vorhanden.

Gibts da Hinweise oder Tipps, sollte ich warten oder übersehe ich was. Funktioniert irgendwas nicht?
Brauche ich mehr Power vom NT. USW: Danke!
 
Als reine Office-Kiste könnte man auch einen Pentium aus der vorhergehenden Generation nehmen, das dürfte bei CPU und Board noch etwas mehr Geld sparen.

Nebengedanke: Wenn du weiterhin zocken willst, kannst du dir ja mal die Ryzen-APU anschauen, da brauchst du zumindest keine Grafikkarte nachrüsten. Nur so als Tipp, auch wenn du geschrieben hattest, dass es Intel werden wird.

Welches Betriebssystem soll eingesetzt werden?
 
Betriebssystem ist weiterhin Windows. Aktuel Win8. Das langt vollkommen...
Und nicht falsch verstehen:

A) Die Aufgabe ist ein Office Knecht, richtig. Kostet ca. 300€
B) Frage eines Upgrades meines Systems und damit habe ich ja bereits den Office Rechner. Dann brauche ICH was neues :o))
Kostet wahrscheinlich ähnlich, nur dann habe ICH bessere Hardware und was neues *lach.

Daher: die Fragen und Ideen. Kann ja sein das jemand sagt: WARTE auf jeden Fall. Oder PASST AUF KEINEN FALL wie du denkst oder so...
Ich schaue alle 1-2 Jahre mal rein. Letzte System war noch Sandy... Und bislang gab es nichts zu ändern. Aber nun kommt die "Gelegenheit" und ich schraube gern.
 
Quelle: [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
 
@Hamburg: ernsthaft *lach. Steht doch alles drin...
1) ca. 300€ / 2) nein / 3)sicher 4)steht drin 5)egal, da die CPU Graka benutzt wird 6)steht drin 7) steht drin ) 8) natürlich nicht 9)nein
 
Hallo,

wenn Du Deine Ansprüche nicht hoch geschraubt hast, bzw. es nicht demnächst vor hast, dann reicht die Leistung Deines bisherigen "Rechenknechts" sicher noch einige Jahre.

Du hast 4 Kerne, 8 GB RAM und eine GT 750, was willst Du mehr?

So lange er Deinen Ansprüchen genügt, warum muß jetzt unbedingt was neue her?


Spare die 300€ für später für einen neuen, wenn der bisherige nicht mehr Deinen Anforderungen genügt.

MfG
 
@AM1-Fan

2 Kerne und die Aufgabe ist ein Office Rechner. Den brauche ich auf jeden Fall. Nur bevor ich mir den neu zusammen schraube, kann ich doch meinen Rechner nehmen und daraus MB mit CPU und RAM nehmen und den als Aufbau für nen Office PC nutzen, als NT das Cougar 300W sollte dafür doch reichen, oder? Denn neu aufbauen kostet auch ca. 300€.

So, dann brauche ich aber wieder für mich einen Spiele PC. Daher kann ich dann Tower und Enermax NT nehmen und brauche neus MB, CPU und RAM. Dann DDR4. Kosten auch so um die 300€.

Nur irgendwie bekomme ich keine Hinweise oder Tipps dazu. Kann ja sein das das nicht geht was ich vorhabe. Oder man sagt: auf jeden Fall warten, denn kommt demnächst was bessere oder so. Oder NT passt nicht zur GEsamtleistung, daher hole ich mir vor jedem Kauf hier Input.

Bislang aber enttäuschend :o))
 
Hallo,

so lange "Deine Spiele" auf dem jetzigen PC ordentlich laufen, so lange besteht keine Notwendigkeit sich unbedingt einen neuen Gamer-PC zu zulegen.

Wenn Du dann mal Spiele wählst, die eine höhere Systemanforderung verlangen, ist Dein Ansinnen durchaus berechtigt.

Meine Empfehlung: Nutze den so weiter, über eine neue GK kann man aber nachdenken, wenn Du neue Spiele ausprobierst.

4 Kern schaffen schon einiges! Bisher hast Du die Leistungsfähigkeit Deines PC's nicht annähernd ausgereizt.

Spare Dir das Geld für eine Neuanschaffung bis zu dem Zeitpunkt, wenn Dein jetziger PC mal nicht mehr die Leistung erbringt, um Deine Spiele ordentlich zu spielen.


MfG
 
Zurück