• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade meines PC's [ just gaming ]

Exqzme

Kabelverknoter(in)
Hi Folks,

auch ich möchte meinen PC aufrüsten. Im Moment sieht meine aktuelles System wie folgt aus:

CPU: X4 965 BE
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
RAM: G.Skill Ripjaws 8GB 9-9-9-24
GPU: 5870 Vapor-X
HDD: keine SSD :o
Monitor: 24" BenQ Full HD LED
Netzteil: Cougar CM Power 550W

Ich nutze den PC nur zum spielen. Keine Bildbearbeitung oder ähnliches. Möchte aber gerne mehr FPS haben. Hauptsächliche Spiele sind WoW (wie des öfteren :p). Sonst alles mögliche querbeet :b

Geplantes Setup:

CPU: I5-3570k
Lüfter: Bitte einen sehr guten fürs OC empfehlen :)
Mainboard: ASRock Fatal1ty P67 Professional oder ASUS Maximus V Extreme - insbesondere auf OC, 4,5GHz solten stabil möglich sein.
RAM: kann man behalten?
GPU: XFX Radeon HD 7970 Dual Fan Black Edition
HDD: Samsung 840 128GB für OS + WoW
Netzteil: beibehalten, sollte reichen?

Passt das so?

Wie hoch sind denn aktuell deine FPS und wie verhalten sich die FPS, wenn du die Details runterstellst?

ISt deine CPU übertaktet?
Wenn nicht, solltest du vllt da erstmal anfangen.
Eine neue Graka wäre eventuell nicht schlecht.

Egal wie, das MB des geplanten Setup ist völlig unnötig.

den cpu würde ich nicht wechslen. der reicht doch für "just gaming"mit 3,8 ghz für alles.
eher eine fette gtx 670/680 oder eine hd 7970 und eine ssd dazu und du hast noch 2 jahre spaß damit in der regel.

habe ein ähnliches set up wie du,würe es nicht nicht wechseln.kann mit ner gtx 465/470 alles zoggen, klar kann eine neues sys mehr aber preis vs. rentabilität = gleich null

grüße

Schließe mich den bisherigen Empfehlungen an. Schick die 5870 in Rente und gönn dir eine GTX670 (Asus DC2/Gigabyte Windforce) oder HD 7970 (Asus DC2/VTX3D X-Edition). Deine CPU ist mit 3,8Ghz noch recht fit und ab Full-HD samt der Bildquali am Anschlag limitiert meist eh die Pivelschleuder...

Gruß

Hi Folks,

brauche noch einmal eure Hilfe :)

Die SSD wird eine Samsung 830, der Aufpreis zu Samsung 840 der Pro Series soll sich wohl nicht lohnen.
Würdet ihr für die SSD eine 128 GB oder 256 GB empfehlen? Geplant ist es für Spiele und OS.

Die Grafikkarte soll eine 7970 werden( die NICHT GHz Edition). Entweder die von Gigabyte oder die von Asus. Ich habe gelesen, dass die Gigabyte oft "fiepsen" soll und die Asus im OC beschränkt sein soll, ist da etwas dran? Oder sogar die "Matrix" Version von Asus? Soll besser für OC geeignet sein?

Nein. Du hast keinen einzigen FPS mehr wenn das Game auf der SSD ist.
Einzig die Ladezeiten könnten sich verringern.

Okay, danke :) also die 128 GB Variante. Jemand eine Idee oder Empfehlung, auch aus eigener Erfahrung heraus, welche der 7970 Varianten zu empfehlen ist?

Es soll keine GHz Variante werden, da diese sehr laut sein sollen.
Für mich stehen, nach Recherche, drei Modelle in der engeren Auswahl

1) Asus 7970 Matrix -> soll bessere Bauteile installiert haben im Bezug auf OC
2) Asus 7970 -> soll im OC beschränkt sein
3) Die 7970 vom Gigabyte

Die Matrix ist quatsch.
Jede AMD 7970 kannst du problemlos übertakten.
Ich würde die Gigabyte Windforce kaufen.

Zurück