• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade möglich - Komplettkauf nötig?

keepsmiling

Schraubenverwechsler(in)
Upgrade möglich - Komplettkauf nötig?

Hallo, mein Pc erreicht langsam, bzw. unterschreitet die Mindestanforderung für die meisten neuen Games.

Komponenten

Cpu: Intel Core i5 - 3450
GPU: AMD Radeon HD 7850 Saphire 2 GB
Board: ASROCK B75 Pro3
RAM: 2x G.Skill DDR3 4 GB (800MHz)

Frage:
Wäre ein Upgrade einzelner Komponenten möglich, oder müsste ich alle neu kaufen, aufgrund mangelder Lesitungsfähigkeit der Bauteile, bzw. der Inkompatibiliät z.B. neue Grafikkarte mit meinem Mainboard, oder Grafikkartenleistung kann wegen mangeldenr Cpu-Leistung nicht vollumfänglich arbeiten. Falls ein Upgrade einzelner Teile möglich oder der Austausch mehrerer Teile nötig ist, welche wären dies und worauf muss ich acht geben?

Mein Gedanke waren
1. GPU mit 4 oder 6 GB und CPU beibehalten/übertakten ( meine gelesen zu haben, sei nur bei den k Modellen möglich?)
2. GPU und CPU neu
3. nicht zu viel Geld auf einen schlag ausgeben zu müssen
4. Teile nach und nach Nachkaufen

Selbst habe ich wenig Ahnung von der Materie und hoffe, dass sich jemand findet, der mir bei der Problematik auf die Sprünge helfen kann.

Beste Grüße
keepsmiling

AW: Upgrade möglich - Komplettkauf nötig?

Willkommen im Forum!

Generell ist es natürlich möglich, dass man noch Teile weiterzuverwenden. Dazu müsste man aber wissen was limitiert. Da du dies wohl selber noch nicht rausgefunden hast, würde ich dir eine Anleitung geben, wie das ganz einfach in ein paar Minuten machbar ist.
Danach weiß man genau, wo man ansetzen muss. Wir wissen nämlich nichtmal, welche Spiele du spielst. ;)

Übertaktung der CPU ist aber nicht möglich, dazu wird eine K-CPU und ein B-Board notwendig.

Welches Netzteil ist verbaut? Genaues Modell wäre wichtig, Wattzahl sagt leider nichts aus.

Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass der Riva Tuner mitinstalliert wird. Darüber lässt sich ein sogenanntes OSD (On Screen Display) einblenden, welches im Spiel wichtige Informationen anzeigen kann.
Wenn der Afterburner installiert ist, im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen.
Ich empfehle folgendes zu aktivieren: Grafikkarte: Takt, Auslastung in %, Temperatur, Powerlimit in %. Ggf. noch VRAM-Auslastung in % und VRAM-Takt. CPU: Auslastung in % und Temperatur RAM: Auslastung in %
Zusätzlich sollte die Framerate (=Bilder pro Sekunde) aktiviert sein um einen Anhaltspunkt der erbrachten Leistung zu haben.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft (sofern CPU-Auslastung > 95% und GraKa-Auslastung < 95%).
Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Kannst du noch Angaben zu Netzteil, Case und Kühler machen? Am besten auch welche Spiele gespielt werden sowie ein Maximalbudget.

Also die CPU würde ich erstmal behalten. Übertakten kannst du sie nicht.
Den RAM würde ich auf 16 GB aufstocken. Evtl wäre es sogar sinnvoller den alten zu verkaufen (bei den hohen Preisen im Moment) und gleich ein 16 GB Kit zu holen. So eins kostet in etwa 60€.
Als GraKa würde ich dann eine RX 480 8G (240€) nehmen. Das ist ein ordentlicher Performancezuwachs. Noch besser wäre eine GTX 1070 (430€).
Gegebenenfalls würde ich noch den CPU Kühler aufrüsten (wenn du den boxed drauf hast), damit er nicht ins Temp-Limit läuft, und das NT austauschen (falls es noch Gruppe ist, das ist bei GPUs mit Boost keine gute Kombi).

Ein CPU Upgrade würde erst dann Sinn machen, wenn mehr als 4 Kerne ins Spiel kommen, oder man zu viel Geld übrig hat. Ryzen wäre eine Option, an deiner Stelle würde ich aber auf die 2. Ryzen Gen warten und gucken, was Intel noch auf der Mainstream Plattform macht. Anfang 2018 sollen da vllt schon 6 Kerner drauf.

Sofern du keine extrem CPU lastigen Titel spielst, kannst du die CPU erstmal behalten.
1. Wenn du noch keine SSD hast würde ich dies unbedingt machen, wenn man erstmal eine hatte will man nicht mehr zurück.
2. Neue Grafikkarte kaufen, würde hier eine 480 empfehlen. Entweder die Sapphire: 8GB Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC Aktiv PCIe oder die MSI: 8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X Aktiv PCIe 3.0 x16 . Die Sapphire ist etwas günstiger als die MSI, dafür aber auch deutlich lauter. Ich persöhnlich würde zur MSI raten, wenn du allerdings keine Lautstärke Ansprüche hast, kannst du auch gut die Sapphire nehmen und Geld sparen.
3. Ich würde den aktuellen RAM verkaufen und ein neues 16GB Dual Kit empfehlen.
4. Eventuell muss auch noch dein Netzteil ausgetauscht werden, können wir aber erst sagen, wenn du uns sagst was für eins akutell verbaut ist.

Zurück